Dr. Marcus Disselkamp

"Die komplexe Thematik der Betriebswirtschaftslehre sowie der Wettbewerbsfähigkeit den Teilnehmern praxisnah, fokussiert und dennoch wissenschaftlich fundiert näher zu bringen, das ist mein Anspruch, den ich nun schon seit über fünfzehn Jahren mit der Haufe Akademie erfolgreich realisiere."

Kurzprofil

Diplom-Betriebswirt. Vertritt als langjähriger Berater und Trainer mit ganzheitlichem Managementansatz den Anspruch, Praxis und Wissenschaft zu verbinden. Selbst Unternehmer sowie Fachautor, Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Fachbeirat der Haufe Akademie.

Arbeitsschwerpunkte

Strategisches Management, Strategien im Zeitalter Industrie 4.0, Strategien und Zukunftssicherung für Familienunternehmen, Digitale Transformation, Plattformökonomie, Corporate Innovation – Wettbewerbsfähigkeit durch Innovationen, Business Innovation – Instrumente zur Förderung und Umsetzung von Innovationen, Managementwissen vor allem für Nicht-Betriebswirte, Strategisches Management für Nachwuchsführungskräfte

Berufserfahrung

  • Seit 1992 Management- und Organfunktionen bei Handel-, Industrie-, Technologie-, Beratungs-, Immobilien- und Finanzunternehmen
  • Seit 2000 Gesellschafter, Beirat oder Aufsichtsrat von Start-ups und mittelständischen Unternehmen
  • Seit 2000 Hochschullehrer an unterschiedlichen Hochschulen im In- und Ausland in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und digitaler Transformation
  • Fachautor: Die Publikationen zielen alle auf ein besseres Verständnis von Unternehmen und deren Wettbewerbsfähigkeit. Berücksichtigt werden dabei Erkenntnisse aus Strategie, Business Development und Controlling.

Qualifikation

  • Abitur in Deutschland
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Schweiz
  • Promotion über Internationales Management in England und der Schweiz

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Publikationen

  • Disselkamp M.: (2021) Digital Leaders, Offenbach
  • Disselkamp M.: (2021) Wachstumsstrategien, München.
  • Disselkamp M. / Nickel S.: (2020) Die Krise kann uns mal, Offenbach.
  • Disselkamp M.: (2019) Digitale Megatrends, München.
  • Disselkamp, M./Heinemann, S.: (2018) Digital Transformation Management, Stuttgart.
  • Disselkamp, M. (2017): Innovationen und Veränderungen, Stuttgart.
  • Disselkamp, M. (2015): Bilanzanalyse leicht gemacht, 3. Aufl., Norderstedt.
  • Disselkamp, M. (2014): Wirtschaftsausschuss von A bis Z. 5. Aufl., Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2010): Innovationsmanagement. 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Disselkamp, M. (2004): Beschäftigungssicherung durch Innovationen. Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2004): Wirtschaftsmediation. Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2004): Lieferantenrating. Wiesbaden.

Branchenkenntnisse

  • Handel
  • Konsum- sowie Investitionsgüterindustrie
  • Informationstechnologie (Elektrotechnik, Handelstechnologie, Energiemanagement)
  • Beratung
  • Immobilienwirtschaft
  • Finanzwirtschaft (Finanzdienstleister, Fonds und Leasing)

Aktuelle Veranstaltungen

4,5   (364)