Verhandlungsführung und Kommunikation

Erfolgreiche Einkäufer:innen verfügen über Kommunikationstalent und Verhandlungsgeschick. Das Gute daran: Diese Skills sind erlernbar. Entdecken Sie hier das breit gefächerte Angebot mit Seminaren, in welchen Sie Ihre Verhandlungsfähigkeiten und Kommunikationsskills für den erfolgreichen Einkauf auffrischen und optimieren.

Verhandlungsführung und Kommunikation im Einkauf – das Seminarangebot der Haufe Akademie

Wer im Einkauf erfolgreich sein möchte, muss gut verhandeln können. Dabei geht es nicht darum, um jeden Preis die Kosten zu drücken, sondern intelligente Geschäfte auszuhandeln. Schließlich profitieren Unternehmen in der Regel langfristig von guten Beziehungen zu Großhändler:innen und Lieferant:innen und nicht davon, dass durchsetzungsstarke Einkaufstalente einmalig gute Preise erzielt haben. Meist läuft eine gelungene Verhandlung auf ein quid pro quo hinaus, sodass alle Beteiligten zufrieden sind. In unseren Seminaren werden wichtige Skills für die Verhandlung im Einkauf praxisnah von erfahrenen Referent:innen vermittelt.

 

Worauf es beim Verhandeln im Einkauf ankommt

Jeder Einkaufsprozess besteht aus mehreren Schritten, die kluge Einkäufer:innen optimal gestalten. So beginnt ein erfolgreicher Einkauf bereits bei der Vorbereitung und der Organisation. Hier hilft eine strategische Herangehensweise. In der Praxis haben sich viele verschiedene Ansätze bewährt. Neben der klassischen Durchsetzungsstrategie gibt es auch defensiv ausgerichtete Strategien oder Vorgehensweisen, die auf einen Kompromiss ausgelegt sind. In der eigentlichen Verhandlungsphase kommen schließlich kommunikative Fähigkeiten zum Einsatz. Hier spielen vor allem die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt eine zentrale Rolle für den Erfolg oder Misserfolg von Verhandlungsgesprächen.
Mit der Haufe Akademie haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten als zielorientierte:r Verhandlungspartner:in im Einkauf zu schärfen und auszubauen.

Jetzt das Seminarangebot - Präsenz oder Live-Online - der Haufe Akademie rund um Verhandlungs- und Rhetoriktrainings im Einkauf entdecken und das gewünschte Seminar einfach buchen.  
 

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns