Inhalte
Grundlagen der Kreativität
- Kreativitätsbarrieren überwinden.
- Systematik der Kreativität erkennen.
- Kreativität als Prozess verstehen.
- Begriffe der Kreativität und Innovation unterscheiden.
Ideensuche
- Erfassen und Definieren der Fragestellung.
- Kreativitätsmethoden anwenden.
- Methodenauswahl: Wann eignet sich welche Methode?
- Brainwriting.
- Random Input.
- Bisoziation.
- Semantische Intuition.
- Morphologische Matrix.
- Kundennutzen-Matrix.
- Osborn-Checkliste.
- Konzept-Extraktion.
- Mindmapping.
- Lego Serious Play.
Ideenauswahl
- Techniken der Ideenselektion und Bewertung.
- Dokumentation von Ideen im Ideensteckbrief.
- Six Thinking Hats® zur Evaluation.
Ideenumsetzung
- Verfeinerung von Rohideen.
- Erstellung eines ersten Maßnahmenplans.
Innovationsworkshop
- Vorbereitung eines internen Innovationsworkshops.
- Tipps und Tricks für die Durchführung eines Ideenworkshops.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du weißt, wo und wie du die Fähigkeit des kreativen Denkens gewinnbringend in deine Arbeit einbinden kannst. Somit kannst du kreative Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen, Marketingaktionen etc. professionell und gezielt entwickeln.
- Du kennst die Systematik der Kreativität und baust geschickt Kreativitätsbarrieren ab.
- Du kannst im Berufs- und Privatleben die unterschiedlichen Kreativitäts- und Innovationstechniken effektiv anwenden.
- Du erfährst, wie man aus einer Vielzahl von Ideen die besten herausfiltert und dokumentiert.
- Du kannst Innovationsworkshops in deinem Unternehmen planen und durchführen.
Methoden
Abwechslungsreich und interaktiv, Seminar mit Workshopcharakter. Anhand konkreter Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen werden mit den Kreativitäts- und Innovationstechniken neue Ideen generiert und bewertet.
Abwechslungsreich und interaktiv, Seminar mit Workshopcharakter. Anhand konkreter Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen werden mit den Kreativitäts- und Innovationstechniken neue Ideen generiert und bewertet.
Empfohlen für
Mitarbeitende aller Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue oder auch unkonventionelle Ideen und Inputs benötigen. Im Speziellen werden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung und Verkauf angesprochen.
Weitere Empfehlungen zu „Vorsprung durch Kreativität“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Guter Überblick über verschiedene Kreativitätstechniken, angenehme Atmosphäre."

"Sehr praxisnah, toller Referent!"

"Ein sehr gutes Seminar! Es war super!"

"Sehr gute Zusammenstellung der Inhalte und Ziele. Sehr guter Referenten."

"Besonders gefallen hat mir die praktische Umsetzung anhand von Beispielen sowohl in großer Gruppe als auch in kleinen Gruppen. Alle beschriebenen Inhalte wurden vermittelt und die Dosis und Umsetzung war genau richtig."

"Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich konnte sehr viel auf sehr angenehme Weise dazulernen."

Seminarbewertung zu „Vorsprung durch Kreativität“







Starttermine und Details

Mittwoch, 23.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Montag, 24.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.04.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 22.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.07.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.