Der Monats- und Quartalsabschluss

Erstellung – Auswertung – Berichterstattung

This Seminar is held in German.
Neben dem Jahresabschluss erstellen viele Unternehmen – freiwillig oder gesetzlich gefordert – unterjährige Abschlüsse, um frühzeitig einen Einblick in die aktuelle Entwicklung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu erhalten. Dabei steht die Zuverlässigkeit und die Aussagekraft der wirtschaftlichen Daten im Vordergrund. In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand von Fallbeispielen eine Checkliste zur systematischen Vorgehensweise der Zwischenabschlusserstellung. Neben Prozess- und Datenaufbereitung stehen dabei auch die Möglichkeiten der Berichterstattung mit Kennzahlen im Vordergrund.

Inhalte

Bitte eigenen Laptop mitbringen!

Überblick über Ziele, Inhalte und Instrumente unterjähriger Berichterstattung

  • Struktur der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens.
  • Kurzfristige Erfolgsrechnungen und kennzahlengestützte Berichterstattung als zentrales Reportinginstrument.
  • Abschnittsbezogene Ergebnisbetrachtung.
  • Entscheidungshilfen zur Unternehmenssteuerung.

Optimierung der laufenden Finanzbuchhaltung unter Einbezug der Nebenbuchhaltungen

  • Prüfung der Vollständigkeit.
  • Aktuelle Entwicklungen zur Digitalisierung und Berichterstattung im Rechnungswesen.
  • Themenbezogene Aktualisierung der GoBD.
  • Aktualität der Anlagenbuchhaltung.
  • Abstimmung der Offene-Posten-Buchhaltung (Debitoren/Kreditoren).
  • Einbezug von Warenwirtschaftssystemen, Kalkulation von Bestandsveränderungen.
  • Standardisierte kalkulatorische Buchungen (Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rechnungsabgrenzungen).
  • Buchungstechnische Übernahme und Abstimmung der Lohn- und Gehaltsdaten.

Checkliste zum Zwischenabschluss

  • Erarbeitung einer umfangreichen Checkliste zu Abgrenzungsfragen und Kontenabstimmungen.
  • Zusammenstellung eines Katalogs von Abgrenzungsfragen wie z.B. Umsatzabgrenzung, Berücksichtigung von Bestandsveränderungen, Bewertung von Forderungen, Inanspruchnahme von Rückstellungen, unklare Posten usw.

Aufbereitung und Darstellungsmöglichkeiten

  • Kurzfristige Erfolgsrechnungen.
  • Wertenachweise.
  • Entwicklungsübersichten.
  • Summen- und Saldenlisten bis zur Bilanz.
  • Bewegungsbilanzen und Liquiditätsrechnungen.
  • Controllingreports zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.

Wichtige Kennzahlen der Berichterstattung

  • Kennzahlen zur Liquidität und Finanzkraft (u.a. Cashflow, dynamische Verschuldung).
  • Erfolgsstrukturkennzahlen (u.a. Leistungs- und Kostenintensitäten, EBIT, Deckungsbeiträge).
  • Renditekennzahlen, Rentabilitäten.

Besonderheiten des Management-Reportings

  • Wesentliche Ziele des Management-Reportings.
  • Aufbau eines Management-Reportings.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar werden auf Basis der Methodik grundlegender Jahresabschlussarbeiten sowohl die Vorgehensweise zur Erstellung von Zwischenabschlüssen jedweder Art als auch die Möglichkeiten der Berichterstattung praxisorientiert und fallbezogen erarbeitet und besprochen.

  • Sie vertiefen Ihr Wissen über die wesentlichen Jahresabschlussarbeiten und leiten daraus Ihre individuellen Maßnahmen zur Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen ab.
  • Sie erlernen Möglichkeiten, auch unterjährig bereits schwierige Bilanzierungsfragen zu erfassen und aussagefähige abzubilden.
  • Sie erarbeiten sich konsequente Buchungs- und Abgrenzungsregeln und stärken mit deren Umsetzung die Qualität Ihrer Finanzbuchhaltung.
  • Sie ermitteln ausgesuchte Kennzahlen, mit denen Sie sich bereits unterjährig wichtige Einblicke in die Vermögensstruktur, die Finanzierung, die Zahlungsfähigkeit, die Ertragskraft und die Kreditwürdigkeit des Unternehmens verschaffen können.
  • Mit diesem Know-how werden Sie in der Lage sein, eine umfassende Berichterstattung über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens abzugeben.

Anhand konkreter Fallbeispiele und erarbeiteter Checklisten erhalten Sie gleich umsetzbares Praktiker-Know-how.

Methoden

Praktikervortrag mit Beispielen und Übungsfällen, Workshop und Gruppenarbeit, Diskussion von Fragen und Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Empfohlen für

Bilanzbuchhalter:innen, Mitarbeiter:innen aus dem Finanz- und Rechnungswesen sowie dem Controlling und der Internen Revision.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Seminarbewertung zu „Der Monats- und Quartalsabschluss“

4.6 von 5
bei 123 Bewertungen
Seminar content:
4.4
Content comprehensibility:
4.7
Practical relevance:
4.5
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.4
On-site training together
Booking number
2330
€ 790,- plus VAT
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in München
on 29.10.2025
German
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Joint online training
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Online
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  • Cost advantage from 5 participants
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15.07.2025
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Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.10.2025
München
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Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Room rate: € 128,39 zzgl. MwSt.
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Train tickets to this event starting at € 51,90.
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Mittwoch, 29.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

01.12.2025
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Montag, 01.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.02.2026
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Mittwoch, 18.02.2026

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Sufficient places are still free.
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Fully booked.
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