Kommunikationstraining I

Grundlagen der Gesprächsführung

Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst besondere Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Inhalte

Fundiertes Grundlagenseminar

Kommunikationsgrundlagen

  • Kommunikationsmodelle - verschiedene Ansätze.
  • Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche ab?
  • Sach- und Beziehungsebene.
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die Gesprächsvorbereitung

  • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung.
  • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung.
  • Wer fragt, der führt: Die richtigen Fragen stellen.
  • Zuhören lernen: Die Technik des aktiven Zuhörens.
  • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen.

Kooperative und konstruktive Gespräche

  • Eine gute Atmosphäre aufbauen.
  • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen.
  • Von der Konfrontation zur Kooperation.
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen.
  • Das eigene Verhalten steuern.

Besondere Gesprächssituationen meistern

  • Was tun, wenn's schwierig wird?
  • Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
  • Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
  • Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
  • Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
  • Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.

Ihre Lerntransfer-App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer-App Everskill begleitet Sie nach dem Präsenztraining aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per Mail kurz vor Ihrem Training.

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining I“

Teilnehmerstimmen

"Besonders gut gefallen haben mir die praktischen Fallbeispiele mit Videoaufzeichnung und anschließender Analyse."

Mira Kober
Primavera Life GmbH, Oy-Mittelberg

"Besonders hilfreich fand ich die praktischen Übungen sowie die Kritikgespräche mit Videoanalyse."

Clemens Grünfelder
SPIEGEL TV Geschichte + Wissen GmbH & Co. KG, Oberhaching

Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining I“

4,6 von 5
bei 1424 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Bei dieser Veranstaltung können Sie 12 Stunden 00 Minuten Bildungszeit für die Initiative „gut beraten“ erwerben. Mehr Infos
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
8182
Blended Learning
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Inkl. Taschenguide "Gesprächstechniken".

Termine & Orte
01.-02.10.20 
Berlin
27.-28.10.20 
Stuttgart
17.-18.11.20 
Frankfurt a. M.
23.-24.11.20 
Hilden
Weitere Termine
32 Termine ab 01.10.2020
an 19 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung

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  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Termine & Orte

Tagesablauf
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr

Preis

€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Inkl. Taschenguide "Gesprächstechniken".

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Berlin
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Berlin
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Hamburg
14.-15.01.21
Köln
04.-05.02.21
Stuttgart
22.-23.02.21
Hamburg
15.-16.03.21
Köln
03.-04.05.21
München
31.05.-01.06.21
Hannover
12.-13.07.21
Köln
02.-03.08.21
Berlin
19.-20.08.21
Stuttgart
09.-10.09.21
Kaarst/Düsseldorf
25.-26.10.21
München
25.-26.11.21
Berlin
06.-07.12.21
Frankfurt a. M.
16.-17.12.21
München
07.-08.02.22
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03.-04.03.22
Frankfurt a. M./Oberursel
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