Kommunikationstraining II

Gesprächskompetenz erweitern

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback-, Kritik- und Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren. Lernen Sie mithilfe von Videofeedback, unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Inhalte

Schwierige Gespräche – kein Problem!

  • Was macht Gespräche schwierig?
  • Die Rahmenbedingungen berücksichtigen.
  • Angemessenes Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartnern.
  • Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken.

Besondere Gesprächssituationen souverän meistern

  • Sympathie und Vertrauen – die Basis einer gelungenen Kommunikation.
  • Klarheit über Selbst- und Fremdbild.
  • Sprache und Körpersprache – wie Sie professionell kommunizieren.
  • Die innere Haltung – der Gesprächspartner spürt Ihre Einstellung.
  • Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen.
  • Metakommunikation nutzen.
  • Gespräche effektiv vor- und nachbereiten.

Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche

  • Feedback geben und annehmen.
  • Kritikgespräche konstruktiv und motivierend führen.
  • Der unzufriedene Kunde: mit Beschwerden und Reklamationen erfolgreich umgehen.
  • Konflikte deeskalieren und schlichten.
  • Erfolgreiche Verhandlungsführung.

Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen

  • Emotionen erkennen und akzeptieren.
  • Eigene Wut und eigenen Ärger kontrollieren und auf der Sachebene bleiben.

Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
  • Sie üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis.
  • Sie profitieren von der Möglichkeit, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, indem Sie ein persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten und neue Strategien bekommen.

Ihre Lerntransfer App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer App Everskill begleitet Sie nach dem Präsenztraining aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per Mail kurz vor Ihrem Training.

Methoden

Trainer-Input, Paar- und Kleingruppenarbeit zu den Werkzeugen der Kommunikation, Integration von Teilnehmerfällen aus der Praxis, praktische und interaktive Übungen mit Videofeedback.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen.
Bitte beachten: Für dieses Training ist der Besuch von „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung” keine Voraussetzung.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining II“

Teilnehmerstimmen

"Sehr offener, zugewandter, unkomplizierter, spontaner, humorvoller und zielorientierter Referent."

Boris Weidemann
KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., Dresden

"Sehr verständliche Vermittlung der Inhalte, angepasst an die individuellen Fragestellungen."

Benedikt Pointner
ESRI Deutschland GmbH, Kranzberg

„Gerade die Rollenspiele aus dem Tagesgeschäft haben mich besonders überzeugt. Die Videoaufnahme mit der genauen Analyse und den anschließenden Vorschlägen für „richtige Gesprächsführung“ war sehr hilfreich! Zudem wurde aktiv auf Fragen und Probleme der Teilnehmer eingegangen!“

Kristina Prier
UmweltBank AG, Nürnberg

Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining II“

4,5 von 5
bei 592 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Bei dieser Veranstaltung können Sie 12 Stunden 00 Minuten Bildungszeit für die Initiative „gut beraten“ erwerben. Mehr Infos
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
7564
Blended Learning
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Termine & Orte
09.-10.11.20 
Köln
23.-24.11.20 
Berlin
03.-04.12.20 
München
18.-19.01.21
Hamburg
Weitere Termine
15 Termine ab 09.11.2020
an 11 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung

Weitere Trainings zum Thema Kommunikation finden Sie hier.

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  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Termine & Orte

Tagesablauf
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr

Teilnahmegebühr

€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. 19% MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Hamburg
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Düsseldorf
10.-11.05.21
München
20.-21.09.21
Düsseldorf
21.-22.10.21
Berlin
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Frankfurt a. M.
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21.-22.03.22
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