Kommunikationstraining II

Gesprächskompetenz erweitern

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik- und Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner:innen erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren. Lernen Sie mithilfe von Videofeedback, unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Inhalte

Schwierige Gespräche – kein Problem!

  • Was macht Gespräche schwierig?
  • Die Rahmenbedingungen berücksichtigen.
  • Angemessenes Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartner:innen.
  • Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken.

Besondere Gesprächssituationen souverän meistern

  • Sympathie und Vertrauen – die Basis einer gelungenen Kommunikation.
  • Klarheit über Selbst- und Fremdbild.
  • Sprache und Körpersprache – wie Sie professionell kommunizieren.
  • Die innere Haltung – der:die Gesprächspartner:in spürt Ihre Einstellung.
  • Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen.
  • Metakommunikation nutzen.
  • Gespräche effektiv vor- und nachbereiten.

Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche

  • Feedback geben und annehmen.
  • Kritikgespräche konstruktiv und motivierend führen.
  • Der unzufriedene Kunde: mit Beschwerden und Reklamationen erfolgreich umgehen.
  • Konflikte deeskalieren und schlichten.
  • Erfolgreiche Verhandlungsführung.

Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen

  • Emotionen erkennen und akzeptieren.
  • Eigene Wut und eigenen Ärger kontrollieren und auf der Sachebene bleiben.

Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartner:innen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
  • Sie üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis.
  • Sie profitieren von der Möglichkeit, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, indem Sie ein persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten und neue Strategien bekommen.

Methoden

Trainerin-Input, Paar- und Kleingruppenarbeit zu den Werkzeugen der Kommunikation, Integration von Teilnehmendenfällen aus der Praxis, praktische und interaktive Übungen mit Videofeedback.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen.
Bitte beachten: Für dieses Training ist der Besuch von „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung” keine Voraussetzung.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining II“

Teilnehmer:innenstimmen

"Sehr offener, zugewandter, unkomplizierter, spontaner, humorvoller und zielorientierter Referent."

Boris Weidemann
KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., Dresden

"Sehr verständliche Vermittlung der Inhalte, angepasst an die individuellen Fragestellungen."

Benedikt Pointner
ESRI Deutschland GmbH, Kranzberg

„Gerade die Rollenspiele aus dem Tagesgeschäft haben mich besonders überzeugt. Die Videoaufnahme mit der genauen Analyse und den anschließenden Vorschlägen für „richtige Gesprächsführung“ war sehr hilfreich! Zudem wurde aktiv auf Fragen und Probleme der Teilnehmer eingegangen!“

Kristina Prier
UmweltBank AG, Nürnberg

Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining II“

4,6 von 5
bei 628 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Verbale Kommunikation – 7 Wege aus Kommunikationsfallen

Kommunikationsfallen bei verbaler Kommunikation treten immer wieder auf. Danach fragt man sich: „Warum habe ich schon wieder voreilig Ja gesagt, obwohl ich dieses Mal Nein sagen wollte? Warum habe ich nichts gesagt, anstatt schlagfertig zu kontern? Schon wieder fehlen mir die nötigen Informationen, warum habe ich nicht präziser nachgefragt?“. Manchmal fehlt der nötige „Geistesblitz“. Aber [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Verbale Kommunikation – 7 Wege aus Kommunikationsfallen

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Buchungsnummer
Präsenz: 7564
Live-Online: 32138
Training | Präsenz oder Online
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€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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26.-27.07.22  (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 26.07.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 27.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

29.-30.08.22  (Flex-Garantie)
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Tage & Uhrzeit

Montag, 29.08.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 30.08.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

20.-21.09.22  (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.09.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 21.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

19.-20.10.22 (Flex-Garantie)
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 19.10.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 20.10.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Weitere Termine
19 Termine ab 26.07.2022
an 13 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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BuchungsnummerPräsenz: 7564Live-Online: 32138
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 7564
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32138
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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2 Tage
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26.-27.07.22
Hamburg
Veranstaltungsort

Arcotel Rubin

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 26.07.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 27.07.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

29.-30.08.22
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Veranstaltungsort

Dorint Main Taunus Zentrum

Tage & Uhrzeit

Montag, 29.08.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 30.08.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

20.-21.09.22
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.09.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 21.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

19.-20.10.22
Berlin
Veranstaltungsort

relexa Hotel Stuttgarter Hof

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 19.10.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 20.10.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

07.-08.11.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 07.11.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 08.11.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

10.-11.11.22
Frankfurt a. M./Offenbach
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 10.11.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 11.11.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

30.11.-01.12.22
München
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Neuperlach

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 30.11.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 01.12.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

19.-20.12.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 19.12.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 20.12.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

09.-10.02.23
Hamburg
Veranstaltungsort

Arcotel Rubin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 09.02.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 10.02.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

27.-28.02.23
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 27.02.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 28.02.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

08.-09.03.23
Hilden
Veranstaltungsort

AMBER HOTEL Hilden/Düsseldorf

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 08.03.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 09.03.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

26.-27.04.23
Frankfurt a. M.
Veranstaltungsort

relexa hotel Frankfurt/Main

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 26.04.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 27.04.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

08.-09.06.23
Berlin
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.06.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 09.06.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

12.-13.06.23
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 12.06.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 13.06.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

27.-28.06.23
Stuttgart
Veranstaltungsort

Pullman Fontana

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 27.06.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 28.06.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

19.-20.07.23
München
Veranstaltungsort

Holiday Inn Unterhaching

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 19.07.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 20.07.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

16.-17.08.23
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 16.08.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 17.08.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

04.-05.09.23
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 04.09.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 05.09.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

27.-28.09.23
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Derag Livinghotel

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 27.09.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 28.09.2023
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