Lothar Keite

"Alle Maßnahmen eines Unternehmens münden letztlich im Absatz. Mir geht es darum, den Absatz mit den Verantwortlichen so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Dafür engagiere ich mich in der Optimierung von Marketing und Vertrieb."

Kurzprofil

Diplom-Kaufmann. Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Ökonomie und Management. Selbstständiger Berater und Trainer für Strategie, Marketing und Vertrieb. Praxiserfahrung vom Junior Product Manager bis zum Geschäftsführer in mittelständischen/großen Unternehmen. Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Marketing: Erfolgreiches Produktmanagement, Neuromarketing, Marketingkommunikation, Weiterbildung zum Marketingleiter. Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb, Preismanagement. Vertrieb: Betriebswirtschaftliches Praxiswissen, Vertriebsmanagement, Vertriebssteuerung, Weiterbildung zum Vertriebsleiter, Absatzkooperationen. Unternehmensführung: Corporate Identity, Kreativitätstechniken.

Berufserfahrung

  • 1993 bis heute: Gründung eines Marketing and Management Instituts, Inhaber; Schwerpunkte Managementberatung: Marketing- und Vertriebskonzepte, -pläne, Produktideen und Produkteinführungen, Namensfindungen, Vertriebsstrukturierung und -steuerung, Produktmanagement, Preismanagement; Studien-Schwerpunkte:
  • seit 2016: Markenführung und Digitalisierung
  • seit 2014: Neuromarketing
  • seit 2012: Preismanagement
  • seit 2009: Kooperationsmanagement
  • seit 2005: Fusionsmanagement
  • seit 2001: Werbewirkung
  • 1988 bis 2004: Produktmanager, Leiter PM, Leiter Vertriebskonzepte und Vertriebssteuerung, Leiter Vertriebssysteme, Geschäftsführer

Qualifikation

  • Diplom-Kaufmann
  • Lehrbeauftragter
  • Dozentenweiterbildung FOM
  • Führungskräftetraining
  • Kreativitätstechniken
  • Metaplan Präsentationstechniken
  • Moderation
  • Key Note Speaker
  • Produktmanagement

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Keite, Lothar (2019), Corporate Identity im digitalen Zeitalter, Freiburg 2019.
  • Keite, Lothar; Small, Julia (2016),
    Gefahr für Marke und Vertrieb, in: Außendienst-Information vom 11. Oktober 2016.
  • Keite, L. (2013): Beispiel Lufthansa: Warum mögen so viele Vorstände ihre Kunden nicht? In: absatzwirtschaft.de vom 23.7.2013.
  • Keite, L. (2012): Vertriebskooperationen: Gutes Management sichert Erfolg. In: acquisa 10/2012, S. 52 f.
  • Keite, L./Paulus, L. (2012): Mentale Konzepte erweitern lineares Neuromarketing. In: marketing-site.de vom 21.2.2012.
  • Keite, L. (2011): Ein Bazillus der Leichtfertigkeit im Marketing. In: marketing-site.de vom 27.7.2011.

Branchenkenntnisse

  • Konsumgüter, B2B, speziell Energie
  • Dienstleistungsbranche

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