Einkauf von Transportdienstleistungen

So optimieren Sie Ihre Transportkosten!

This Seminar is held in German.
Wie Sie bei der Ausschreibung und Vergabe von Transportdienstleistungen Einsparpotenziale ausschöpfen und Transportkosten optimieren, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie können Ausschreibungen korrekt erstellen, Transportdienstleistende systematisch bewerten, die richtigen Dienstleister:innen für Ihr Vorhaben auswählen und entsprechende Verträge abschließen. Sie verstehen, was Sie bei der Transportkostenkalkulation beachten müssen und sind mit wichtigen Kennzahlen für Ihre Praxis gerüstet.

Inhalte

Transportlogistik: strategische Rahmenbedingungen

  • Entwicklungen und Trends.
  • Strategische Bedeutung des Transporteinkaufs, Potenzial zur Kostensenkung; Organisationsformen (Make or buy, Outsourcing).
  • Netzwerkgestaltung und -optimierung.
  • Optimale Auswahl der Verkehrsträger.
  • Lieferant:innenmanagement, Lieferant:innenauswahl.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

  • Die Logistik im Unternehmen; Einfluss von Auftragsabwicklungsprozessen auf die Transportabwicklung.
  • Lieferservice als entscheidender Wettbewerbsfaktor.
  • Analyse der Lieferant:innen, Kund:innen- und Sendungsstruktur.

Transport-/Frachtkosten kalkulieren – Kosten senken

  • Kostensenkungspotenziale identifizieren.
  • Verstehen, wie Transportdienstleistende kalkulieren; Preisstrukturanalyse.
  • Transportkostenkalkulation für z. B. Teil-/Komplettladungen, Sammelgut-, Luftfrachtverkehr.
  • Fehlerquellen in Kalkulationen erkennen.

Ausschreibung von Transport-/Frachtdienstleistungen korrekt erstellen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Die Ausschreibung: Aufbau, Inhalte, Details, Fallstricke.
  • Transportbörsen im Internet: Frachtenbörsen und Ausschreibungsplattformen.
  • Bewertung der Angebote: Vergleich der Frachten und Nebenkosten; Nutzwertanalyse.
  • Auswahl des:der "richtigen"Anbieter:in.

Exkurs: Vertragsgestaltung

  • Wichtige Vertragsinhalte; Haftungsgrundlagen.
  • Praktische Tipps für die Verhandlungsführung.

Professionelles Transportmanagement

  • Optimierungsmöglichkeiten.
  • Prozessoptimierung: integriertes Transportmanagement in der Supply-Chain; Yard-Management etc.
  • Einsatz von IT-Systemen: Tourenplanung; Tracking & Tracing; Optimierung der Abrechnung durch Gutschriftsverfahren/Frachtenprüfung.

Logistik- und Frachtkostencontrolling

  • Aussagekräftige Kennzahlen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren systematisch Ihre Transportkosten.
  • Sie können Ausschreibungen professionell gestalten, wissen auf welche Inhalte und Details es in der Praxis ankommt und kennen rechtliche Grundlagen.
  • Sie wissen, wo Sie relevante Informationen über Transportdienstleistende finden, können Informationsquellen gezielt nutzen und kennen Instrumente zur Bewertung und Auswahl von Transportdienstleistenden.
  • Sie verstehen, wie Transportdienstleistende kalkulieren, können Gefahrenquellen erkennen und Kostensenkungspotenziale identifizieren.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Praxisfälle, Übungen, Checklisten, Mustervorlagen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus der Logistik, dem Einkauf und der Materialwirtschaft, die für die Ausschreibung und den Einkauf von Transportdienstleistungen und Frachten zuständig sind, sowie Transportaufträge vergeben oder abwickeln. Transport- und Frachtmanager:innen. Für Teilnehmende, die sich grundlegendes Praxiswissen aneignen möchten.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Einkauf von Transportdienstleistungen“

Attendees comments

"Alle erwarteten Themen wurden besprochen, super Arbeitsmaterial wurde zur Verfügung gestellt."

Sindy Kühn
Tönsmeier Transport GmbH & Co. KG, Hannover

"Tolles Seminar, das mich beruflich weiterbringt!"

Oliver Höppe
Lindner AG, Dettelbach

"Sehr professionell und effektiv, hohes Lernniveau."

Sven Schumacher
REMS GmbH & Co KG, Waiblingen

"Lehrreiche Themen und Beispiele mit hohem Praxisbezug."

Julia Gutbrot
Bionorica SE, Neumarkt

Seminarbewertung zu „Einkauf von Transportdienstleistungen“

4.3 von 5
bei 315 Bewertungen
Seminar content:
4.2
Content comprehensibility:
4.4
Practical relevance:
4.1
Trainer expertise:
4.7
Participant orientation:
4.3
Method variety:
4.1

Das sagt der Trainer Steffen Möller zum Thema:

„Transporte stellen weltweit die Verbindung zwischen den Rohstofflieferanten über die Verarbeitung und die unterschiedlichen Handelsstufen bis zum Verbraucher sicher. Die optimale Steuerung der Transporte ist daher ein wichtiger Faktor, um auf globalisierten Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund gilt es für Unternehmen, folgende Fragen zu beantworten: Welche Faktoren beeinflussen den Transport? Was wird Transport zukünftig kosten? Und vor allem: Wie muss die Transportlogistik zukünftig organisiert werden, um die steigenden Anforderungen zu erfüllen?

In meinem Training erfahren Sie, wie Sie effektiv und effizient beim Einkauf von Transportdienstleistungen vorgehen und Einsparpotenziale gezielt ausschöpfen, ohne Serviceleistungen zu verlieren."

On-site training together
Booking number
5358
€ 1.290,- plus VAT
2 Tage
in 3 locations
3 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32251
€ 1.290,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
16.07.2025
Berlin
Booking number: 5358
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-21, 12049 Berlin
Room rate: € 133,68 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.10.2025
Live-Online
Booking number: 32251
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Dienstag, 14.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 15.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.01.2026
Stuttgart
Booking number: 5358
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Room rate: € 128,31 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 28.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.04.2026
Live-Online
Booking number: 32251
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage

Montag, 27.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.07.2026
Hamburg
Booking number: 5358
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Venue
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Room rate: € 141,67 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage

Mittwoch, 08.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 09.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 5358
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32251
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.