Ingolf von Wittken

  • Trainer-/Referent-Profil
"Andere bauen filigrane Geräte für die Weltraumforschung – und ich sitze hier, mit der Hand in der Prinzenrolle, und bekomme den verflixten Keks nicht raus! Kennen Sie solche vergleichenden Gedanken? Steuern Sie stattdessen Ihr Potenzial und nutzen Sie den kreativen Prozess für Ihren Erfolg. Ich unterstütze Sie in dem Prozess, mit einem wirksamen Selbstmarketing Ihre Leistung sichtbar zu machen."

Kurzprofil

Diplom Kaufmann, zertifizierter Businesscoach und Trainer, Consultant, Führungserfahrung seit 1991. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation- und Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitern, Selbstmarketing, Verhandlungstrainings sowie die Beratung von Firmen in Innovationsprozessen.

Arbeitsschwerpunkte

Wirksames Selbstmarketing, Selbst-PR, Kommunikation, Kooperatives Führen als Motivationsfaktor, Verhandlungstraining, kreative und systematische Denkprozesse zur Innovationsentstehung, Innovationsmanagement und Business Development, Souveränitätstraining für Frauen

Berufserfahrung

  • Seit 2015: Zertifizierter Businesscoach und Trainer
  • Seit 2014: Director of Business Development & Innovation Management,
    in einem Institut der Digital Signage und Digital Media Branche
  • Unternehmensberatung in der Digital Signage – und Digital Media Branche
  • Seit 2013: Gastdozent an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart
  • Seit 2012: Gastdozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HM), München
  • 2011–2014: Innovationsmanagement im oberen Führungslevel (Ausbau des weltweit größten Digital Signage Projekts (14 europäische Länder);
    Etablierung eines neuen Business Cases im größten Consumer Electronic Handelsunternehmens Europas; Entwicklung und Patentierung des weltweit ersten multilevel Contentmanagement Systems; Erstellung Schulungskonzept; Durchführung der Schulungen in 14 europäischen Ländern (deutsch/englisch); Erstellung eines E-Learning-Tools)

Qualifikation

  • Diplom Kaufmann (Univ.), Vertiefungsrichtungen Marketing & Logistik, Universität der Bundeswehr München
  • Offiziersschule des Heeres, Schwerpunkt: Menschenführung, Taktik und Krisenintervention
  • Hauptmann und Kompaniechef bei den Krisenreaktionskräften der Gebirgsjäger, Mittenwald
  • Ausbildung zum Businesscoach und Trainer am Bildungsinstitut für Beruf und Kommunikation (BBK) in München
  • Diverse Train-the-Trainer-Seminare
  • Gründungsmitglied der Peergroup “Systemisches Arbeiten“, München
  • Gründungsmitglied des Digital Media Institutes (DMI), München

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Marketing und Corporate Identity
  • Media- und Werbebranche
  • Dienstleistungsgewerbe

Aktuelle Veranstaltungen