Elen Mary Machado

  • Trainer-/Referent-Profil
"Die Teilnehmerorientierung ist mir sehr wichtig, dabei soll das Training interaktiv und realitätsnah sein mit vielen praktischen Beispielen. Und wenn ich merke, dass die Teilnehmer über sich selber und ihr Handeln reflektieren, dann ist das Training für mich ein Erfolg."

Kurzprofil

Since 1996 trainer & coach on intercultural management and organization development (MBA). Operating across Latin America (specially Brazil) and Europe (specially Germany). Project experience, from top Management to operative area in Argentina, Brazil, Mexico, Chile, Germany, France, UK, Portugal, Poland, Switzerland and Spain.

Arbeitsschwerpunkte

Internationale Personalentwicklung, Interkulturelle Kompetenz (Lateinamerika, Brasilien, Deutschland), Interkulturelle Kompetenz Entwicklung (TIP), Interkulturelle Projekt Management, Trainings & Coaching zu interkultureller Zusammenarbeit, Reentry Seminare; Internationale Organisationsentwicklung, Change Management, Interkulturelle Kommunikationsstrategie, Sales & Marketing Programme, Know-How Transfer Programme, Kick-off Veranstaltungen, Lessons Learned, Sounding Board

Berufserfahrung

  • Seit 1996 Projekterfahrung in Frankreich, Großbritannien, Polen, Portugal, Schweiz und Spanien, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Chile, Deutschland, Österreich
  • 2017 Impulsworkshop für den Vorstand zur Businesskultur in Brasilien
  • 2015 Workshops zur deutsch-brasilianische Projektarbeit. Präsentation der Ergebnisse für die Leitung
  • 2013 Interkulturelle Kommunikationsstrategie für die WM 2014 in Brasilien. Erstellung Kommunikationskonzept für das Gastland Brasilien
  • 2012 Lateinamerika, Iberischen Halbinsel. Sounding Board nach Umstellung seiner globalen Struktur auf indirekten Einkauf. Durchführung, Präsentation der Ergbenisse für die Leitung in Deutschland
  • 2008-2009 Vertriebs- & Marketing-Programms im Rahmen der globale „Retail Performance“-Initiative
  • 2007 Know-how Transferprogramm

Qualifikation

  • Blended Learning
  • MBA in Marketing (Branding, Marketing 3.0, Vertrieb, CSV)
  • Lehrbeauftragte für Interkulturelles Management an verschiedenen Hochschulen
  • Zertifizierter Sales & Marketing Coach bei einen Premium Automobilhersteller
  • Zertifizierte Interkulturelle Trainerin für das Tool “Developing People Internationally” (DPI), TIP
  • Aufbaustudium für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in D und USA
  • Studium der Pädagogik in Brasilien
  • Schulausbildung in Uruguay

Arbeitssprachen

  • Portugiesisch
  • Spanisch
  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • 2000 Tópicos D. Konfliktlösung auf brasilianisch. 2004 und Fußball: der brasilianische Einheizjoker!
  • 2008 Mondial D SIETAR Journal Kulturspezifik des Wahrnehmens im Umgang der Geschlechter an einem D-BR Beispiel
  • 2008 Interview Chile
    El Mercurio. Artikel aufgrund meiner Arbeit für AMG GmbH.
  • 2009 Jornal do Comércio Brasilien. Titelseite aufgrund meiner Arbeit für AMG GmbH.
  • 2014 A Notícia Brasilien. Titelseite Bericht am Tag der Frauen, aufgrund meiner Arbeit für die DFB
  • 2014 ISTOé Dinheiro/BBR Report  – Internationale Wirtschaftszeitschrift. Bericht „in Honor of German Unification Day“ über erfolgreiche Firmen in Deutschland die mit Brasilien Kooperieren. Machado Consulting: Bridging Cultural Competencies.
  • 2015 ACIJ Brasilien Sonderausgabe der Industrie Verbands Joinville zur D-BR Wirtschaftstag. Ausgewählt als D-BR Persönlichkeit für einen Interview

Branchenkenntnisse

  • Automobilindustrie
  • Maschinenbau
  • Energie & Versorgung
  • Chemie & Rohstoffe
  • Luft & Raumfahrt
  • IT & Telekommunikation
  • Versicherung
  • Sport
  • Produktion, Dienstleistung
  • Universität