Inhalte
Eure Leistungen als Einkäufer:innen im Unternehmen ins rechte Licht rücken
- Die Rolle des Einkaufs im Beschaffungsprozess stärken.
- Der Wertschöpfungsbeitrag des Einkaufs.
- Gekonnt präsentieren: in Lieferantengesprächen, im Kollegenkreis, vor internen/externen Gremien.
Bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit für den Einkauf
- Schnittstellenmanagement: Prozess- vs. Abteilungsorientierung.
- Rollenverständnis des Einkaufs.
- Die Schnittstellen des Einkaufsprozesses: Zusammenhänge verstehen und gestalten.
- Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Prozesskette: der Beitrag des Einkaufs.
Eure persönlichen Stärken und Grenzen als Schnittstellenmanager:in
- Verschiedene Persönlichkeitstypen, individuelle Analyse: dein Profil.
- Den Persönlichkeitstyp anderer Menschen zuverlässig erkennen und nutzen, um schnell einen optimalen Zugang zu anderen zu finden.
- Mit den unterschiedlichsten Menschen erfolgreich bereichsübergreifend zusammenarbeiten.
Moderationskompetenzen für Einkäufer:innen
- Der Schnittstellenmanager:innen: Vermittler:innen und Moderator:innen.
- Moderieren und vermitteln von Konflikten: Wie Konflikte entstehen, Quellen für Missverständnisse beseitigen; Argumentationstechniken: Verbesserungen anregen, Lieferant:innen/Kolleg:innen ins Boot holen.
- Schnittstellenworkshops einberufen und moderieren.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Die Zusammenarbeit wird effektiv gestaltet, ergebnis- und sachorientiert kommuniziert.
- Mehr Zeit für das Wesentliche durch effektives Schnittstellenmanagement.
- An Souveränität wird gewonnen, und Partner:innen wird auf Augenhöhe begegnet.
- Konflikte und Workshops können professionell moderiert werden, und auch in schwierigen Situationen wird schneller das Ziel erreicht.
- Leistungen werden vermarktet und an Standing gewonnen.
- Persönliche Stärken und Grenzen werden analysiert und gewinnbringend in die Arbeit eingebracht.
Methoden
Trainer-Input, Arbeitshilfen/Checklisten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Kleingruppenarbeit, zahlreiche Praxistipps. Analyse von Teilnehmerfällen, soweit gewünscht.
Trainer-Input, Arbeitshilfen/Checklisten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Kleingruppenarbeit, zahlreiche Praxistipps. Analyse von Teilnehmerfällen, soweit gewünscht.
Empfohlen für
Einkäufer:innen, Mitarbeiter:innen aus dem Bestandsmanagement/Disposition sowie aus einkaufsnahen Funktionen.
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Seminarbewertung zu „Einkaufspower durch Schnittstellenmanagement“







Starttermine und Details


Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 13.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 21.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 20.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 27.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.