Reiner Neumann

  • Trainer-/Referent-Profil
"Drei Faktoren machen den Unterschied: wissenschaftliche Fundierung, umfangreiche Praxis sowie mehr als zehn Jahre Managementerfahrung im In- und Ausland. Für meine Kunden heißt das: praxisorientierte Beratung, konkrete Erfolge, beste Ergebnisse."

Kurzprofil

Diplom-Psychologe. Trainer, Berater und Autor. Mehr als 10 Jahre Managementerfahrung im In- und Ausland, mehr als 20 Jahre in Training und Beratung. Zusammenarbeit mit Vorständen, Geschäftsführern und Personen des öffentlichen Lebens. Lehraufträge an Hochschulen.

Arbeitsschwerpunkte

Kommunikation, Auftreten + Wirkung, Rhetorik, Präsentation, Medien, Sales + Service, Führung, Projektmanagement, HR-Konzepte + -Systeme

Berufserfahrung

  • Seit 2000 freiberuflich als Trainer, Berater, Autor tätig
  • 1998-2000 Vice President Beratung, CH
  • 1994-1998 Bereichsleiter Beratung
  • 1992-1994 Leiter Organsiations-/ Personalentwicklung + Ausbildung
  • 1989-1992 Leiter International Training Sales + Marketing, Brüssel
  • 1987-1989 Referent Personal
  • 1985-1987 Assistent Ruhr-Universität Bochum

Qualifikation

  • Diplom-Psychologe
  • Systemische Therapie
  • Moderation
  • Training
  • Coaching

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Publikationen

  • Neumann, R. (2019): Denkfehler
  • Neumann, R. (2017): Souverän auftreten
  • Neumann, R. (2015): Sag doch Ja!
  • Neumann, R. (2012): Die Macht der Macht.
  • Neumann, R. (2009): Souverän auftreten.
  • Neumann, R. (2007–2009): Der Macht-Code.
  • Neumann, R. (2007): Fettnapf-Slalom für Manager. FAZ Frakfurt.
  • Neumann, R. (2004): Der perfekte Auftritt.
  • Neumann, R. (2003): Souverän vor Publikum.
  • Neumann, R. (2003): Executive Education. Gerling, 2003.
  • Neumann, R. (2002): Corporate e-Learning. Gabler, 2002.
  • Neumann, R. (2001): Schlagfertig reagieren im Job. Moderne Industrie, 2001.
  • Neumann, R. (1999): Nie wieder sprachlos. Orell Füssli, 1999.
  • Neumann, R. (1997): Kreaktiv PR. Orell Füssli, 1997.
  • Neumann, R. (1996): Projektmanagement von A - Z. Campus. 1996.

Branchenkenntnisse

  • Finanzdienstleistung
  • Genossenschaftsverbände und -banken
  • Chemie – Pharma
  • Industrie
  • Öffentlicher Dienst
  • Handel
  • Gesundheit
  • Automotive
  • Medien, Presse
  • Agenturen, Beratung
  • Energie
  • Luftfahrt
  • Reise