Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement
Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen
Inhalte
Kultur und Wahrnehmung
- Was ist Kultur?
- Was ist interkulturelle Kompetenz?
- Eigen- und Fremdwahrnehmung.
- Typisch deutsch – wie wir von anderen Kulturen gesehen werden.
Kulturdimensionen
- Vertrauen aufbauen: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung.
- Kommunikation: Direkte vs. indirekte Kommunikation.
- Machtdistanz & Hierarchieverständnis: Beziehung zwischen Vorgesetzten & Mitarbeitern.
- Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Organisation, Projektplanung, Umgang mit Regeln.
Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konflikte erkennen und analysieren.
- Ursachen für Konflikte.
- Unterschiedliche Strategien der Konfliktlösung.
- Persönliche Konfliktmuster.
- Konfliktgespräche führen: Von Positionen zu Bedürfnissen.
Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
- Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.
- Verschiedene Perspektiven nutzen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen kulturelle Werte und Wahrnehmung besser zu verstehen.
- Sie erarbeiten sich Hintergrundwissen, um mit Konflikten in der interkulturellen Zusammenarbeit gelassener umzugehen.
- Sie gewinnen Ideen, um Konfliktursachen zu verringern.
- Sie erhalten Arbeitshilfen, wie Sie Konfliktgespräche lösungsorientiert führen.
- Sie bekommen konkrete Anregungen, wie Sie mit Ihren bestehenden Konflikten konstruktiv umgehen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter, die konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen2286
Donnerstag, 18.03.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 19.03.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 05.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 06.07.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 18.11.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 19.11.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
„Stellen Sie sich vor, was mein Kollege aus Frankreich (oder Indien oder Brasilien oder…) sich letzte Woche wieder erlaubt hat: Da haben wir lang und breit diskutiert und verhandelt, wie die nächsten Schritte im Projekt aussehen und was er dafür liefern muss. Ich habe es sogar im Protokoll festgehalten. Und was tut er? Nichts! Gestern hätte er liefern sollen, aber nichts ist passiert. Wenn ich nicht dauernd hinterher bin, dann macht der einfach nichts, ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.“
Wie gehen Sie mit Ihren Kollegen aus dem Ausland um? Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag