Inhalte
Die „Candidate Journey“ verstehen
- Der Bewerbungsprozess aus Kandidat:innen-Sicht.
Wirkungen und Auswirkungen
- Die größte deutsche Candidate Experience-Studie im kompakten Überblick.
Was Bewerber:innen wollen
- Erwartungen von Bewerber:innen an Arbeitgeber im Rahmen von Jobsuche und Bewerbung.
Touchpoints untersuchen
- Analyse von Berührungspunkten zwischen Arbeitgebermarke und Bewerber:innen.
Ideen und Best Practices
- Nützliche und lehrreiche Beispiele für positive und negative Bewerber:innenerfahrungen.
Die Rolle der Technologie
- Mobile Recruiting und Online-Erlebnisse.
User Design
- Bewerbungsprozesse effizient gestalten aus Sicht der Zielgruppe.
- Adaption von Methoden aus dem User Design für bewerberorientierte Touchpoints.
Candidate Experience Management: Projekte erfolgreich starten
- Wie setzen Sie das Thema intern richtig auf? Welche Schritte gehören dazu?
- Einbindung von Fachabteilungen und anderen Stakeholdern.
Candidate Experience messen und optimieren
- Qualitative und quantitative Messmethoden.
Arbeitgebermarke und Candidate Experience
- Glaubwürdig und erlebbar: Employer Brand in der operativen Personalbeschaffung.
Besonders wichtige Touchpoints unter der CandEx-Lupe
- Stellenanzeige, Karrierewebseite, Bewerber:innenmanagement-System, Interviews und Karrieremessen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie das Konzept der Candidate Experience praktisch auf Ihre Recruitingprozesse übertragen können.
- Sie kennen die Anforderungen von Bewerber:innen an rekrutierende Unternehmen auf Basis der umfangreichen Candidate Experience-Studie.
- Sie bekommen Methoden vermittelt, mit denen Sie die Erlebenswelt Ihrer Bewerber:innen erfassen und Stück für Stück optimieren können.
- Sie erhalten kollegiales Feedback zur Ansicht Ihrer Karrierewebseite.
- Sie wissen, wie Sie auch schon mit kleinen Veränderungen positiv Einfluss auf die Candidate Experience Ihrer Bewerber:innen nehmen können.
Methoden
Kurzvorträge, Moderation, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, kollegiale Touchpoint-Analyse mit Feedback zur eigenen Karrierewebseite.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Recruiter:innen, Employer Brand-Verantwortliche.
Weitere Empfehlungen zu „Candidate Experience im Recruiting: JEDER Bewerberkontakt zählt!“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Einfach ein top Seminaranbieter für den Bereich HR!"
Seminarbewertung zu „Candidate Experience im Recruiting: JEDER Bewerberkontakt zählt!“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden
Candidate Experience – Topp oder Flop?
Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden
Candidate Experience – Topp oder Flop?
Starttermine und Details
Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 30.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 08.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.