Inhalte
Beziehungen als Erfolgsfaktor im Vertrieb
- Chancen und Risiken eines Beziehungsmanagements.
- Das 1x1 des Beziehungsmanagements.
- Achtsames Netzwerken.
- Faktoren für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement im Neu- und Bestandskundenkontakt.
Mehr Umsatz mit Persönlichkeit und Kommunikation
- Deine Einstellung entscheidet.
- Einflussfaktoren persönlicher Wirkung im Vertrieb.
- Analyse deiner Kommunikation auf der Beziehungsebene.
- Der Persönlichkeit der Kunden adäquat begegnen.
- Dein „Verkäufer:in-Leitbild” als persönliche Richtschnur.
Emotionales Verkaufen: Was deine Kunden wirklich wollen
- Von der Produktverkäufer:in zum:zur Problemlöser:in.
- Achtsamkeit: Was genau sagen dir deine Kunden?
- Authentizität: Sei du selbst.
- Anpassungsfähigkeit: Wie flexibel gehst du auf deine Kunden ein?
- Emotionaler Nutzen: Ergänze deine klassische Argumentation.
- Humor: Mit Spaß und mehr Leichtigkeit Menschen gewinnen.
Die Praxisbrücke: Deine persönlichen Beziehungsstrategien für deine Praxis
- Deine Praxisfälle
- Dein persönlicher Umsetzungsplan für dein Beziehungsmanagement.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Du lernst Zusammenhänge, Wirkungsweisen und Methoden eines nachhaltigen Beziehungsmanagements kennen und erfährst, wie du deine
- Kunden noch besser kennenlernen und verstehen kannst,
- Persönlichkeit und deine Wirkung auf deine Kunden beziehungsfördernd gestalten kannst,
- persönliche Kommunikation auf der Beziehungsebene gestaltest und
- systematisch und nachhaltig deine Kundenbeziehungen festigst und ausbaust.
Methoden
Praxisorientiertes Training mit Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer:in-Input.
Praxisorientiertes Training mit Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer:in-Input.
Empfohlen für
angehende und sich in der "Rollengestaltung" befindende Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende (z. B. im Service, Reklamationsmanagement), die ihr Beziehungsmanagement bewusster gestalten und professionalisieren möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Beziehungsmanagement für den Vertrieb“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein sehr abwechslungsreiches Seminar!"

"Es war ein sehr abwechslungsreiches Seminar!"

"Alles rundum perfekt!"

"Alles rundum perfekt!"

Seminarbewertung zu „Professionelles Beziehungsmanagement für den Vertrieb“







Starttermine und Details


Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 10.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 20.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 02.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 14.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.