
Peer-Learning: Selbstorganisiertes Lernen im Team entwickeln und fördern
Gemeinsam zum Erfolg: Methoden für kollaboratives Lernen im Unternehmen
- Relevanz des Peerto-Peer-Lernens
- Einordnung in den Arbeitsalltag
- Abgrenzung zu bekannten Weiterbildungsangeboten
- Konzepte des informellen Lernens
- Formate des Peerto-Peer-Lernens
- Überblick über Ablauf des Kurses
- Lernen im Team: eine Einordnung
- Konzeptes des informellen gemeinsamen Lernens
- Social Learning
- 70:20:10
- Situiertes Lernen - Lernen im Team: Was motiviert uns?
- Formate des Peerto-Peer-Lernens
- Erfahrungsaustausch
- Möglichkeiten und Herausforderungen des Peerto-Peer-Lernens
- Vorstellung der Praxisaufgabe
- Wie funktionieren Barcamps?
- Was macht Communities of Practice attraktiv?
- Warum spricht man über Working out Loud?
- Welche weiteren Lernformen und formate gibt es?
- Welche Erfahrungen haben Organisationen gesammelt?
- Zusammendenken: PE und das selbstgesteuerte informelle Lernen
- Content Curation
- Plattformen und Tools
- Moderation und Steuerung
- Community Manager:in und „Kümmerer”
- Vorstellung und Diskussion der Praxisaufgabe
- Netzwerke, Plattformen, Ressourcen für Lernformate
- Austauschmöglichkeiten/ Communities
- Praxistransfer
Inhalte
Neue Anforderungen der Arbeitswelt
- Wie sich die Verantwortung für das Lernen verändert.
- Warum das informelle, selbstorganisierte Lernen mit Anderen wichtiger wird.
Neue Formen und Formate des Peer-to-Peer-Lernens
- Wie funktionieren Barcamps?
- Was macht Communities of Practice attraktiv?
- Warum spricht man über Working out Loud?
- Welche weiteren Lernformen und -formate gibt es?
- Welche Erfahrungen haben Organisationen gesammelt?
Die Voraussetzungen des Peer-to-Peer-Lernens
- Mindset und Haltung
- Motivation und Aktivierung
- Anpassung an den Kontext (individuell, organisatorisch)
- Informelles Lernen und formale Weiterbildung
- Agile Organisationen und agiles Lernen
Rollen und Aufgaben beim Peer-to-Peer-Lernen
- Moderation und Steuerung
- Community Manager:in und „Kümmerer“
- Lerncoaches
- Vom:von Fachexpert:in zum:zur Lernbegleiter:in
Die Umsetzung eines Peer-to-Peer-Formats
- Auswahl eines Peer-to-Peer-Formats
- Anpassung des Formats an den individuellen/ organisationalen Kontext
- Entwicklung eines Umsetzungskonzepts
- Bestimmung von Erfolgskriterien
- Praxistransfer
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Nehmen Sie aktiv an unserer Microsoft Teams-basierten Community teil, arbeiten Sie mit Ihren eigenen Fragestellungen. So profitieren Sie am meisten von diesem Online-Training. In den Selbstlernphasen erhalten Sie die wichtigsten Konzepte und im Live-Online-Training erarbeiten Sie am Miro-Board praktische Übungen. Mit der Community und einem:einer Lerntandem-Partner:in haben Sie viele Möglichkeiten auch von anderen Teilnehmenden zu lernen. Dadurch bringen Sie die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung und Ihnen gelingt der Transfer in den Alltag.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Vorteile und das Potenzial des Miteinander- und Voneinander-Lernens im Arbeitsalltag.
- Sie kennen wichtige Formen und Formate des Peer-to-Peer-Lernens und können ihre Möglichkeiten und Grenzen einschätzen.
- Sie kennen die Besonderheiten unterschiedlichster Formate wie Communities of Practice, Barcamps, Working out Loud oder Learning Circles.
- Sie können ausgewählte Formen des Peer-to-Peer-Lernens in Ihren Arbeitsalltag übertragen.
- Sie haben eigene Fragestellungen im Training eingebracht und bearbeitet.
- Sie erhalten das Beste aus drei Welten: aktuelle Inhalte in der Selbstlernphase, interessanten Austausch in der Community mit anderen Teilnehmenden und fachlichen Input in den Live-Online-Trainings mit unserem Experten.
Methoden
Webinare und Selbstlernmedien (E-Learning); fundierter Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community, Gruppenarbeiten in Lerntandems an eigenen Umsetzungskonzepten, kontinuierliches Feedback.
Bei diesem Modul handelt es sich um den zweiten Teil eines kompletten Lehrganges, bei dem das Lernen im Business im Vordergrund steht. Sie können dieses Modul allerdings auch Standalone buchen.
Dauer: 16 Stunden über 3 Wochen (3x 2h Live-Webinare & Selbstlernphasen & Community). 12 Monate Zugriff auf Ihre digitalen Lerninhalte.
Teilnehmer:innenkreis
Menschen, die ihr eigenes Kompetenzmanagement nutzen und eine klare Vision entwickeln wollen, Lust auf Neues haben, sich selbst und andere Teammitglieder befähigen wollen, zielgerichtet und vorbereitet in die Zukunft blicken.
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Warum das Peer-to-Peer-Lernen immer populärer wird
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Sparen Sie über 20 Prozent!
Die Module dieses Lehrgangs können Sie auch einzeln buchen. Bei Buchung des gesamten Lehrgangs zum Preis von 3.590 Euro (statt 4.760 Euro) sparen Sie über 20 Prozent im Vergleich zur Einzelbuchung der Module.
Starttermine und Details



