Psychologie der Gesprächsführung

Wahrnehmen – verstehen – überzeugen

Wer seinen Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis. Dazu bedarf es neben allgemeiner Kommunikationsregeln auch der Kenntnis der psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung. Lernen Sie verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und zu berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf Ihre Gesprächspartner einstellen und entsprechend agieren können. So werden Sie Ihre Gesprächsziele leichter erreichen.

Inhalte

Psychologische Grundannahmen

  • Grundverständnis und Arten der Kommunikation.
  • Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung.
  • Kommunikationsziele herausarbeiten.
  • „Menschliches" erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen.

Nutzen einer differenzierten Betrachtung

  • Unterschiedliche Arten, sich auszudrücken und zuzuhören.
  • Sach- und Beziehungsebene unterscheiden.
  • Kontaktprozesse verstehen – Authentizität verbessern.

Wahrnehmungshilfen in der Kommunikation

  • Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen.
  • Unterschiedliche Verhaltensstile erkennen.
  • Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten.
  • Verhandlungs- und Kommunikationsstile.

Tipps für die Kommunikationspraxis

  • Strategien für eine gelungene Kommunikation.
  • Fragemethoden gezielt einsetzen.
  • Aktives Zuhören üben.
  • Die Beziehungsebene positiv gestalten.
  • Machen Sie den ersten Schritt – aber wie?
  • Metakommunikation als Regulativ nutzen.
  • Grenzen psychologischen Wissens.

Was tun, wenn nichts mehr geht?

  • Manchmal hilft auch psychologisches Wissen nicht.
  • Woran erkenne ich solche Gesprächssituationen?
  • Wie agiere ich sinnvoll in festgefahrenen Situationen?
  • Wie erreiche ich eine größere Aufmerksamkeit für mein Gesprächsanliegen?

Ihre Lerntransfer-App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer-App Everskill begleitet Sie nach dem Präsenztraining aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per Mail kurz vor Ihrem Training.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen psychologische Grundlagen kennen und diese in den eigenen Gesprächen zielführend einzusetzen.
  • Sie lernen Gespräche differenzierter wahrzunehmen und tiefere Zusammenhänge zu erkennen.
  • Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf eines Gesprächs hat.
  • Sie lernen, wie sich ein gelungenes Gespräch auf die Gesamtsituation auswirkt (Langzeitwirkung).
  • Sie lernen, wie Sie ein Gespräch zu einem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufriedenstellt.

Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und beziehungsorientiert unterschiedlichste Gespräche erfolgreich führen.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Experten-Input, Rollenspiele mit Feedback, Gruppenübungen mit Auswertung, Diskussionen, Betrachtung aus der Metaposition, Transferüberlegungen und -hilfen für Ihre Praxis. Nutzen Sie die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Beispiele aus der Praxis und best-Practice, Übungen, Metakommunikation, gezieltes individuelles Feedback.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die psychologische Grundlagen einer gelungenen Gesprächsführung kennenlernen und in ihren Gesprächen nutzen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Psychologie der Gesprächsführung“

Teilnehmer:innenstimmen

"Die Mischung aus Theorie und Praxis fand ich sehr gelungen."

Gabriele Meier
GeNUA mbH, Kirchheim b. München

"Sehr gutes Eingehen auf Fragen, viele Möglichkeiten zur Diskussion und Reflexion der Inhalte."

Dr. Sven-Oliver Jungklaus
BASF Plant Science Company GmbH, Limburgerhof

"Dieses Training war eines der besten, das ich bisher besucht habe. Das Interesse war bei allen Teilnehmern groß, die Atmosphäre sehr fördernd. Es hätte noch zwei Tage länger dauern können."

Robert Strauch
Bundesdruckerei GmbH, Berlin

Seminarbewertung zu „Psychologie der Gesprächsführung“

4,6 von 5
bei 731 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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