Future Skills - Future Jobs Herausforderung für HR

Die Kompetenzen der Zukunft

Wissen Sie wie viel Prozent der Tätigkeit Ihrer Mitarbeiter:innen durch den Einsatz von digitalen Technologien automatisiert oder verändert werden kann? Oder wie sich die Arbeitswelt für Ihr Unternehmen in den nächsten Jahren verändern wird? In diesem Online-Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Herausforderungen der Zukunft für die Personalarbeit und wie Sie als strategische:r Partner:in im Unternehmen glänzen können. Im interaktiven Austausch mit anderen Teilnehmer:innen beleuchten Sie die Bedeutung von digitalen und nicht-digitalen Schlüsselqualifikationen für Ihre Personalentwicklung im Hinblick auf die Kompetenzen der Zukunft. Ausgehend von branchenübergreifenden Studien - z.B. vom World Econonomic Forum (WEF), der OECD und dem Stifterverband - zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe des Future Skills Canvas Aufgaben und Projekte kollaborativ gestalten können. Interaktiv durchleuchten Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen aktuelle Trends und ihre Auswirkung auf Ihren Berufsalltag. Mit praktischen Beispielen erhalten Sie Impulse für Ihre zukunftsgerichtete Personalstrategie.

Inhalte

  • Vorstellung und Einführung „Was sind Future Skills und wieso sind sie wichtig“?
  • Überblick über Herausforderungen der Zukunft für die Personalarbeit
  • Zwischen Buzzwords und Wirklichkeit: kollaborativer Austausch und Einordnung gängiger Begriffe wie Digitalisierung, Internationalisierung, Technologischer und Demographischer Wandel, Nachhaltigkeit 
  • Implikationen auf die Unternehmenskultur, Leadership, Talentmanagement etc.
  • Aktuelle Studien und Umfragen: Welche Jobprofile wird es in 5 - 15 Jahren geben?
  • Abgelich des Status-quo: Wie viel Automatisierung steckt in Ihrem Berufsbild?
  • Auf welche Kompetenzen kommt es in Zukunft an?
  • Was können Sie heute tun, um für den steten Wandel gerüstet zu sein? Welche Formate eignen sich dafür? Wie können diese eingesetzt werden?
  • Kollaboration und Co-Creation: Erfolgsfaktoren und Good Practice-Beispiele
  • Transfer: Ihre nächsten Schritte, wie geht es weiter?

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Online-Workshop wissen Sie,

  • kennen Sie die aktuelle Studienlage und haben einen Überblick, auf welche Future Skills Sie für Ihr Unternehmen achten sollten.
  • verstehen Sie, welche Kompetenzen Sie bei Ihren Mitarbeiter:innen fördern sollten.
  • kennen Sie den Future Skills Canvas
  • wenden Sie den Future Skill Canvas für sich selbst und Ihr Unternehmen an. 
  • sind Sie in der Lage, erste Lösungsansätze zu entwickeln, um Ihre Mitarbeiter:innen zukunftssicher aufzustellen.
  • haben Sie Ihre eigene Selbtslernkompetenz und Ihr Digitales Mindset vertieft.

Sie lernen vernetzt zusammen zu arbeiten und digitale Kollaborationstools zu nutzen, nehmen konkrete Umsetzungsbeispiele, Tipps und Ideen für den Transfer in Ihren beruflichen Alltag mit und profitieren von Networking und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer:innen.

Trainer:innen

Methoden

Trainer:innen-Input mit hohem Austausch-Anteilen, Übungsaufgaben, Good-Practice-Beispielen und Kleingruppenarbeit. Durch praktische Übungen und Good-Practice-Beispielen wird der Praxistransfer in den eigenen Alltag angeregt. Das Seminar ist interaktiv gestaltet und hat Workshopcharakter.

Kollaborativ erarbeiten Sie sich das Thema mithilfe von digitalen Tools (u.a. Miro). Das sichert den optimalen Praxistransfer und stärkt so Ihre digitale Kompetenz, Ihre Kommunikationsfähigkeiten online und Ihre digitale Teamfähigkeit.

Teilnehmer:innenkreis

Dieser interaktive Workshop ist sowohl für Fach- als auch Führungskräfte geeignet, die ihre Personalstrategie zukunftsfähig ausrichten möchten.

Insbesondere auch für HR-Leader:innen/Personalleiter:innen, strategisch gestaltende HR Business Partner:innen, Personalmanager:innen, HR-Bereichsleiter:innen, Personalentwickler:innen und weitere Entscheider:innen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

New Work Expert

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Buchungsnummer
31678
Training | Online
1 Tag
Starttermine
20.09.22
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 20.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.02.23
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 28.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
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