Martin Scheinert

"Menschen dazu zu bewegen, ihr Unternehmen pro-aktiv zu verbessern, ist meine Aufgabe. Dazu ist es wesentlich, das Vertrauen der Beteiligten zu gewinnen. Dies gelingt mir stets sehr schnell, zum einen durch empathisches Herangehen, zum anderen durch pragmatische Methodik. Dass ich Theorie und praktische Erfahrung als Berater und Manager in der Industrie verknüpfe, steigert meine Glaubwürdigkeit."

Kurzprofil

Diplom-Verwaltungswirt (FH), MBA. General Manager eines Konzern-Werks. Berater, Trainer und Speaker mit den Schwerpunkten Strategisches Management/Controlling, Strategisches Marketing (Positionierung und Branding), Zeit- & Selbstmanagement, Rhetorik & Präsentation, Führungskräfte-Coaching und Beschwerde-Management. Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Konzept-Entwicklung, Umsetzungsbegleitung und Führungskräfte-Coaching für mittelständische Unternehmen zu folgenden Themen: Strategisches Management und Strategisches Controlling; Wirksames Change Management; Strategisches Marketing, Marken-Aufbau und Marketing Management (auch für B2B-Unternehmen); Positionierung und Image-Aufbau für Unternehmen, Vereine und andere Institutionen (z.B. Schulen); Team-Entwicklung; Moderation und Besprechungsmanagement; Personality-Coaching und Selbst-Management für Führungskräfte

Projekte

  • Beratung der Geschäftsleitung mittelsttändischer Unternehmen bzgl. ihrer Unternehmens- oder Marketing-Strategie.
  • Durchführung von Workshops mit Verantwortlichen und Mitarbeitern verschiedener einzubeziehender Bereiche.
  • Branchen: u.a. IT-Hersteller und -Dienstleister, MSR-Technik, Heizsystem-Hersteller, Spirituosen-Hersteller, aber auch Vereine und Institutionen.
  • Aufbereitung der Ergebnisse nach Prioritäten für die Geschäftsleitung bzw. die Führungskräfte.
  • Coaching beim Aufsetzen der Konzeption durch eigene Mitarbeiter. Alternativ auf Wunsch: Übernahme der Konzeptionsarbeiten.
  • Begleitung bei der Umsetzung und ggf. Coaching der Führungskräfte bzgl. des Change Managements.
  • Unterstützung beim Aufsetzen des Programm- bzw. Projektmanagements für die Umsetzung.
  • Auf Wunsch: Turnusmäßige Folge-Workshops zur Überprüfung der Umsetzung und der Gültigkeit der strategischen Ziele (i.d.R. alle 1-2 Jahre).

Berufserfahrung

  • Seit 2017 Inhaber einer Agentur - Strategisches Management + Führungskräfte-Coaching
  • 2006-2017 General Manager eines Industrie-Werks in einem weltweit agierenden Konzern. Volle P&L-Verantwortung. Führung eines Management-Teams (Kfm. Leiter, Vertriebsleiter, Produktionsleiter, etc.)
  • Seit 2009 Lehrbeauftragter für Strat. Management und Strat. Marketing an einer TH Deggendorf
  • 1999-2006 GF eines größeren mittelst. Beratungshauses mit div. Schwerpunkten
  • 1993-1999 Ges.-GF eines Mittelstands-orientierten Beratungs- und Trainingshauses mit Schwerpunkt Strat. Marketing
  • Langjährige eigene Erfahrungen i.d. Leitung von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, theoretisches Wissen und Knowhow kombiniert mit langjähriger Praxis- und Umsetzungserfahrung, Mittelstands- und Konzern-Erfahrung, Sanierungserfahrung, seit >20 Jahren Berufspraxis als Trainer, Lehrbeauftragter und Speaker

Qualifikation

  • Studium MBA General Management / Unternehmensgründung, -führung und -nachfolge, TH Deggendorf
  • Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH), FH Bund Köln
  • Studium Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Universität der Bundeswehr München (6 Trimester)
  • Management Course Advanced+, Malik Institut, St. Gallen
  • Lehrgang Value Selling 2.0, Sales Factory
  • Lehrgang Selbst-Management für Geschäftsführer, Management Forum Starnberg
  • Controller-Lehrgang, Preißler, München
  • Lehrgang Planung Unternehmensfinanzierung, Helfrecht
  • Lehrgang Kompetenz und Professionalität in der Erwachsenenbildung/NLP, Europa Akademie Bernried

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Heigl, N.J./ Scheinert, M. (1999): Schnellkurs Marketing, Würzburg

Branchenkenntnisse

  • IT-Hersteller
  • IT-Dienstleister
  • Automotive-Zulieferer
  • Medizin-Technik-Hersteller
  • Baustoff-Handel / Baubranche / baunahe Dienstleistungen
  • MSR-Technik-Unternehmen
  • Heizsystem-Hersteller
  • Spirituosen-Hersteller
  • Vereine
  • Schulen
  • u.a.

Aktuelle Veranstaltungen

Inhouse-Veranstaltungen

Besitzt Erfahrung in zahlreichen Inhouse-Trainings.