
Eine positive Employee Experience gestalten
Ihr Wettbewerbsvorteil, um Talente zu gewinnen und binden
Inhalte
Employee Experience – die Grundlagen
- Was ist mit Employee Experience gemeint? Und was nicht?
- Welche aktuellen Treiber gibt es für den stärkeren Fokus auf die Employee Experience?
- Warum ist eine positive Employee Experience gerade in der post-pandemischen Zeit so wichtig?
Employee Experience als Teil der Unternehmensstrategie
- Welchen Impact und Unternehmenswert hat eine positive Employee Experience?
- Welche Schnittstellen im Unternehmen gibt es bei der Definition und Implementierung?
- Welche Rolle spielt HR bei der Entwicklung und Einführung?
Modelle und theoretischer Hintergrund
- Positive Psychologie und Happiness at Work.
- Employee Journey.
- Faktorenmodell für eine positive Employee Experience.
Roadmap: Gestaltung einer positiven Employee Experience für das eigene Unternehmen
- Blick auf die eigene Employee Journey: Eine Standortbestimmung.
- Employee Journey Mapping, Personas und die Employee Experience Roadmap.
- Good Practices und die besten (inter)nationalen Fallbeispiele.
- Entwicklung eines Employee Experience Design.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Grundlagen von Employee Experience kennen.
- Sie erfahren, wo Sie in Ihrem Unternehmen die Employee Journey positiv beeinflussen können.
- Sie erhalten (internationale) Beispiele und Good Practices von Unternehmen, denen es auch in veränderungsreichen Zeiten gelingt, die Mitarbeitermotivation zu erhöhen.
- Sie entwickeln eine Employee Experience Roadmap für Ihrer Unternehmen.
- Sie bekommen Impulse, wie Sie trotz hybrider Arbeitsmodelle und Mobilarbeit positive Mitarbeitererlebnisse gestalten.
Methoden
Praxisworkshop mit Input und Impulsen durch die Trainer:in, Fall-/Good-Practice-Beispiele, Diskussionen sowie Gruppen- und Einzelarbeiten, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen.
Teilnehmer:innenkreis
Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, Kulturverantwortliche, New Work Manager:innen, Führungskräfte sowie alle Verantwortliche die das Thema Employee Experience vorantreiben wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Eine positive Employee Experience gestalten“
Starttermine und Details


Montag, 24.04.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 25.04.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 24.08.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 25.08.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 06.11.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 07.11.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 04.03.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 05.03.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.