Professionelles Dienstleistungsmarketing

Erfolgreiche Vermarktung in B2B und B2C

Erfolgreiches Marketing für Dienstleistungen unterscheidet sich stark von Produktmarketing. Die Leistung ist vor dem Kauf weder testbar noch greifbar, für die Kunden sind andere Kriterien relevant. Lernen Sie in diesem Seminar, wie professionelles Dienstleistungsmarketing funktioniert, von praxisorientierten Analysemethoden über strategische Entscheidungen bis hin zum Marketing-Mix und zum Marketingcontrolling.

Inhalte

Wesen und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings

Was macht Dienstleistungen aus?

Dienstleistungs- versus Produktmarketing.

B2B versus B2C.

Services und Kundendienstleistungen.

Neukundengewinnung als wichtiges Ziel.

Wichtige Analysen für das Dienstleistungsmarketing

Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse für Dienstleistungen.

Kaufprozess- und Kaufentscheidungsanalyse.

Exkurs: Marktforschung für Dienstleistungen

Strategische Entscheidungen im Dienstleistungsmarketing

Aus Dienstleistungen Produkte machen.

Die Dienstleistungsmarke.

Positionierung von Dienstleistungen im Wettbewerbsumfeld.

Weitere strategische Entscheidungen.

Marketing-Mix für Dienstleistungen (7Ps)

Produkt und Preis.

Distribution/Vertrieb.

Menschen, Prozesse, Physische Rahmenbedingungen.

Marketing-Kommunikation / Werbung, Nutzungspotenziale neuer Medien (Internet, Social Media, Mobile Devices etc.).

Spezialaspekte des Dienstleistungsmarketings

Kundenbindung im Dienstleistungsmarketing.

Internationales Dienstleistungsmarketing.

Erstellung des Marketingplans für Dienstleistungen.

Marketingcontrolling für Dienstleistungen

Erfolgsfaktoren des Dienstleistungsmarketings

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine praxisorientierte Einführung in die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings.
  • Sie verschaffen sich einen Überblick über die relevanten Analysemethoden im Dienstleistungsmarketing und lernen, diese anzuwenden.
  • Sie wissen, mit welchen Tools strategische Entscheidungen getroffen werden und können erfolgreiche Marketingstrategien ableiten.
  • Sie können einen professionellen Marketing-Mix für Dienstleistungen definieren.
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren von gutem Dienstleistungsmarketing und wissen, wie ein praxisorientiertes Marketingcontrolling für Dienstleistungen aufgebaut wird.

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Business Development und Marktforschung, Geschäftsführer und Inhaber.

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Buchungs-Nr.
23.99
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
26.-27.09.17 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
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28.-29.11.17 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
Buchen
01.-02.03.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
07.-08.06.18 | Köln
Leonardo Hotel Köln
Buchen
18.-19.10.18 | Berlin
Hotel Palace Berlin
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
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€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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Anfragen
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Die Nachfrage nach Dienstleistungen bzw. Zusatzleistungen (value added services) wächst sowohl im B2B als auch im B2C-Sektor, beispielsweise bei Industriegütern oder im Handel. Gleichzeitig nimmt auch der nationale und internationale Wettbewerb zu, befeuert durch Internetplattformen die Nachfrager und Anbieter von Dienstleistungen zusammenbringen.

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