Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis

This Seminar is held in German.
Die Finanzbuchhaltung in SAP, ob in klassischem SAP ERP oder S/4HANA, ist Mittelpunkt integrativer betriebswirtschaftlicher Prozesse. Lernen Sie die Bedeutung der Stammdaten, ob Sachkonten, Debitoren, Kreditoren oder auch den Geschäftspartner in S/4HANA kennen. Erleben Sie Buchungen in der Finanzbuchhaltung, aber auch aus integrierten Anwendungen wie Anlagen, Einkauf und Verkauf. Sehen Sie das Zusammenspiel der Finanzbuchhaltung mit der Kostenrechnung. Unzählige Auswertungen, ob Rückstellungsspiegel oder Darstellung von Geschäftsfeldern, ermöglichen zielgerichtete Analysen der Daten. Ein vergleichender Blick auf die Prozesse im klassischen SAP und S/4HANA zeigt: Bewährtes bleibt, Neues kommt dazu. Kontenplan und Ledger werden ebenso beleuchtet, wie die optionale neue Oberfläche „das Launchpad“ mit analytischen und grafischen Funktionen sowie bekannten Anwendungen im neuen Design.

Inhalte

Anforderungen an die Finanzbuchhaltung mit SAP

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Darstellung in SAP, ein Überblick.
  • Vom T-Konto zur Bilanzauswertung, der Buchungsbeleg vor und in der Finanzbuchhaltung.
  • Legale und Managementanforderungen, die Definition notwendiger Objekte.
  • Nur ein Buchungssatz, aber welche Technik, welches Release? Kurzer Abriss der Möglichkeitender SAP-Finanzbuchhaltung von R/3 zu S4/HANA.
  • Die Gestaltung mit dem FIORI Launchpad, eine Alternative zur klassischen Menüstruktur?

Organisationsstruktur in der Finanzbuchhaltung

  • Vielfältiger Kontenplan, die Ledger-Technologie zur Abbildung paralleler Rechnungslegung.
  • Strukturen von Sach- und Personenkonten, Kontengruppen und Feldstatus.
  • Der Geschäftspartner, die neue Umgebung für Debitoren und Kreditoren.
  • Das Prinzip der Nebenbücher und Module, von der Anlagenbuchhaltung über den Einkauf bis zum Vertrieb.
  • Integrative Controllingobjekte: Kostenstelle, Auftrag, Profitcenter, Segmente und Investitionsprojekte.
  • Die buchhalterische Ergebnisrechnung für noch mehr Detail.

Buchungsvorgänge

  • Unterschiedliche Erfassungen in der Finanzbuchhaltung, Sachkontenbelege, Rechnung und Zahlungsprozesse.
  • Sonderhauptbuchvorgänge zur Abbildung von Anzahlungen.
  • Der Belegsplitt für verursachungsgerechtere Profitcenterauswertungen.
  • Die Integration von Bestellung und Kundenauftrag. Die Einkaufs- und Verkaufssicht in SAP.

Abschlussarbeiten und Berichtswesen im Überblick

  • Fremdwährungsbewertung, Umgliederung und Rasterung im Überblick.
  • Der Rückstellungsspiegel aus SAP und die Anforderungen zur Darstellung.
  • Tagesfinanz- und Liquiditätsanalyse für den finanziellen Überblick.
  • Abschlussprozesse, von der Umsatzsteuer, Bewertungsoptionen und Abgrenzungsvorgängen.
  • Klassische Auswertungen und QuickView, aber auch analytische Apps und Darstellungen mit dem Query Desinger im Launchpad von S/4HANA.

 

WICHTIGER HINWEIS: Das Seminar ist NICHT geeignet für Verwender von SAP Business One!

 

    Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Ihr Nutzen

    • Sie eignen sich fachlich fundiertes Wissen über die Behandlung der Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis an.
    • Vergleichende Darstellung von SAP ERP und der neuen Welt von S/4HANA.
    • Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorgänge in SAP.
    • Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie Sie sicher Ihre Finanzbuchhaltung organisieren und Ihr Berichtswesen steuern.

    Die Möglichkeiten der Finanzbuchhaltung sind vielfältig. Im Zusammenspiel der Integration entfaltet sie die volle Wirkung, Auswertungen über die Grenze der Buchhaltung hinaus ermöglichen neue Analysen. Der Ausblick auf die neue Welt von S/4HANA gibt Hinweise auf mögliche Optimierungspotenziale im Rahmen der Migration von einem bestehenden auf ein neues S/4 System. Gleichzeitig erhalten SAP-Neueinsteiger:innen wertvolle Hinweise für die Einführung und Einrichtung.

    Referent:in

    Methoden

    Vortrag mit Möglichkeiten zur Diskussion, Beispiele zu Stammdaten, Buchungen und Auswertungen in den unterschiedlichen SAP Systemen.

    Empfohlen für

    Fach- und Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, der Bilanzabteilung und aus Steuerbüros sowie IT-Experten mit Nähe zur Buchhaltung.

    Open Badges - Show what you can do digitally too.

    Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

    With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

    Read more

    Further recommendations for „Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis“

    Seminarbewertung zu „Finanzbuchhaltung auf SAP-Basis“

    4.2 von 5
    bei 188 Bewertungen
    Seminar content:
    4
    Content comprehensibility:
    4.4
    Practical relevance:
    3.7
    Trainer expertise:
    4.6
    Participant orientation:
    4.4
    Method variety:
    4.1
    View into the product

    Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

    Articles, interviews or whitepapers on the topic

    Bilanzbuchhalter: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

    Ein Bilanzbuchhalter ist Spezialist im Gebiet Rechnungswesen – je nach Unternehmensgröße sind die Aufgaben eines Bilanzbuchhalters sehr vielseitig. Er sorgt dafür, dass die Finanzen eines Unternehmens mittels Abschlüsse, Auswertungen und Kalkulationen stets übersichtlich für Dritte sind – beispielsweise für das Management. Die hohe Kompetenz der Bilanzbuchhalter ist deutschlandweit gefragt, deshalb haben Bilanzbuchhalter gute berufliche Aussichten. [...]

    Learn more here

    Articles, interviews or whitepapers on the topic

    Bilanzbuchhalter: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

    Ein Bilanzbuchhalter ist Spezialist im Gebiet Rechnungswesen – je nach Unternehmensgröße sind die Aufgaben eines Bilanzbuchhalters sehr vielseitig. Er sorgt dafür, dass die Finanzen eines Unternehmens mittels Abschlüsse, Auswertungen und Kalkulationen stets übersichtlich für Dritte sind – beispielsweise für das Management. Die hohe Kompetenz der Bilanzbuchhalter ist deutschlandweit gefragt, deshalb haben Bilanzbuchhalter gute berufliche Aussichten. [...]

    Learn more here

    On-site training together
    Booking number
    2242
    € 790,- plus VAT
    1 Tag
    in Frankfurt a. M./Eschborn
    on 23.07.2025
    German
    In-person trainings
    Joint online training
    Booking number
    33048
    € 790,- plus VAT
    1 Tag
    Online
    3 Events
    German
    Live online events
    Train several employees internally
    Pricing upon request
    • Customized training courses according to your needs
    • Directly at your premises or online
    • Cost advantage from 5 participants
    • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
    1 Tag
    In-person or Online

    Start dates and details

      Select time period
    0 events
    23.07.2025
    Frankfurt a. M./Eschborn
    Booking number: 2242
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Venue
    Best Western Plus iO Hotel
    Best Western Plus iO Hotel
    Graf-Zeppelin-Straße 2, 65824 Frankfurt a. M./Eschborn
    Room rate: € 103,54 zzgl. MwSt.
    Arrival via Deutsche Bahn
    Train tickets to this event starting at € 51,90.
    Days & Times
    1 Tag
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Mittwoch, 23.07.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Fee includes
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    22.09.2025
    Live-Online
    Booking number: 33048
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Course
    zoom
    zoom
    Technical notes
    We use various software to conduct our online events.
    Days & Times
    1 Tag
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Montag, 22.09.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    02.12.2025
    Live-Online
    Booking number: 33048
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Course
    zoom
    zoom
    Technical notes
    We use various software to conduct our online events.
    Days & Times
    1 Tag
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Dienstag, 02.12.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    12.03.2026
    Live-Online
    Booking number: 33048
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Course
    zoom
    zoom
    Technical notes
    We use various software to conduct our online events.
    Days & Times
    1 Tag
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Donnerstag, 12.03.2026

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Sufficient places are still free.
    Don´t wait too long to book.
    Fully booked.
    Booking number: 2242
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Details
    1 Tag
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt
    Fee includes
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Booking number: 33048
    € 790,- zzgl. MwSt.
    € 940,10 inkl. MwSt.
    Details
    1 Tag
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt
    Book later
    You are welcome to make a non-binding advance reservation.
    No suitable date?
    You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
    Also bookable as in-house training
    demand-oriented adaptations possible
    on-site or live online for multiple employees
    save time and travelling expenses
    Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

    About us – The Haufe Akademie

    Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
    Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

    Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

    A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

    Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

    2,500+ further training
    600,000+ apprentices per year
    Over 95% positive reviews
    2,500 trainers and coaches
    17,500+ training courses held per year
    Call us or send an email

    Do you have any questions?

    We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

    Stephanie Göpfert

    Head of Customer Service

    *Mandatory fields
    FAQs

    Questions & Answers

    In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.