Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement

Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen

Sie arbeiten in einem internationalen Team mit Kolleg:innen aus verschiedenen Kulturen? Sind Sie ein global Player mit Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten weltweit? Sind Sie manchmal irritiert über ihr Verhalten oder können es nicht immer nachvollziehen? Konflikte sind normal und oft sinnvoll, kosten uns jedoch Energie und Zeit. In der internationalen Zusammenarbeit treten Missverständnisse noch häufiger auf. Erfahren Sie, wie Konfliktsituationen entstehen und welche unterschiedlichen Werte und Grundannahmen dabei eine Rolle spielen. Sie erlernen Werkzeuge, wie Sie Konflikte im interkulturellen Kontext rechtzeitig erkennen, leichter vermeiden und lösen können, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gestalten.

Inhalte

Interkulturelle Unterschiede verstehen, Konflikte meistern

Interkulturelle Unterschiede verstehen, Konflikte meistern

Kultur und Wahrnehmung

  • Was ist Kultur und wie wirken kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit?

  • Welche Rolle spielt Kultur bei Missverständnissen?

  • Umgang mit Eigen- bzw. Fremdwahrnehmung und Stereotypen.

  • Typisch deutsch – wie wir von anderen Kulturen gesehen werden.

Kulturdimensionen

  • Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung.
  • Effektive Kommunikation mit internationalen Partner:innen
  • Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen: direkte v. indirekte Kommunikation.
  • Machtdistanz, Hierarchieverständnis & Leadership: 
  • Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis.
  • Beziehung zwischen Vorgesetzten & Mitarbeiter:innen.
  • Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Umgang mit Regeln, Organisation, Projektplanung.

Grundlagen des Konfliktmanagements

  • Konflikte erkennen und analysieren.
  • Konfliktursachen.
  • Unterschiedliche Strategien der Konfliktlösung.
  • Eigen Konfliktmuster identifizieren.
  • Verschiedene Perspektiven wahrnehmen.
  • Konfliktgespräche führen: von Positionen zu Bedürfnissen.

Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit

  • Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
  • Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.
  • Eigene Konflikte analysieren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie nehmen ihre kulturelle Werte wahr und lernen Werte und Wahrnehmung Ihrer Kolleg:innen bzw. internationalen Geschäftspartner besser zu verstehen.
  • Sie gewinnen Ideen, um Konfliktursachen zu verringern.
  • Sie erarbeiten sich Hintergrundwissen, um gelassener mit Konflikten in der interkulturellen Zusammenarbeit umzugehen.
  • Sie analysiere Ihre individuellen Fälle und erhalten konkrete Anregungen,
  • wie Sie mit bestehenden Konflikten konstruktiv umgehen können.
  • Sie erhalten Arbeitshilfen, um Konfliktgespräche lösungsorientiert zu führen.
  • Sie profitieren vom Austausch mit einer heterogenen Gruppe.

Methoden

Trainerin-Input, Falleispiele, interaktive und erfahrungsorientierte Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir, dass spezielle und wichtige Themen direkt besprochen sowie analysiert worden sind."

Janina Cremer
Akademie Deutscher Genossenschaften

Seminarbewertung zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“

4,6 von 5
bei 67 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten

Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten „Stellen Sie sich vor, was mein Kollege aus Frankreich (oder Indien oder Brasilien oder…) sich letzte Woche wieder erlaubt hat: Da haben wir lang und breit diskutiert und verhandelt, wie die nächsten Schritte im Projekt aussehen und was er dafür liefern muss. Ich habe es sogar im Protokoll festgehalten. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten

Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten „Stellen Sie sich vor, was mein Kollege aus Frankreich (oder Indien oder Brasilien oder…) sich letzte Woche wieder erlaubt hat: Da haben wir lang und breit diskutiert und verhandelt, wie die nächsten Schritte im Projekt aussehen und was er dafür liefern muss. Ich habe es sogar im Protokoll festgehalten. [...]

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05.08.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 2286
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€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Montag, 05.08.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 06.08.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

16.10.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 2286
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Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.10.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 17.10.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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