Dr. Amir Rahbaran

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mein Antrieb ist es, komplexe Zusammenhänge so aufzubereiten, dass sie ein „Aha!“-Erlebnis auslösen und direkt im Arbeitsalltag wirken. Mit einer ordentlichen Prise Humor und praxisnahen Übungen begleite ich Sie Schritt für Schritt zu datengetriebenen Lösungen."

Kurzprofil

Dr. des Strategischen Managements und Entrepreneurship (Universität Oldenburg; RWTH Aachen), Dozent, Berater, Freiberufler für Data Science und KI. Spezialisiert auf Data Storytelling, Datenvisualisierung, Statistik und Machine Learning für Mittelstand und DAX-Konzerne. In der Schnittstelle der BWL und Daten tätig.

Arbeitsschwerpunkte

Data Science; Maschinelles Lernen / Machine Learning; Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelleligence (AI); Data Analytics; Business Intelligence (BI); (Explorative) Datenanalyse; Data Storytelling; Datenvisualisierung; Praxisnahe Statistik für Unternehmen; Predictive Analytics; Data Literacy; Datenmanagement & ETL-Prozesse; Dashboard- und Reporting-Entwicklung

Berufserfahrung

  • Seit 2023: Vermehrt Training und Workshops im Data-Bereich bei großen und mittelständischen Unternehmen
  • Seit 2009: Gründer und Geschäftsführer – Aufbau und Weiterentwicklung eines Unternehmens mit Schwerpunkt Data Science, Künstliche Intelligenz, Data Storytelling und Webentwicklung
  • 2020–2024: Unit Manager Data Analytics – Verantwortung für Data Science & Business Intelligence, Teamführung und Projektsteuerung
  • 2015–2019: Business Consultant – Requirements ­engineering, Data Science und Konzeption

Qualifikation

  • Mehrere Weiterbildungen / Zertifikate im Bereich Datenanalyse und Data Science (u.a. Udacity, 2016–2017, Google Professional Advanced 2024)
  • Promotion (PhD) in Entrepreneurship & Strate, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2008–2014
  • Master of Science (M.Sc.) in Betriebswirtschaftslehre, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen), 2002–2006
  • Austauschstudium Business Management, École supérieure de Commerce de Reims, 2004–2005

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Rahbaran, A. (2014). Die Rolle von Bricolage im strategischen Entrepreneurship: Eine ethnografische Studie von Internet Start-Ups. LIT Verlag: Münster.

Branchenkenntnisse

  • Logistik & Supply Chain
  • Telekommunikation
  • Versicherungen & Finanzen
  • HR Analytics
  • Energiebranche
  • Marketing & Vertrieb
  • Controlling

Aktuelle Veranstaltungen