Lucia Brauburger
"Kommunikation ist die Antwort auf Komplexität. Dies gilt auch für die Immobilienbranche. Mein Training zeigt auf, welche Möglichkeiten mit einer professionellen Unternehmenskommunikation einhergehen und wie - je nach Bedarf - diese Möglichkeiten genutzt werden können, um einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu erreichen."
Kurzprofil
Inhaberin Agentur für PR, Kommunikation und Dialog (Gründung 2000), langjährige Tätigkeit als Journalistin, Lehraufträge, Buchpublikationen. Beratungsschwerpunkt: Kommunikation in der Immobilienwirtschaft.
Arbeitsschwerpunkte
Abgrenzung Vertrieb/ Marketing/ PR, Stakeholder Management, Pressearbeit als strategisches Instrument, Initiierung und Begleitung von Bürgerbeteiligungsprozessen, Kommunikation im politischen Raum, Markenbildung und Positionierung, Inhouse-Lösungen und Zusammenarbeit mit Agenturen, Digitale Kommunikation und Recruitment, Crossmediale Kommunikation als unternehmerischer Wettbewerbsvorteil, Kommunikation 360 Grad.
Berufserfahrung
- seit 2018 Tätigkeit als Lehrbeauftragte für PR-Management
- seit 2000 Inhaberin einer Agentur für PR, Kommunikation und Dialog mit Schwerpunkt Immobilienkommunikation
- 1988 bis 2000 Tätigkeit als freie Journalistin und Redakteurin in den Bereichen Print und TV (u.a. Ressort Innenpolitik)
Qualifikation
- Magister Artium Mittlere und Neuere Geschichte und Deutsche Philologie (Johannes Gutenberg Universität Mainz)
- starker Praxisbezug durch langjährige Berufserfahrung
- umfassende Theorie-Kenntnisse durch Lehrtätigkeit
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Branchenkenntnisse
- Immobilienwirtschaft
- Wirtschaftsförderung
- Architektur national und international
- Stadtplanung