Konfliktmanagement II

Strategien und Interventionen für schwierige Situationen

Schwierige, komplexe, nicht enden wollende Konflikte sind unangenehm, denn sie kosten Energie, Zeit und Nerven – müssen sie jedoch nicht! Sind die Konflikte auch noch so anstrengend, können sie uns voranbringen, fördern die persönliche Entwicklung und klären Beziehungen. Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für Konfliktmanagement, um auch schwierigen Konflikten mit einer lösungsfokussierten, systemischen und strukturierten Konfliktbearbeitung entgegenwirken zu können.

Inhalte

Konflikte – oder die Beziehungsdynamik zwischen Problem und Lösung

Konfliktdefinition und grundsätzliche Lösungsansätze.

Verhaltensweisen in Konflikten: Chancen und Risiken.

Über die Komplexität von Konflikten

Intrapersonelle und interpersonelle Konflikte.

Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln.

Komplexe Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.

Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung.

Die sechs wichtigsten Tipps für Ihr zukünftiges Konfliktmanagement.

Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen

Festgefahrene Fronten „bewegen“ – Das Gespräch suchen und die Bereitschaft zur Lösung abgleichen.

Eigene Positionen und Wünsche nach Dr. Marshall Rosenberg vertreten.

Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.

Verhandeln nach dem Harvard-Modell.

Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden oder chronische Konflikte angemessen beenden.

Kollegiale Fallberatung

Eigene Fälle im Teilnehmerkreis bearbeiten.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar

  • entwickeln Sie die Kompetenzen, um selbst und mit anderen, im Team oder im Unternehmen sogar in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, zu vermitteln und Konflikte konstruktiv zu lösen.
  • bekommen Sie ein Verständnis für wiederkehrende Dynamiken, um auch in Zukunft frühzeitig Konfliktpotenzialen konstruktiv zu begegnen.
  • lernen Sie, immer konstruktiv und wertschätzend zu bleiben, Ihr Ziel im Auge zu behalten und auf die Erstellung einer ausbalancierten Kooperation, um langfristige und dauerhafte Lösungen zu gewährleisten, zu achten.
  • entwickeln Sie Strategien, wie Sie letztendlich Ihre Entscheidung treffen, um einen Konflikt zu lösen oder, falls nötig, aktiv zu beenden.

Methoden

Experten-Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion. Das Seminar lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer. Eigene Konfliktsituationen können gerne in verschiedenen Übungen oder in der kollegialen Fallberatung bearbeitet werden.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und bereits über Grundlagen im Konfliktmanagement verfügen.

Bitte beachten: Für dieses Training ist der Besuch von „Konfliktmanagement I” keine Voraussetzung.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 141 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,1
Fachkompetenz: 4,6
Teilnehmerorientierung: 4,6
Methodenvielfalt: 4,6
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Buchungs-Nr.
95.94
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
11.-12.09.17 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Buchen
09.-10.10.17 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
13.-14.11.17 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
11.-12.12.17 | Hamburg
Arcotel Rubin
Buchen
05.-06.02.18 | Stuttgart
Arcotel Camino
Buchen
23.-24.04.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
14.-15.05.18 | Köln
Mercure Hotel Köln Belfortstrasse
Buchen
02.-03.07.18 | Frankfurt a. M.
QGreenhotel by Melia
Buchen
27.-28.08.18 | Hamburg
Dorint Hotel Hamburg Eppendorf
Buchen
11.-12.10.18 | Stuttgart
Mövenpick Hotel Airport & Messe
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

inkl. Taschenguide "Konflikte erfolgreich managen".

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