Inhalte
Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis
- Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen.
- Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung.
- Sach-, Beziehungsebene.
- Analyse des eigenen Kommunikationsstils.
- Typbestimmung nach 3 Grundtypen.
- Die Kommunikation situativ ausrichten.
- Beziehungen zu Lieferant:innen aufbauen und steuern.
- Verhaltenspsychologie in Einkaufsgesprächen nutzen.
Wirkungsvolle Gesprächstechniken und Rhetorik im Einkauf
- Wichtige Gesprächstechniken.
- Rhetorik im Einkauf gezielt einsetzen.
- Lieferant:innen und Partner:innen in Einkaufsgesprächen überzeugen.
- Fragetechniken.
- Argumentationstechniken.
- Techniken der Einwand-/Vorwandbehandlung.
Professionelle Gespräche mit Lieferant:innen und Partner:innen im Einkauf führen
- Training und Simulation unterschiedlicher einkaufstypischer Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.
Konfliktgespräche im Einkauf konstruktiv führen und lösen
- Typische Konflikte im Einkauf.
- Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
- Konflikte erkennen und verstehen.
- Konfliktsteuerung, -lösung.
- Umgang mit Emotionen.
Empathie erzeugen, Charisma stärken
- Bedeutung, Nutzen.
- Charismatische Ausstrahlung stärken und bewusst einsetzen.
Die positive Einstellung – Umgang mit Unsicherheiten, Lampenfieber, Stress
- Stärkung Ihrer Persönlichkeit und Durchsetzungskraft.
- Unsicherheiten und Stress abbauen.
- Spontaneität, Schlagfertigkeit.
- Mentale Techniken zur Verhaltenssteuerung in schwierigen Einkaufssituationen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie trainieren einkaufsspezifische Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.
- Sie führen Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv. Sie erzielen die von Ihnen gewünschten Erfolge dadurch leichter.
- Sie setzen Rhetorik gewinnbringend in Ihren Gesprächen mit Lieferant:innen, internen und externen Partner:innen ein, denn Sie beherrschen grundlegende Gesprächstechniken wie Argumentations-, Frage-, Einwandbehandlungstechniken etc. Dadurch sind Sie auch besser auf Ihre Verhandlungen vorbereitet.
- Sie verstehen besser die Motive und Ziele Ihrer Lieferant:innen und Einkaufspartner:innen.
- Sie bauen leichter Beziehungen zu Ihren Gesprächspartner:innen auf.
- Sie lösen Konflikte konstruktiv.
- Sie gewinnen an Sicherheit und Überzeugungskraft.
Methoden
Trainer-Input, Gesprächssimulationen, Videoanalyse, Übungen, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Einkäufer:innen, die sich für ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten. Auch für Mitarbeiter:innen aus angrenzenden Bereichen geeignet, wie z. B. Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung und Supply Chain Management. Dieses Training eignet sich ideal als Ergänzung oder Vorbereitung auf die Verhandlungstrainings.
Weitere Empfehlungen zu „Rhetoriktraining für Einkäufer:innen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Lockere und persönliche Atmosphäre, viele Ideen und Anstöße, um sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen."
"Sehr guter Referent, sehr abwechslungsreich - alles super!"
"Ich würde die Haufe Akademie aufgrund ihrer sehr guten Organisation und hervorragenden Dozenten uneingeschränkt weiterempfehlen."
"Gut fundiertes Seminar, positiver Austausch mit beruflich Gleichgesinnten."
"Sehr gute Lerninhalte! Die Umsetzung in den Berufsalltag ist durch die gute Vermittlung kein Problem."
"Lockere Atmosphäre, gute Organisation, super Referent!"
"Das Seminar war sehr mitreißend gestaltet."
"Alles war super. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Übungen im Team. Rundum spannend und informativ."
Seminarbewertung zu „Rhetoriktraining für Einkäufer:innen“
Starttermine und Details
Montag, 21.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 28.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 16.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.