Andreas Preißner

  • Trainer-/Referent-Profil
"In meinen Seminaren rege ich dazu an, Ideen und Verfahren selbst umzusetzen und weiterzuentwickeln, Praxisbeispiele aus dem Teilnehmerkreis spielen dabei eine zentrale Rolle. Es gibt daher immer einen methodischen und einen kreativen Input in meinen Seminaren."

Kurzprofil

Geschäftsführer eines Marketing Controlling Instituts. Seit 1991 Autor, Trainer und Berater mit dem Schwerpunkt Marketing- und Vertriebscontrolling. Publikationen zu Kundencontrolling, Profit-Center-Kalkulation und Balanced Scorecard. Zuvor im Produktmanagement für Elektrogeräte und in der Verkaufsförderung tätig.

Arbeitsschwerpunkte

Vertriebssteuerung: Kennzahlen im Vertrieb, Entwicklung von individuellen Kennzahlensystemen, Balanced Scorecard, Aufbau von Erfolgsrechnungen, Kundencontrolling, Anreiz- und Motivationskonzepte im Außendienst, Stark- und Schwachstellenanalyse im Vertrieb, Führung im Vertrieb, betriebswirtschaftliche Argumentation im Verkaufsgespräch

Berufserfahrung

  • Produktmanagement in der Elektrogeräteindustrie
  • Beratungstätigkeit in Verkaufsförderung und Sponsoring
  • Seit 1991 Trainer und Berater mit Schwerpunkt Vertriebssteuerung
  • Beratungsprojekte und Trainings in den Bereichen Balanced Scorecard, Profit Center, Vertriebssteuerung, Kennzahlenentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung
  • Seit 1991 Lehraufträge an privaten und staatlichen Hochschulen für Betriebswirtschaft
  • Buchautor mit Schwerpunkt Vertrieb, Marketing und Controlling

Qualifikation

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Dipl.-Kfm.
  • Teilnahme an Train the Trainer-Schulungen bei Edutrainment, Hochschule Darmstadt, Going Public, Haufe Akademie
  • Prüfer an der IHK Frankfurt

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Preißner, A. (2013): Vertrieb, 2. Aufl., München.
  • Preißner, A. (2011): Balanced Scorecard anwenden, 4. Aufl., München.
  • Preißner, A. (2010): Controlling, 6. Aufl., München.
  • Preißner, A. (2008): Marketing auf den Punkt gebracht, München.
  • Preißner, A. (2006): Projekterfolg durch Qualitätsmanagement, München.

Branchenkenntnisse

  • Pharma/Medizinprodukte
  • Verlagswesen/Medien
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Maschinenbau
  • Dienstleistungen

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.

Schliessen

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie