Dr. Armin H. Kutscher

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich stehe dafür, dass Wissen und Wertekonzepte durchdacht werden und Menschen zu einem selbstständigen und autonomen Urteil über sie gelangen. Meine Stärken: Inhalte praxisrelevant, theoretisch fundiert und mit dem Blick über den Tellerrand versehen vermitteln. Meine Maxime: Handle so, dass durch dein Handeln eigenes und fremdes personales Leben eher gemehrt, denn vermindert wird."

Kurzprofil

Diplom-Theologe, Diplom-Orchestermusiker. Seit 1998 als Trainer tätig. Schwerpunkte: Komplexitätsmanagement, logisches und vernetztes Denken, Netzwerken: Implizites Wissen heben, Innovation und Kreativität, Unternehmensethik, Ethisch führen. Seit 2005 Hochschullehrer.

Arbeitsschwerpunkte

Komplexitätsmanagement Logisches und Vernetztes Denken Kritisches Denken in Unternehmen fördern Unternehmensethik Führung & Komplexität (Adaptive Leadership) Komplexität aushalten-Perfektionismus meiden Problemlösungs- und Entscheidungsfindung Unternehmensethik und -kultur: Grundlagenwissen für Unternehmen Philosophie für Führungskräfte, Weltreligionen: Was Führungskräfte wissen können Logisches Argumentieren

Berufserfahrung

  • Seit 1998 Trainer und Referent
  • Seit 2005 Dozent Hochschule Furtwangen, Duale Hochschule Villingen-Schwenningen(Unternehmensethik, Philosophie, Corporate Governance, wissenschaftliches Arbeiten)

Qualifikation

  • Dr. theol. (Universität Tübingen)
  • Dipl.-Theol. (Universitäten Tübingen, Würzburg, Frankfurt, Rom)
  • Studienstiftung des deutschen Volkes (Hochbegabtenförderung)
  • Dipl.-Orchestermusiker (Musikhochschule Saarbrücken)

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Kutscher, A. (2009): Das Unbegreifliche als hörbares Ereignis: Neue Musik in der römisch-katholischen Kirche, Pfau-Vlg (Verlag), 978-3-89727-384-9 (ISBN).

Branchenkenntnisse

  • Automotive
  • Luftfahrt
  • Medien
  • Bahnwesen
  • Hochschulen
  • IHK
  • Banken
  • IT
  • Versicherungen
  • NGOs

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.