Inhalte
Interkulturelle Unterschiede verstehen, Konflikte meistern
Kultur und Wahrnehmung
Was ist Kultur und wie wirken kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit?
Welche Rolle spielt Kultur bei Missverständnissen?
Umgang mit Eigen- bzw. Fremdwahrnehmung und Stereotypen.
Typisch deutsch – wie wir von anderen Kulturen gesehen werden.
Kulturdimensionen
- Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau: Sachorientierung vs. Beziehungsorientierung.
- Effektive Kommunikation mit internationalen Partner:innen
- Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen: direkte v. indirekte Kommunikation.
- Machtdistanz, Hierarchieverständnis & Leadership:
- Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis.
- Beziehung zwischen Vorgesetzten & Mitarbeiter:innen.
- Zeitwahrnehmung: Umgang mit Zeit, Umgang mit Regeln, Organisation, Projektplanung.
Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konflikte erkennen und analysieren.
- Konfliktursachen.
- Unterschiedliche Strategien der Konfliktlösung.
- Eigen Konfliktmuster identifizieren.
- Verschiedene Perspektiven wahrnehmen.
- Konfliktgespräche führen: von Positionen zu Bedürfnissen.
Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
- Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.
- Eigene Konflikte analysieren.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie nehmen ihre kulturelle Werte wahr und lernen Werte und Wahrnehmung Ihrer Kolleg:innen bzw. internationalen Geschäftspartner besser zu verstehen.
- Sie gewinnen Ideen, um Konfliktursachen zu verringern.
- Sie erarbeiten sich Hintergrundwissen, um gelassener mit Konflikten in der interkulturellen Zusammenarbeit umzugehen.
- Sie analysiere Ihre individuellen Fälle und erhalten konkrete Anregungen,
- wie Sie mit bestehenden Konflikten konstruktiv umgehen können.
- Sie erhalten Arbeitshilfen, um Konfliktgespräche lösungsorientiert zu führen.
- Sie profitieren vom Austausch mit einer heterogenen Gruppe.
Methoden
Trainerin-Input, Falleispiele, interaktive und erfahrungsorientierte Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir, dass spezielle und wichtige Themen direkt besprochen sowie analysiert worden sind."
Seminarbewertung zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten
Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten
Starttermine und Details
Montag, 05.08.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 06.08.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 16.10.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 17.10.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.