Training

Rhetoriktraining für Einkäufer:innen

So überzeugen Sie in Einkaufsgesprächen!

Dieses Kommunikations- und Rhetoriktraining bereitet Sie optimal auf typische Gesprächssituationen in der Einkaufspraxis vor. Vom Jahresgespräch bis zur Präsentation trainieren Sie wichtige Gesprächstechniken und können Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv führen. Sie entwickeln rhetorisches Geschick, können einkaufstypische Konflikte konstruktiv lösen und souverän mit Lampenfieber und Stress umgehen. Durch die Stärkung Ihres Charismas gewinnen Sie an Überzeugungskraft und Souveränität und kommen im Einkauf schneller an Ihr Ziel.

Inhalte

Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis

  • Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen.
  • Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung.
  • Sach-, Beziehungsebene.
  • Analyse des eigenen Kommunikationsstils.
  • Typbestimmung nach 3 Grundtypen.
  • Die Kommunikation situativ ausrichten.
  • Beziehungen zu Lieferanten aufbauen und steuern.
  • Verhaltenspsychologie in Einkaufsgesprächen nutzen.

Wirkungsvolle Gesprächstechniken und Rhetorik im Einkauf

  • Wichtige Gesprächstechniken.
  • Rhetorik im Einkauf gezielt einsetzen.
  • Lieferanten und Partner in Einkaufsgesprächen überzeugen.
  • Fragetechniken.
  • Argumentationstechniken.
  • Techniken der Einwand-/Vorwandbehandlung.

Professionelle Gespräche mit Lieferant:innen und Partner:innen im Einkauf führen

  • Training und Simulation unterschiedlicher einkaufstypischer Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.

Konfliktgespräche im Einkauf konstruktiv führen und lösen

  • Typische Konflikte im Einkauf.
  • Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
  • Konflikte erkennen und verstehen.
  • Konfliktsteuerung, -lösung.
  • Umgang mit Emotionen.

Empathie erzeugen, Charisma stärken

  • Bedeutung, Nutzen.
  • Charismatische Ausstrahlung stärken und bewusst einsetzen.

Die positive Einstellung – Umgang mit Unsicherheiten, Lampenfieber, Stress

  • Stärkung Ihrer Persönlichkeit und Durchsetzungskraft.
  • Unsicherheiten und Stress abbauen.
  • Spontaneität, Schlagfertigkeit.
  • Mentale Techniken zur Verhaltenssteuerung in schwierigen Einkaufssituationen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie trainieren einkaufsspezifische Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.

  • Sie führen Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv. Sie erzielen die von Ihnen gewünschten Erfolge dadurch leichter.
  • Sie setzen Rhetorik gewinnbringend in Ihren Gesprächen mit Lieferant:innen, internen und externen Partner:innen ein, denn Sie beherrschen grundlegende Gesprächstechniken wie Argumentations-, Frage-, Einwandbehandlungstechniken etc. Dadurch sind Sie auch besser auf Ihre Verhandlungen vorbereitet.
  • Sie verstehen besser die Motive und Ziele Ihrer Lieferanten und Einkaufspartner.
  • Sie bauen leichter Beziehungen zu Ihren Gesprächspartner:innen auf.
  • Sie lösen Konflikte konstruktiv.
  • Sie gewinnen an Sicherheit und Überzeugungskraft.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Gesprächssimulationen, Videoanalyse, Übungen, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Einkäufer:innen, die sich für ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten. Auch für Mitarbeiter:innen aus angrenzenden Bereichen geeignet, wie z. B. Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung und Supply Chain Management. Dieses Training eignet sich ideal als Ergänzung oder Vorbereitung auf die Verhandlungstrainings.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Rhetoriktraining für Einkäufer:innen“

Teilnehmer:innenstimmen

"Lockere und persönliche Atmosphäre, viele Ideen und Anstöße, um sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen."

Maximilian Wolf
HAWE Hydraulik SE, München

"Ich würde die Haufe Akademie aufgrund ihrer sehr guten Organisation und hervorragenden Dozenten uneingeschränkt weiterempfehlen."

Tobias Zipperlen
ads-tec GmbH, Leinfelden-Echterdingen

"Sehr guter Referent, sehr abwechslungsreich - alles super!"

Daniel Trandafirovic
Nokia Siemens Network GmbH & Co. KG, Bruchsal

"Gut fundiertes Seminar, positiver Austausch mit beruflich Gleichgesinnten."

Björn Hermann
J.T. Ronnefeldt KG, Frankfurt a. M.

"Sehr gute Lerninhalte! Die Umsetzung in den Berufsalltag ist durch die gute Vermittlung kein Problem."

Anke Laukötter
Einkaufsallianz Nord GmbH, Rheda-Wiedenbrück

"Lockere Atmosphäre, gute Organisation, super Referent!"

Anett Querner
Megapharm GmbH, Sankt Augustin

Seminarbewertung zu „Rhetoriktraining für Einkäufer:innen“

4,7 von 5
bei 234 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5623
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33572
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Verhandlungsexpert:in im Einkauf

BuchungsnummerPräsenz: 5623Live-Online: 33572
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5623
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 33572
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
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08.-09.11.2022
München
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 08.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.-18.11.2022
Mannheim
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 17.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.02.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 13.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.-24.03.2023
Berlin
Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel Berlin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 23.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.06.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 13.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 14.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.-03.08.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 02.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 03.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.-15.09.2023
Ahrensburg
Veranstaltungsort

Hotel am Schloss Ahrensburg

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 14.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
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3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
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