Personalgewinnung mit e-Recruiting und Social Media

Zwei spannende Praxistage warten auf Sie! Im Seminar erfahren Sie, was ein zeitgemäßes Recruiting heute ausmacht, was der Bewerber erwartet, welche Werkzeuge zur Ansprache der Zielgruppe nutzenstiftend sind und mit welchem Aufwand Sie welche Ergebnisse erzielen können. Das Recruiting heute hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren stark verändert und die Bewerber nutzen andere Kanäle, um sich zu informieren. Wir bereiten Sie in diesem Seminar darauf vor und zeigen anhand vieler Praxisbeispiele, worauf es ankommt.

Inhalte

Bedeutung und Möglichkeiten des Internets

Neue und alte Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen

Überblick über die wichtigsten Recruiting-Kanäle für Ihr Unternehmen.

Internetgewohnheiten Ihrer Zielgruppen.

Digitalisierung im HR-Bereich.

Ansprache der verschiedenen Generationen vom Veteran bis zur Generation Z

Workshop: Check Ihrer Positionierung als Arbeitgeber

Ihre Karrierewebseite

Vermeiden Sie den Black-Box Effekt.

Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber.

Professionelle Präsenz und Reaktionsgeschwindigkeit – ohne Medienbrüche.

Live Benchmark Ihrer HR-Webseite aus Sicht der Bewerber.

Live Check Ihrer Karrierewebseite

Auffindbarkeit Ihrer Seite.

Berücksichtigung neuer Technologien HTML 5/Responsive Design.

Was Google von Ihrer HR-Seite erwartet.

Wie Sie Interaktion auf Ihre Seite bringen.

Ihre Online-Stellenanzeige

Die Anzeige als effizientes Recruiting-Instrument.

Aufbau und Inhalte ansprechend strukturieren und formulieren.

Überarbeitung Ihrer Stellenanzeigen.

Relevante Medien und Foren

Wie präsent sind Sie bei Instagram, XING, Facebook, Google AdWords, Google+, YouTube & Co., Twitter, Indeed, Watchadoo.

Seien Sie als attraktiver Arbeitgeber klar erkennbar.

So lassen Sie das Internet für sich arbeiten.

Einsatz von Bewertungsportalen

Chancen und Risiken von Kununu, Glassdoor & Co.

Umgang mit Lob und Kritik.

Rechtliche Aspekte.

Active Sourcing für Unternehmen

Einführung in das Active Sourcing.

Direktansprache von potenziellen Kandidaten. Die richtigen Kandidaten auf Xing.de und LinkedIn.com finden.

Kandidaten aktiv kontaktieren – diese Dos and Don'ts müssen Sie beachten.

Auch mit kleinem Budget sichtbar sein

Kosten-Nutzen-Relation.

Messbarkeit und Controlling.

Veränderung der Personalarbeit

Die neue aktive Rolle der Personaler.

Von aktiv, privat bis lokal.

Durchgängiges Online-Konzept

Ihre Recruiting-Ziele und Zielgruppen definieren das Konzept.

Data Mining: So ermitteln Sie geeignete Kandidaten.

Vom Push zum Pull: Strategien, um geeignete Bewerber anzusprechen.

Online-Assessments und webbasierte Personalauswahl

Recruiting-Prozesse optimieren

Crossmedia: Digitale und analoge Prozesse aufeinander abstimmen.

Aus dem Netz in den persönlichen Kontakt kommen.

Dos and Don'ts für die Praxis

Best-Practice-Beispiele, Handlungsempfehlungen, Checklisten.

Auf dem Weg zur umfassenden Recruiting-Strategie

Ziele definieren, analysieren, planen, durchführen und Erfolge messen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen konkrete Hilfestellungen, um Ihren Personalbedarf mit e-Recruiting besser abzudecken.
  • Sie erfahren mehr über Ihre Zielgruppen, deren Medienverhalten und Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber.
  • Sie erhalten konkrete Hinweise, wie Sie Ihre Recruiting-Zielgruppen besser erreichen.
  • Sie können besser einschätzen, welche e-Maßnahme für Sie sinnvoll und nützlich ist.
  • Sie bekommen aktuelle Informationen für Ihre Budgeteinschätzung und -optimierung.
  • Sie wissen, was es mit den Themen Social Media auf sich hat und können diese Kanäle in Zukunft bewerten und nutzen.
  • Sie erfahren mehr über die digitale Veränderung im Recruiting und im Personalwesen.

Referent

Methoden

Kurzvorträge, aktuelle Fallbeispiele, Übungen, fachlicher Austausch, konkrete Handlungsempfehlungen und Live-Demonstrationen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte mit Aufgaben für Recruiting und Personalmanagement, die die Möglichkeiten des Internets effektiv für ihre Personalgewinnung nutzen wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Personalgewinnung mit e-Recruiting und Social Media“

Teilnehmerstimmen

,,Der Referent hat das Seminar mit höchster Aktualität und sehr vielen Tipps abwechslungsreich und interessant gestaltet.''

Annalena Hausmann

Energiedienst Holding AG, Rheinfelden (Baden)

,,Umfangreiche und weitreichende Tipps und Empfehlungen, die spezifisch auf die Teilnehmer bezogen waren.''

Tanja Scheffner

Abiant GmbH & Co. KG, Moormerland-Neermoor

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 165 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,9
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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„Der War of Talents ist nicht nur eine Floskel, sondern Tatsache“

Referent Josef Buschbacher im Video-Interview über die richtigen Strategien bei der Suche nach Nachwuchskräften.

Buchungsnummer
76.45
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
09.-10.07.18 
Stuttgart
12.-13.12.18
Düsseldorf
07.-08.02.19
München
01.-02.04.19
Berlin
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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