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Digitales Angebot

Einkaufsverhandlungen in der Krise

Was Sie jetzt unbedingt beachten sollten!

Besondere Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Handeln Sie jetzt proaktiv und agieren Sie in der aktuellen Krise zum Vorteil Ihres Einkaufs! In diesem zweistündigen Online-Seminar erfahren Sie als Einkäufer, welche Einkaufsverhandlungen in der aktuellen Zeit akut sind und welche Besonderheiten auf der virtuellen Verhandlungsebene zu beachten sind. Machen Sie sich für einen sicheren Auftritt gegenüber Ihren Partnern fit und schärfen Sie Ihre Verhandlungskompetenzen mit gezielter Vorbereitung für Ihre Strategie.

Inhalte

Was wird jetzt verhandelt?

  • Welche Einkaufsverhandlungen stehen akut an?
  • Neue, durch Corona verursachte Verhandlungen: z.B. Nachverhandeln bzw. Aussetzen von Verträgen (Stundungen, angepasste Zahlungsbedingungen), Sichern der Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen (Mengen, Frachtkosten, Erreichbarkeit von Dienstleistern) etc.
  • Besonderheiten und gezielte Vorbereitung.

Optimale Vorbereitung von Verhandlungen

  • Ziele, Strategie und Taktik.
  • Informationen als Basis der Verhandlung.
  • Verhandlungsmacht evaluieren.
  • Argumentation vorbereiten.
  • Der „Masterplan“: Entscheidung für die passende Verhandlungsstrategie.
  • Das „Drehbuch“: die taktische Umsetzung des Plans.

Neue Formen und Formate des Verhandelns in der aktuellen Situation

  • Besonderheiten von Online-Verhandlungen.
  • Die richtigen Tools einsetzen: Hinweise zur Technik und Praxistipps zur Anwendung.

Beziehungsebene virtuell gestalten!

  • Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, umarme ihn!
  • Besonderheiten der Kommunikation per Telefon/Video: Empathie entwickeln und die Beziehungsebene online gestalten.

Während des Online-Seminars ist Raum für einen Erfahrungsaustausch und Fragen der TeilnehmerInnen.

 

Nach diesem Online-Seminar vereinbaren Sie einen Termin für Ihr individuelles Telefon-Coaching mit Ihrem Referenten. So erreichen Sie Ihre eigenen Ziele nachhaltig!

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick, welche Themen Sie aktiv in dieser Krise angehen sollten.
  • Sie lernen, wie Sie den Ablauf Ihrer Verhandlung und Ihre Taktik für virtuelle Gespräche optimal planen.
  • Sie lernen Besonderheiten von Online-Verhandlungen und technische Voraussetzungen kennen.
  • Sie fühlen sich sicherer in der Anwendung von virtuellen Tools und überzeugen mit Kompetenz.
  • Sie kennen Besonderheiten der Kommunikation per Telefon/Video und erfahren, wie Sie die Beziehungsebene online gestalten können.

Methoden

Trainer-Input, praktische Übung, Chat/ Diskussion, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Einkäufer mit praktischer Verhandlungserfahrung, Mitarbeiter aus anderen Bereichen wie Logistik, Disposition, Produktion, Qualitätsmanagement etc., die an Verhandlungen mit Lieferanten teilnehmen, Fachkräfte aus dem Bereich Einkauf und Beschaffung, die kurzfristig mit ihren Lieferanten zu tragfähigen Vereinbarungen kommen müssen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

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Weitere Informationen hier

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
31543
Webinar
1 Modul à 2 Std.
Termine
20.11.20 
25.01.21
08.03.21
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Uhrzeiten ab Termin 25.01.21:
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 299,- zzgl. MwSt.
€ 355,81 inkl. 19% MwSt.
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