Verhandlungstraining für Einkäufer

Mit Strategie und Taktik zum Einkaufserfolg

Das Verhandlungsgeschick des Einkäufers ist von zentraler Bedeutung, denn im Einkauf liegt ein hohes Gewinnpotenzial. Um dieses auszuschöpfen und Ihre Verhandlung zu einem vollen Erfolg zu führen, sind eine effektive Vorbereitung sowie der gezielte Einsatz praxiserprobter Verhandlungsstrategien und -techniken ausschlaggebend. In diesem Grundlagentraining üben Sie, Verhandlungen zielgerichtet und überzeugend zu führen und Verhandlungstechniken professionell einzusetzen. Meistern Sie Ihre Ziele mit Erfolg!

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 1.280 zufriedene Teilnehmer.

Erfolgreich verhandeln im Einkauf

  • Grundlagen der Gesprächs- und Verhandlungsführung.
  • Was Ihnen die Körpersprache Ihrer Verhandlungspartner verrät und wie Sie Ihr Handeln darauf abstimmen.
  • Strukturierter Einsatz von Fragetechniken: Wer fragt, der führt!
  • Wirkungsvoll argumentieren.
  • Einwandbehandlung.
  • Umgang mit Emotionen; Konflikte managen.
  • Wie Sie souverän aggressives Verhalten/Angriffe abwehren.
  • Unfaire Verhandlungspraktiken und Tricks erkennen und entgegenwirken.
  • Der Umgang mit Macht.

Die Verhandlung: Phasen und Ablauf

  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung.
  • Gespräche optimal vorbereiten und durchführen.
  • Die eigenen Ziele/Etappenziele festlegen.
  • Die Positionen des Lieferanten/Verhandlungspartners analysieren und einbeziehen, Interessen erkunden.
  • Sachliche, menschliche und situative Einflussfaktoren auf eine Verhandlung erkennen.
  • Erfolgsfaktoren für eine gelungene Verhandlung.
  • Erarbeitung einer Verhandlungsstruktur.

Praxiserprobte Methoden/Instrumente bei der Verhandlungsführung

  • Verhandlungsstile: hart oder weich?
  • Grundlagen und Anwendung der Harvard-Methode.
  • Wie Sie Persönlichkeitstypen erkennen und typengerecht reagieren (DISG®-Modell).

Weitere Themen

  • Wie Sie Ihre Verhandlung eröffnen; Small Talk-Regeln; Preisverhandlungen, nachdem "alles" geklärt ist.
  • Verhandlungen innerhalb der Firma.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Grundlagentraining üben Sie praxisnah und umsetzungsrelevant, wie Sie

  • Verhandlungen zielgerichtet und überzeugend führen und
  • unfaire Praktiken und Verhandlungstricks erkennen und situationsgerecht entgegenwirken.

Sie lernen,

  • praxiserprobte Verhandlungsstrategien/-techniken kennen und können diese anwenden,
  • Argumentationsstrategien und -techniken effektiv zu nutzen,
  • Einwände zu meistern,
  • Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen und
  • Ihr Verhandlungsgeschick zu verbessern und einen größeren Verhandlungsspielraum auszuschöpfen.

Methoden

Trainingsintensiv und interaktiv: einkaufsspezifische Rollenübungen, Videoanalyse, Trainer-/Gruppenfeedback, Checklisten, Kurzvorträge/-präsentationen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger im Einkauf, Einkäufer mit praktischen Erfahrungen, die sich Grundlagen erarbeiten möchten. Mitarbeiter aus anderen Bereichen wie Logistik, Disposition, Produktion, Qualitätsmanagement etc., die an Verhandlungen teilnehmen und sich eine solide Basis für erfolgreiches Verhandeln aneignen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Verhandlungstraining für Einkäufer“

Teilnehmer:innenstimmen

"Das Seminar bietet viele Rollenspiele, in denen man seine eigenen Fähigkeiten testen kann."

Stefanie Paffrath
OBI Corporate Center GmbH, Wermelskirchen

"Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen, die mir für meine tägliche Arbeit sehr helfen!"

Charlene Stöber
Bayer Schering Pharma AG, Berlin

"Sehr kurzweilig durch viele Übungen und Fallbeispiele."

Rüdiger Betzer
illbruck Sanitärtechnik GmbH, Bad Wildungen

"Niveau der Gruppe war gut, ebenso der Praxisbezug. 1 zu 1 verwendbare Formulierungen."

Thilo Einmayr
Adelholzener Alpenquellen, Siegsdorf

"Es wurde auch der Bereich Verkauf aufgegriffen, sehr gute Stimmung im Seminar."

Götz Lechler
ZG Raiffeisen eG, Karlsruhe

"Die Inhalte waren sehr gut auf die Teilnehmer abgestimmt."

Alex Seewald
Admedes Schüssler GmbH, Pforzheim

"Sehr gute Inhalte mit motivierender Wirkung zur Umsetzung."

Thomas Mannhardt
ACP Automotive Components, Penzberg

"Sehr abwechslungsreich mit guten, auflockernden Übungen, guter Trainer, zeitlich sehr gut abgestimmte Lerneinheiten."

Alexander Dohrn
Koelnmesse GmbH, Köln

„Eine sehr kurzweilige und interessante Veranstaltung mit viel Praxisbezug in Form von Fallstudien.“

Eva Geiger
Huhtamaki Flexible Packaging Germany GmbH & Co.KG, Ronsberg

Seminarbewertung zu „Verhandlungstraining für Einkäufer“

4,7 von 5
bei 719 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
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Weitere Termine
15 Termine ab 16.06.2021
an 8 Orten und online verfügbar
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Der Trainer Gerhard A. Jantzen zum Thema:

„Verhandeln – die Kompetenz, die in der Wirtschaft am meisten benötigt und am wenigsten gelernt wird. Gerade im Einkauf ist eine eloquente Verhandlungsführung entscheidend. Denn im Einkauf liegt der Gewinn. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Verhandeln, es lohnt sich für Sie!"

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Teilnahmegebühr und Detailinformationen
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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