Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.
Erfolgreiches Markenmanagement,
Strategisches Marketing / Marketing Management (1,5 Tage)
- Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.
Leadership Skills (1,5 Tage)
- Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.
Marketing-Controlling (1 Tag)
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Marketingrecht (1 Tag)
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs- / Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations (1 Tag)
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Digitales Marketing
- Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & digitale Touchpoints.
- KI/AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
- Social-Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
- Aufwände und Ressourcenplanung.
- Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.
Content / digitale Inhalte
- Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform Content.
- Display-Marketing, SEA und E-Mail Marketing.
- SEO.
Sie erhalten ein Coaching (telefonisch oder digital) zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in zu einem Thema Ihrer Wahl: 1. Strategisches Marketing / Marketing Management / Markenführung oder 2. Digitales Marketing oder 3. Leadership Skills.
Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen / Leadership Skills.
Inhalte
Kick-Off-Webinar
Selbstlernphase: Strategisches Marketing/Marketing Management
Training:
Erfolgreiches Markenmanagement
Strategisches Marketing/Marketing Management:
- Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.
Leadership Skills:
- Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedliche Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.
E-Learning: Change the Game – Führung von morgen
Training:
Marketing-Controlling
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even-/Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Marketingrecht
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Training:
Digitales Marketing
- Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & Digitale Touchpoints.
- KI / AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
- Social Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
- Aufwände und Ressourcenplanung.
- Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.
Content/digitale Inhalte
- Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform-Content.
- Display-Marketing, SEA und E-Mail Marketing.
- SEO.
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Webinar
Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen/Leadership Skills.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie können Marktanalysen durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen ableiten und steuern.
- Sie wissen, wie Sie mit Social-Media- und Content-Strategien, dem strategischen Einsatz digitaler Multiplikatoren, Suchmaschinenmarketing & Co. die Digitalisierung im Marketing wirkungsvoll vorantreiben.
- Sie trainieren Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
- Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
- Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.
Methoden
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Selbstlerneinheit.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus Marketing, Produktmanagement oder Vertrieb, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Development Manager:innen mit Marketing-Orientierung.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Live-Trainingsmodule (Zeitbedarf: 105 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald die drei Live-Trainingsmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Marketingleiter:in – Head of Marketing". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing“
Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung und zum Kennenlernen.
Erfolgreiches Markenmanagement,
Strategisches Marketing / Marketing Management (1,5 Tage)
- Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.
Leadership Skills (1,5 Tage)
- Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.
Marketing-Controlling (1 Tag)
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even- / Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Marketingrecht (1 Tag)
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs- / Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations (1 Tag)
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und -auswahl.
Digitales Marketing
- Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & digitale Touchpoints.
- KI/AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
- Social-Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
- Aufwände und Ressourcenplanung.
- Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.
Content / digitale Inhalte
- Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform Content.
- Display Marketing, SEA und E-Mail-Marketing.
- SEO.
Sie erhalten ein Coaching (telefonisch oder online) zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in zu einem Thema Ihrer Wahl: 1. Strategisches Marketing / Marketing Management / Markenführung oder 2. Digitales Marketing oder 3. Leadership Skills.
Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen / Leadership Skills.
Inhalte
Kick-Off-Webinar
Selbstlernphase: Strategisches Marketing/Marketing Management
Training:
Erfolgreiches Markenmanagement
Strategisches Marketing/Marketing Management:
- Marketingstrategie, Marketingplan, Marketingprozesse, Marketingkommunikation, Marktforschung, Customer Experience.
Leadership Skills:
- Führungskompetenzen entwickeln, Mitarbeiterkritikgespräche üben, unterschiedliche Persönlichkeitstypen im Team verstehen, Tools für Führung virtueller Teams kennenlernen.
E-Learning: Change the Game – Führung von morgen
Training:
Marketing-Controlling
- Kennzahlen, Marketing-Cockpit, Produkt-, Preis- und Kommunikationscontrolling, wichtige KPIs, Break-even-/Portfolio-Analysen, Kunden- und Produktdeckungsbeitragsrechnung.
Marketingrecht
- Werberecht, UWG, Urheber-, Bild- und Markenrecht, Haftungs-/Rechtsansprüche durchsetzen. Rechtlicher Rahmen bei Direktwerbung, Sponsoring, E-Mail- und Online-Marketing.
Managing Innovations
- Voraussetzungen für Innovationen, Identifikation von Suchfeldern, Ideengenerierung, -bewertung und
-auswahl.
Training:
Digitales Marketing
- Digitale Marketingstrategie, Customer Journey & Digitale Touchpoints.
- KI / AI, digitale Assistenten und die Customer Journey der Zukunft.
- Social Media-Strategie und Content-Marketing-Strategie.
- Aufwände und Ressourcenplanung.
- Digitale Teams, Corporate Influencer und Social-CEOs.
Content/digitale Inhalte
- Einsatz und Steuerung von Snackable und Longform-Content.
- Display-Marketing, SEA und E-Mail Marketing.
- SEO.
Praxis-Coaching
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Webinar
Erfahrungsaustausch zu Führungsthemen/Leadership Skills.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie können Marktanalysen durchführen, erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln und Maßnahmen ableiten und steuern.
- Sie wissen, wie Sie mit Social-Media- und Content-Strategien, dem strategischen Einsatz digitaler Multiplikatoren, Suchmaschinenmarketing & Co. die Digitalisierung im Marketing wirkungsvoll vorantreiben.
- Sie trainieren Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen zur wirkungsvollen Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Marketingaktivitäten.
- Sie wissen, wie Sie Wachstums- und Kundenpotenziale ausschöpfen.
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie erarbeiten sich ein sicheres juristisches Fundament im Marketing.
- Sie schaffen die Voraussetzungen für Innovationen im Unternehmen.
Methoden
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Selbstlerneinheit.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus Marketing, Produktmanagement, Vertrieb oder anderen Bereichen, die sich auf die Rolle des:der Marketingleiter:in vorbereiten. Marketingleiter:innen, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Senior Marketing Manager:innen mit strategischen Aufgaben. Business Development Manager:innen mit Marketing-Orientierung.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der drei Live-Trainingsmodule (Zeitbedarf: 105 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald die drei Live-Trainingsmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Marketingleiter:in – Head of Marketing". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund dessen tatsächlichen Mehrwerts. Oft hat man Schulungen, in denen man drei Stunden etwas vorgebetet bekommt und am Ende eigentlich nur die Zeit abgesessen hat. Hier wurde individuell gearbeitet, die Gruppe wurde gut zusammengeführt, und ich glaube, dass sich die Gruppe auch nach dem Seminar treu bleiben wird. Die Inhalte wurden auf die einzelnen Gruppenmitglieder und ihre Arbeit zugeschnitten und man konnte auch mal hören, wie andere Unternehmen Lösungen finden. Vielen Dank!"
Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Marketingleiter:in / Head of Marketing“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
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- Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
- Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
- Zeit und Reisekosten sparen