Strategisches Supply Chain Management

Logistiknetzwerke planen und steuern

Volatile Märkte erfordern mehr denn je eine flexible und marktorientierte Ausrichtung der Supply Chain. So hat sich die effektive Planung und Gestaltung von Beschaffungs-, Produktions- und Logistiknetzwerken längst zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Sie lernen, Ihre Supply Chain optimal zu gestalten und zu steuern und erfahren, wie Sie Prozesstransparenz schaffen, Kosten senken und das Working Capital optimieren.

Inhalte

Wirkungsweisen, Zusammenhänge

Einordnung der Unternehmensprozesse/-organisation in die Supply Chain (SC).

Zielsetzungen von SC-Projekten.

Supply Chains strukturieren

Strategien entwickeln, Beschaffungs-, Produktions-, Logistiknetzwerke optimieren

Strategieentwicklung, Instrumente, Analysemethoden.

Unternehmensnetzwerke analysieren, Optimierungspotenziale aufspüren; Senkung der Beschaffungs-, Produktions-, Distributionskosten und Lagerbestände.

Strategien für Fertigungsnetzwerke: Production Footprint, Make or Buy.

Strategien für Lieferantennetzwerke: Bündelungsstrategien, Abholkonzepte etc.

Strategien für Distributionsnetzwerke: zentrale/dezentrale Konzepte etc.

Simulationsmodelle.

Supply Chain Strategie-Workshop

Anwendung eines Modells zur Strukturierung der Supply Chain; Auswirkungen auf die eigenen SC erkennen.

Supply Chain-Planung

Bedarfsplanung, Disposition, Bestandsmanagement.

Bestandsstrategien: Make to Order-, Make to Stock-, Push-/Pullstrategien etc.

SC Forecasting: Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment etc.

Moderne Planungstools: Überblick, Nutzen, Grenzen, Kosten.

Der Bullwhip-Effekt – Bedarfsschwankungen glätten.

Umsetzung der Supply Chain-Strategie in die Praxis

Beschaffung: Lieferanten optimal einbinden, EDI, Kanban; Einsatz von Lieferantenlogistikzentren etc.

Aufbau einer differenzierten Disposition.

Lager: Lagerstufen, Belieferungskonzepte, moderne Lagerorganisation, „Lean Warehouse”.

Produktion: Grundprinzipien moderner Fertigungsorganisation.

Distribution: den Lieferservice optimieren, Transportkosten senken.

Supply Chain Controlling, Working Capital Management

Kennzahlen definieren.

Kosten-/Wertmanagement, Economic Value Added (EVA).

Target Costing, Prozesskostenrechnung.

Benchmarking, Working Capital Management.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar beleuchtet das Supply Chain Management aus einer sehr strategischen Sicht und setzt ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise der Supply Chain voraus.

  • Sie können Ihre Supply Chain flexibel und marktorientiert ausrichten und verschaffen sich zentrale Wettbewerbsvorteile.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Strategieplanung und -umsetzung vorgehen.
  • Sie schaffen Prozesstransparenz und senken Kosten.
  • Sie können Ihre Supply Chain aktiv steuern, denn Sie sind mit wichtigen Controllinginstrumentarien gerüstet.
  • Durch die branchenübergreifende Ausrichtung dieser Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Impulse und Best-Practice-Beispiele.

Methoden

Trainer-Input, Strategieworkshop, Praxisfälle, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Das Training richtet sich an Teilnehmer aus produzierenden Unternehmen: Entscheider, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Team-/Gruppen-/Projektleiter aus den Bereichen Supply Chain Management, Logistik, Beschaffung, Produktion und Logistik-IT. Supply Chain Manager. Geschäftsführer und Mitglieder der Geschäftsleitung, die einen fundierten Einblick in die Materie erhalten wollen.

Teilnehmerstimmen

"Professionelle Abwicklung, gute Teilnehmeranzahl, relevante Themen mit guten Inhalten."

Jörg Ertl

Ricosta Schuhfabriken GmbH, Donaueschingen

"Sehr verständlich und gut strukturiert."

Christian Liebert

ROTHENBERGER Werkzeuge GmbH, Kelkheim

"Sehr umfangreich, gutes Lernmaterial, gute Organisation."

Christian Renner

Sunval Nahrungsmittel GmbH, Waghäusel

Ø Seminarbewertung zu „Strategisches Supply Chain Management“

ø 4,4 von 5

bei 128 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,3
Methodenvielfalt:
4,1
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
5357
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
13.-14.12.18 
Berlin
02.-03.04.19
Düsseldorf
30.09.-01.10.19
Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
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Ausgebucht.
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