Thomas Dose

"Die wertschätzende und behutsame Begleitung von Menschen in Unternhemen liegt mir am Herzen. Meine KlientInnen sind die Experten für ihre eigenen Lösungen. Diese aus ihnen heraus zu entwickeln bringt beiden Seiten Freude und macht seinen/ihren Erfolgsplan nachhaltig umsetzbar. Ich freue mich auf die sehr praxisnahe Arbeit mit Ihnen!"

Kurzprofil

Staatl.gepr.Betriebswirt (FH), zertifizierter Trainer/Coach/Supervisor(DGSv) und Managementberater. Schwerpunkte Coaching, Training, Moderation. Langjährige Erfahrung in der Personalentwicklung besonders in den Bereichen Vertrieb, Führung und Teamentwicklung. Geschäftsführer/Gesellschafter eines Personalentwicklungsunternehmens.

Einzelcoaching

Supervision (DGSv) und Coaching, Begleitung des Kunden im Spannungsfeld Person, Organisation, Aufgab (empatisch, wertschätzend, lösungsorientiert, nachhaltig), Fokus auf Persönlichkeit, Stärken und Fähigkeiten des Klienten

Teamcoaching

Regelmäßige Reflektion und Hinterfragen des Team-Erfolges, Berücksichtigung individueller Persönlichkeiten, Stärken und Fähigkeiten, Förderung von Kenntnis unterschiedlicher Persönlichkeitsstile und gegenseitiger Anerkennung, Wertschätzung und Respekt, Von der Arbeitsgruppe zum reflektierten, erfolgreichen Team

Methodisches Vorgehen

Ausgehend von einem ausführlichen Vorgespräch mit dem Klienten und der klaren Eingrenzung des Anliegens, der möglichen Methoden sowie des Zeitraumes und der Frequenz der Sitzungen, beginnt der klar definierte Coaching-Prozess. Obwohl der "Methoden-Koffer" gut gefüllt ist, steht die Methode nie im Vordergrund, sondern immer der Nutzen für den Klienten in dem Augenblick. Für den Klienten meist unsichtbar werden doch vom Coach eine Menge an lösungsorientierten Fragen gestellt, um den Klienten zu seiner eigenen Lösung zu führen.

Berufserfahrung

  • 1990 Ausbildung und Tätigkeit in der Top-Hotellerie
  • 1994 Studium staatl. gepr. Betriebswirt FH Dortmund
  • 1996 Management- und Verkaufstrainer Lebensmittelkonzern, verantwortlich für 60 Filialen/800 MA
  • 1998 Coach-Ausbildung bei int. Finanzdienstleister, Coach/Trainer in Führung, Teamentwicklung / Vertrieb
  • 2006 freiberufliche Tätigkeit als Coach und Trainer
  • 2008 Umfirmierung in GmbH & Co. KG, Geschäftsführender Gesellschafter

Qualifikation

  • Ausbildung in psychologischen Theorien der Wirtschaft anlässlich des Studienganges Financial Consultant an der Ruhr-Universität Bochum durch Prof. Wottawa. Anschließendes Coaching der Studienabgänger
  • Ausbildung und Lizenz zum Lifo-Analysten (Persönlichkeitsmodell) Atkins/Katcher, Lifo Products and Consulting in 2001.
  • Ausbildung in Lösungsorientierter Kommunikation bei Stobbe-Team in 2002.
  • Ausbildung zum Supervisor nach Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) bei Tops-München-Berlin e.V. seit 2004 bis 2008.
  • Ausbildung zum workl-life balance Trainer, Lifo Products and Consulting

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Branchenkenntnisse

  • Finanzdienstleistung/Banken/Versicherungen
  • IT
  • Automotive
  • Pharma
  • Dienstleistung
  • Hotellerie/Gastronomie
  • Energiebranche
  • Produktion