
Konfliktmanagement II
Strategien und Interventionen für schwierige Situationen
Inhalte
Konflikte – oder die Beziehungsdynamik zwischen Problem und Lösung
- Konfliktdefinition und grundsätzliche Lösungsansätze.
- Verhaltensweisen in Konflikten: Chancen und Risiken.
Über die Komplexität von Konflikten
- Intrapersonelle und interpersonelle Konflikte.
- Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln.
- Komplexe Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
- Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung.
- Die sechs wichtigsten Tipps für Ihr zukünftiges Konfliktmanagement.
Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen
- Festgefahrene Fronten „bewegen“ – Das Gespräch suchen und die Bereitschaft zur Lösung abgleichen.
- Eigene Positionen und Wünsche nach Dr. Marshall Rosenberg vertreten.
- Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
- Verhandeln nach dem Harvard-Modell.
- Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden oder chronische Konflikte angemessen beenden.
Kollegiale Fallberatung
- Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar
- entwickeln Sie die Kompetenzen, um selbst und mit anderen, im Team oder im Unternehmen sogar in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, zu vermitteln und Konflikte konstruktiv zu lösen.
- bekommen Sie ein Verständnis für wiederkehrende Dynamiken, um auch in Zukunft frühzeitig Konfliktpotenzialen konstruktiv zu begegnen.
- lernen Sie, immer konstruktiv und wertschätzend zu bleiben, Ihr Ziel im Auge zu behalten und auf die Erstellung einer ausbalancierten Kooperation, um langfristige und dauerhafte Lösungen zu gewährleisten, zu achten.
- entwickeln Sie Strategien, wie Sie letztendlich Ihre Entscheidung treffen, um einen Konflikt zu lösen oder, falls nötig, aktiv zu beenden.
Methoden
Expert:innen-Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion. Das Seminar lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer:innen. Eigene Konfliktsituationen können gerne in verschiedenen Übungen oder in der kollegialen Fallberatung bearbeitet werden.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und bereits über Grundlagen im Konfliktmanagement verfügen.
Bitte beachten: Für dieses Seminar ist der Besuch von „Konfliktmanagement I” keine Voraussetzung.
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Teilnehmer:innenstimmen

"Sehr praxisorientiert, sehr netter Referent. Das Seminar hat wirklich Spaß gemacht!"
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mehr erfahreninkl. Taschenguide "Konflikte erfolgreich managen".
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
inkl. Taschenguide "Konflikte erfolgreich managen".
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Montag, 29.08.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 30.08.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 27.10.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 28.10.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 07.11.2022
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Dienstag, 08.11.2022
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Montag, 28.11.2022
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Dienstag, 29.11.2022
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Montag, 12.12.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 13.12.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 16.01.2023
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Dienstag, 17.01.2023
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Montag, 27.02.2023
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Dienstag, 28.02.2023
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Montag, 27.03.2023
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Dienstag, 28.03.2023
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Donnerstag, 20.04.2023
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Freitag, 21.04.2023
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Mittwoch, 24.05.2023
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Donnerstag, 25.05.2023
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Montag, 12.06.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 13.06.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 07.09.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 08.09.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

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Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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