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Die aktuellen Entwicklungen in den USA zeigen es wieder deutlich: Die Gestaltung der Supply Chain ist nie abgeschlossen, sondern bedarf vielmehr einer ständigen Anpassung an die neuen Herausforderungen, die täglich aus den verschiedensten Bereichen auf die weltweit gespannten Netzwerke einprasseln. Eigentlich schon international ausgehandelte Handelsabkommen, die Handelsbarrieren oder Protektionismus zwischen den Wirtschaftsräumen abschaffen sollen, sind

Ein Disponent ist der Dreh- und Angelpunkt einer reibungslosen Organisation. Mit seinem Sinn für Effizienz koordiniert er Transporte, sorgt für die optimale Auslastung von Fahrzeugen und behält den Überblick über die Lieferketten. Er ist zudem für die pünktliche und kostenoptimierte Abwicklung von Logistikprozessen zuständig. Disponent: Key Facts Ausbildung kaufmännische Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und

Ein Supply Chain Manager ist für einen reibungslosen Ablauf und Optimierung sämtlicher Wertschöpfungs- und Lieferketten zuständig. Dabei kümmert er sich um den gesamten Prozess: von Beschaffung der Rohstoffe, über Produktion und Logistik bis hin zu Kostenkalkulationen und Lieferung an den Endkunden. Supply Chain Manager. Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium: Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwesen. Alt.: kaufmännische Ausbildung

Die Anforderungen an das Supply Chain Management sind stark gestiegen. Zu wenig Flexibilität wird von Kund:innen zunehmend abgestraft. Hinzu kommen Themen wie Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen, die auch der Gesetzgeber durch das Lieferkettengesetz einfordert. Maximale Transparenz in der Lieferkette und das lückenlose Nachverfolgen aller Prozesse werden zunehmend zum Standard – und sind für die Unternehmen

Was unterscheidet den Onlineriesen Amazon vom kleinen Buchhandel um die Ecke oder vom Haushaltswarengeschäft in der Innenstadt? Im Gegensatz zum stationären Einzelhandel nutzt Amazon alle verfügbaren Daten von Kund:innen. Die Klicks verraten die Vorlieben der Kund:innen, gezielte Werbung animiert zu weiteren Einkäufen. Dieses Vorgehen erklärt den großen wirtschaftlichen Erfolg von Amazon. Auch bei Abwicklung und

Ein Logistiker ist für Produktionsprozesse zuständig, die sich hauptsächlich in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Distribution oder Entsorgung befinden. Er ist dafür verantwortlich, dass keine Verzögerung in der Lieferkette stattfindet und Waren zur rechten Zeit an den rechten Ort geliefert werden. Logistiker: Key Facts Ausbildung Abgeschlossene Ausbildung (z.B. Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen) oder abgeschlossenes Studium

Mit seiner Fachkompetenz und analytischen Denkweise steuert der strategische Einkäufer den Einkauf von Waren und Dienstleistungen auf strategischer Ebene. Vom Lieferantenmanagement über die Verhandlungen von Verträgen bis hin zur Risikobewertung hat er eine Reihe von verantwortungsvollen Aufgaben. Strategischer Einkäufer: Key Facts Ausbildung kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann) Studium in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen etc. Hard Skills Projektmanagementfähigkeiten

Die Digitalisierung ist ein gewaltiger Effizienzbringer und umwälzender Geschäftsinnovator. Der Einkauf sitzt an der Schnittstelle zu Lieferanten und Innovationen, die Unternehmen für die digitale Transformation brauchen. Er managt die Partnerschaften in die zunehmend digitale Welt, zu Technologie- und Softwareunternehmen, Startups und anderen Treibern des Digital Business, auf deren Kollaboration Firmen zukünftig noch mehr angewiesen sind.

Compliance- und Controllingabteilungen arbeiten meist eher im Hintergrund. Doch was dabei nicht übersehen werden darf: Technische Entwicklungen gepaart mit gesellschaftlichen Veränderungen erfordern auch in diesen Unternehmensbereichen zum Teil erhebliche Anpassungen. Digitalisierung und Big Data, rechtliche Vorgaben, die sich rasant ändern: Wer Schritt halten möchte, muss vorbereitet sein. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie hier.  Controlling:

Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten. Einkäufer: Key Facts Ausbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Hard Skills fundiertes Verständnis

Leica – das ist eine außergewöhnliche Story „made in Germany“. Nach der Fast-Pleite im Jahr 2009 hat sich der traditionsreiche Kamerahersteller als erfolgreiches und modernes Unternehmen eindrucksvoll zurückgemeldet. Einer aktuellen Untersuchung der Unternehmensberatung Ernst & Young zufolge zählt Leica mittlerweile zu den renommiertesten deutschen Luxus-Marken. Eine Entwicklung, die ohne die Unterstützung der Operationsdisziplinen, wie beispielsweise

E-Procurement: Mit einem gesunden Mix aus klassischen Werkzeugen für den strategischen Einkauf und elektronischen Systemen im operativen Geschäft fahren Sie am besten! Zunächst die Standortbestimmung: Ein Viertel der Unternehmen nutzen keine e-procurement-Tools. Bei denen, die e-procurement Tools nutzen, dominieren die Module Kataloge (67 %) und Lieferantenportal (50 %)¹ . Somit also auf den ersten Blick

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