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Future Skills Studie

Future Skills Studie 2026

Wie realistisch schätzen Fach- und Führungskräfte ihre Future Skills ein? Erfahre in unserer aktuellen Weiterbildungsstudie, welche Kompetenzen als entscheidend bewertet werden, wo die Wahrnehmung auseinandergeht und wie Weiterbildung im Unternehmen wirksamer werden kann.

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Weiterbildung effektiv gestalten

Egal, ob Fach- oder Führungskraft: Unsere repräsentative Studie hilft dir, wichtige Future Skills zu erkennen und typische Hürden bei der Weiterbildung im Unternehmen zu überwinden.

  • Erfahre, welche Skills als besonders zukunftsrelevant gelten.

  • Finde heraus, wie Fach- und Führungskräfte ihre aktuellen Kompetenzen wahrnehmen und fördern.

  • Nutze die Erkenntnisse, um in deinem Unternehmen die Wirksamkeit von Weiterentwicklung zu erhöhen.

Lade dir jetzt unsere Studie kostenlos herunter, um dein Team und dich selbst auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.

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> 90 %

der Befragten empfinden Problemlösung und kritisches Denken als wichtigsten Future Skill. Genauso gefragt sind digitale Kompetenzen.

73 %

der Führungskräfte sehen ihre Teams im Bereich Führung & Change bereits gut aufgestellt. Fachkräfte bewerten ihre Skills in diesem Bereich deutlich zurückhaltender (54 %).

Nur 34 %

der Fachkräfte kennen das Weiterbildungsbudget im Unternehmen. Viele wünschen sich besseren Zugang zu Angeboten.

Das erwartet dich

Welche Future Skills zählen wirklich?

Sowohl Arbeitgeber:innen als auch Arbeitnehmer:innen halten Future Skills für wichtig. Technologische Skills werden als besonders wichtig angesehen, aber auch Soft Skills wie Problemlösung und Kommunikation. Unsere Studie zeigt jedoch: Vorhandene Qualifikationen und Weiterbildungsangebote werden von beiden Seiten deutlich unterschiedlich bewertet.

Wie werden Future Skills aktuell gefördert?

Führungsverantwortliche empfinden sich selbst als motivierendes Vorbild und bilden sich häufiger weiter, während Mitarbeitende unsicher sind, welche Angebote ihnen überhaupt offenstehen. Neue Jobrollen und Möglichkeiten im Unternehmen sind ihnen oft gar nicht bekannt. Das verdeutlicht: Es fehlt an Kommunikation und Transparenz.

Welche Lernformate werden als wirksam empfunden?

Personen in Führungspositionen setzen oft auf klassische Formate wie Präsenzseminare, während Fachkräfte flexible, praxisnahe Weiterbildungsangebote wie selbstgesteuerte Online-Kurse bevorzugen. Beide sehen die Weiterentwicklung jedoch als gemeinsame Aufgabe. Die Studie macht deutlich: Die Umsetzung scheitert nicht an fehlendem Willen, sondern an fehlendem Austausch zu Bedürfnissen.

Häufig gestellte Fragen

Was sind Future Skills?

Future Skills sind jene Fähigkeiten, die in den nächsten 5 Jahren für deinen beruflichen Erfolg entscheidend sein werden. Dazu zählen technologische Kenntnisse wie KI- und Datenkompetenzen, aber auch zwischenmenschliche Fähigkeiten wie Problemlösung und Führungskompetenzen.
Im Unterschied zu klassischem Fachwissen sind sie in verschiedenen Fachbereichen einsetzbar und bleiben trotz schneller Veränderungen relevant.

Für wen ist die Future Skills Studie interessant?

Die Studie richtet sich vor allem an Führungskräfte, Fachkräfte und HR-Verantwortliche, die verstehen möchten, welche Kompetenzen in Zukunft relevant werden und wie Weiterbildung wirksam gestaltet werden kann. Sie bietet Orientierung für Unternehmen, die ihre Future-Skill-Strategie schärfen wollen, und für Mitarbeitende, die ihre Entwicklung aktiv steuern möchten.

Wie kann ich die Erkenntnisse nutzen?

Als Fachkraft findest du mit unserer repräsentativen Studie heraus, welche Future Skills du vertiefen kannst und solltest. Zudem gibt sie dir Einblick in die Denkweise von Arbeitgeber:innen, was künftige Gespräche rund um Weiterbildung erleichtert. Als Führungskraft unterstützen dich die Erkenntnisse dabei, Weiterbildungsangebote so zu gestalten, dass deren Wirksamkeit in der Praxis ankommt.

Wer wurde befragt und warum?

Die Haufe Akademie hat im Herbst 2025 eine umfangreiche Online-Befragung von rund 1.000 Personen (606 Fachkräfte und 458 Führungskräfte) aus dem DACH-Raum durchgeführt. Ziel der Studie war es, beide Perspektiven direkt zu vergleichen und sichtbar zu machen, wo Wahrnehmungen auseinander gehen: bei Future Skills, Rollenbildern, Lernformaten und der Transparenz von Weiterbildungsangeboten.

Wie wurden die Daten erhoben?

Die Daten wurden in Form einer Online-Umfrage (über ein Online-Access-Panel) erhoben:
- Erhebungszeitraum: 23.09. – 06.10.2025
- Zielgruppe: Fachkräfte und Führungskräfte im DACH-Raum (25–55 bzw. 30–60 Jahre)
- Stichprobe: Fachkräfte n=606, Führungskräfte n=458

Future Skills Studie 2026

Erfahre in unserer aktuellen und repräsentativen Studie, wie Fach- & Führungskräfte ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten bewerten und nutze die Erkenntnisse, um in deinem Unternehmen die Wirksamkeit von Weiterbildung zu erhöhen.

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