Kommunikationstraining II

Gesprächskompetenz erweitern

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik- und Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren. Lernen Sie mithilfe von Videofeedback, unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Inhalte

Schwierige Gespräche – kein Problem!

Was macht Gespräche schwierig?

Die Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Angemessenes Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartnern.

Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken.

Besondere Gesprächssituationen souverän meistern

Sympathie und Vertrauen – die Basis einer gelungenen Kommunikation.

Klarheit über Selbst- und Fremdbild.

Sprache und Körpersprache – wie Sie professionell kommunizieren.

Die innere Haltung – der Gesprächspartner spürt Ihre Einstellung.

Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen.

Metakommunikation nutzen.

Gespräche effektiv vor- und nachbereiten.

Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche

Feedback geben und annehmen.

Kritikgespräche konstruktiv und motivierend führen.

Der unzufriedene Kunde: mit Beschwerden und Reklamationen erfolgreich umgehen.

Konflikte deeskalieren und schlichten.

Erfolgreiche Verhandlungsführung.

Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen

Emotionen erkennen und akzeptieren.

Eigene Wut und eigenen Ärger kontrollieren und auf der Sachebene bleiben.

Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
  • Sie üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis.
  • Sie profitieren von der Möglichkeit, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, indem Sie ein persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten und neue Strategien bekommen.

Methoden

Trainer-Input, Paar- und Kleingruppenarbeit zu den Werkzeugen der Kommunikation, Integration von Teilnehmerfällen aus der Praxis, praktische und interaktive Übungen mit Videofeedback.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen.
Bitte beachten: Für dieses Training ist der Besuch von „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung” keine Voraussetzung.

Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining II“

Teilnehmerstimmen

"Sehr offener, zugewandter, unkomplizierter, spontaner, humorvoller und zielorientierter Referent."

Boris Weidemann

KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., Dresden

"Sehr verständliche Vermittlung der Inhalte, angepasst an die individuellen Fragestellungen."

Benedikt Pointner

ESRI Deutschland GmbH, Kranzberg

„Gerade die Rollenspiele aus dem Tagesgeschäft haben mich besonders überzeugt. Die Videoaufnahme mit der genauen Analyse und den anschließenden Vorschlägen für „richtige Gesprächsführung“ war sehr hilfreich! Zudem wurde aktiv auf Fragen und Probleme der Teilnehmer eingegangen!“

Kristina Prier

UmweltBank AG, Nürnberg

Ø Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining II“

ø 4,6 von 5

bei 439 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
7564
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Termine & Orte
05.-06.02.19 
Frankfurt a. M.
15.-16.04.19
München
18 Termine ab 21.01.2019
an 12 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

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Weitere Trainings zum Thema Kommunikation finden Sie hier.

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  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Termine & Orte
Tagesablauf
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Preis

€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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26.-27.09.19
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Frankfurt a. M.
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Hamburg
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