Seminar

Kreativitäts- und Innovationsworkshops. Einfach online gestalten und leiten.

Remote und kreativ im Team Ideen finden, bewerten und ausarbeiten

Digitale Ideenworkshops sind heute Normalzustand. Sie helfen Ihnen auch remote in Teams gemeinsam an Ideen weiterzuspinnen, sich gegenseitig zu inspirieren und Herausforderungen digital zu lösen. Kreativitäts- und Innovations-Workshops in virtuellen Räumen sind jedoch anders: neben guter Planung und Vorbereitung erfordern sie eine zielführende digitale Moderation sowie geeignete Tools und Kreativitätstechniken. Lernen Sie in diesem Live-Online-Seminar, wie Sie typische Online-Stolperfallen in Ideenworkshops vermeiden, eine kreative Arbeitsatmosphäre schaffen, kollektive Intelligenz und Kreativität aus den Teilnehmer:innen holen und wie auch leise Menschen zum „kreativen“ Zug kommen. Gewinnen Sie eine kreative Remote-Kompetenz – so schöpfen Sie das Potenzial digitaler Zusammenarbeit noch weiter aus.

Inhalte

Endlich kreativ Durchstarten!

Konzeption und Vorbereitung von remote Kreativitäts- und Innovations-Workshops

  • Unterschiede zwischen virtuellen und Präsenzworkshops erkennen.
  • Den idealen Ablauf inklusive Timing von virtuellen Innovations-Workshops erfahren.
  • Die besten interaktiven Kollaborationstools für digitale Workshops kennenlernen.
  • Entdecken, wie Sie raus aus dem betreuten Lesen hin zu inspirierenden Online-Workshop-Landschaften kommen.

Moderation von virtuellen Ideenworkshops

  • Profi-Tipps zur virtuellen Moderation nutzen.
  • Virtuelle Kollaboration über Visualisieren ermöglichen.
  • Einer Onlinedistanz entgegenwirken und auch remote ein Teamgefühl herstellen.
  • Von Teilnehmer:innen zu Teilgeber:innen: Aktivierung und Einbindung der Teammitglieder:innen ermöglichen.
  • Das kreative Potential von introvertierten Menschen gezielt nutzen.

Die besten remote Kreativitätsmethoden

  • Intuitive, systematische sowie kombinierte Ideenfindungstechniken anwenden.
  • Kreativitätsmethoden zum Ideen clustern und bewerten einsetzen.
  • Methoden zur Ideenauswahl und -vertiefung sowie zur Ergebnissicherung nutzen.

Asynchroner remote Ideenaustausch im Team

  • Nutzen und Vorteile des asynchronen zeitversetzten und individuellen „Brainstormings“ kennen.
  • Anwendungsfelder von asynchronen Ideenrunden entdecken.
  • Asynchrone Stolpersteine und Fallen vermeiden.
  • Kreativitätsregeln für kollaborative zeitversetze Ideensessions in einer Gruppe anwenden.
  • Die besten Kreativitätsmethoden für einen asynchronen und virtuellen Ideenaustausch in Teams nutzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie,

  • wie Sie remote Kreativitäts- und Innovationsworkshops wirkungsvoll gestalten und erfolgreich moderieren.
  • praxisorientierte und virtuell erprobte Kreativitätstechniken kennen.
  • wie Sie virtuell und gemeinsam in einer Gruppe (synchron) Ideen finden, bewerten und auswählen.
  • wie Sie zeitversetzt, individuell und remote (asynchron) einen erfolgreichen Ideenaustausch ermöglichen.
  • ein digitales und inspirierendes Kollaborationsboard kennen, dass die Ideenfindung in besonderer Weise fördert.

Trainer:in

Methoden

Abwechslungsreiches und interaktives Live-Online-Seminar mit Workshopcharakter, Trainer:innen-Impulsen, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Kreativitätsmethoden (Gruppenmethoden und individuelle Denkprozesse), Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Besonderer Vorteil: Eigene Fragestellungen der Teilgeber:innen können zur gemeinsamen Ideenfindung eingebracht werden.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, die ihre Kreativitäts- und Innovationskompetenz für das Arbeiten remote und virtuell aufbauen und erweitern möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Kreativitäts- und Innovationsworkshops. Einfach online gestalten und leiten.“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33009
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Termine & Orte

Dauer
2 Tage

Teilnahmegebühr

€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Teilnehmerzahl begrenzt
* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
23.-24.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 23.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.-25.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 24.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.-28.07.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 27.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns