Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartnern
Grundlagen interkultureller Kompetenz
Inhalte
Einführung in die Thematik „Kultur“
- Was ist Kultur und wie wirken kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit?
- Welche Rolle spielt Kultur bei Missverständnissen?
- Umgang mit Wahrnehmung und Stereotypen.
Überblick über kulturelle Unterschiede
- Einführung in die Kulturdimensionen.
- Hauptmerkmale einiger Kulturen aus der Praxis (die Teilnehmer bestimmen die Länderauswahl).
- Vergleich dieser Kulturen anhand der Kulturdimensionen und Ableitung von pragmatischen Handlungsoptionen.
Effektive Kommunikation mit internationalen Partnern
- Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
- Verständliches und eindeutiges Business English.
Umgang mit interkulturellen Konflikten
- Interkulturelle Konfliktlösungsstile.
- Vorgehensweise beim interkulturellen Konfliktmanagement.
Erfolgreiche internationale Zusammenarbeit
- Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau in einem internationalen Team.
- Interkulturelle Motivation.
- Umgang mit häufig auftauchenden Problemen in einem internationalen Team.
Entwickeln Sie Ihre interkulturelle Sensibilität und Kompetenz
- Elemente interkultureller Kompetenz.
- Wie lässt sich interkulturelle Kompetenz erweitern?
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie setzen sich mit Ihrem eigenen kulturellen Ursprung auseinander und identifizieren Ihre persönliche Prägung.
- Sie entwickeln mehr Bewusstsein, wie kulturelle Besonderheiten auf die internationale Zusammenarbeit und Arbeitsbeziehungen wirken.
- Sie lernen, kulturelle Besonderheiten zu schätzen und sie als Bereicherung zu empfinden.
- Sie entwickeln mehr Verständnis für andere kulturell geprägte Logiken und Verhaltensweisen.
- Sie erweitern Ihr Handlungspotenzial durch das Interpretieren konkreter Arbeitssituationen und die Reflexion der eigenen Handlungsalternativen.
- Sie gestalten die Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Kulturen reibungsloser und effizienter.
Methoden
Experten-Input, moderierte Gruppendiskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Fallbeispiele, Übungen, Filme und Besprechung von Fragestellungen, die durch die Teilnehmer eingebracht werden.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter mit internationalen Geschäftskontakten.
Das Seminar ist besonders gut geeignet für Personen mit vielen Zielländern.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
Lehrgang Geprüfte/r Internationale/r Management-Assistent/in
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Working Successfully with International Business Partners
Teilnehmerstimmen

"Der Referent ist sehr gut auf alle Teilnehmer eingegangen und hat sich immer wieder vergewissert, ob es von jedem Teilnehmer verstanden wurde."
Die Veranstaltung war tatsächlich eine Bereicherung und hat mir anschaulich die kulturellen Unterschiede unserer internationalen Businesspartner verdeutlicht. Dabei hat der Referent, Herr Dr. Kobusch, es verstanden, die Thematik durch Beispiele unterhaltsam und eindrucksvoll näher zu bringen.
Ein gelungenes Seminar, welches ich eigentlich jedem empfehlen möchte, der auf internationalem Parkett unterwegs ist.
Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartnern“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDonnerstag, 25.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 31.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 02.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 03.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 02.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 03.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wir Deutsche unterscheiden uns in einem Punkt signifikant von vielen anderen Nationen: Wir arbeiten monochron, während sehr viele (von Südeuropäern bis zu Asiaten) polychron arbeiten. Monochrones arbeiten bedeutet: Die Zeit wird eingeteilt, Arbeiten werden nacheinander abgearbeitet. Erst wenn der eine Teil fertig ist, wird der nächste begonnen. Polychron dagegen bedeutet: die Zeit wird aufgeteilt, Arbeiten werden parallel angefangen und fertiggestellt.
Wie kann da eine Zusammenarbeit funktionieren? Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Donnerstag, 25.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 31.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 02.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 03.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 02.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 03.12.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
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