Norbert Schuster

  • Trainer-/Referent-Profil
"Die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb und das veränderte Kaufverhalten von Interessenten und Kunden stellt Unternehmen vor große Herausforderungen bei der Leadgenerierung und dem Bestandskunden Management. In meinen Workshops vermittle ich Marketing- und Vertriebsverantwortlichen das notwendige Fachwissen, gebe Tipps aus der Praxis und neue Impulse."

Kurzprofil

Referent Coach für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb mit den Schwerpunkten Lead Management, Marketing Automation, Buyer Persona, Customer Journey und Vertriebsoptimierung. Berater für Strategie- und Konzept-Entwicklung. Autor mehrerer Fachbücher über Marketing Automation, Lead Management und B2B Social Media.

Arbeitsschwerpunkte

Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, Lead Management, Inbound Marketing, Marketing Automation, Wasserloch-Strategie®, Leadgenerierung und Kundengewinnung, Veränderungen im Kaufprozess, Zielgruppen- und Wunschkunden-Definition mit dem Buyer-Persona-Konzept, Definition von Touchpoints, Kaufprozess und Customer-Journey, relevante Inhalte und Mehrwerte mit Content-Marketing erstellen und publizieren, Die Kombination von Outbound- und Inbound-Marketing, B2B Social Media im Leadmanagement, Interessenten/Leads konvertieren, Interessenten/Leads mit Lead-Nurturing bis zur Kaufreife entwickeln, Interessenten/Leads mit Lead-Scoring bewerten, Interessenten/Leads mit Lead-Routing vom Marketing an den Vertrieb und das CRM übergeben, Interessenten/Leads-Metrik mit Marketing Performance Measurement aufbauen, Limbisches Marketing / limbischer Vertrieb (INtem® Limbic® Sales Training)

Berufserfahrung

  • Seit 1997 Inhaber Seminare, Beratung und Umsetzungsunterstützung
  • 2014 - 2015 Leadmanagement Consultant, Digital Agentur
  • 2004 – 2011 Vorstand Marketing und Vertrieb, Softwarehersteller Fernwartung und Online-Collaboration
  • 2000 – 2004 Vertriebsdirektor, Softwarehersteller Mind-Mapping Software
  • 1997 – 2000 Vertriebsleiter, Softwarehersteller Business-Publishing Software
  • 1992 – 1997 Vertriebsleiter, Softwarehersteller CRM-Software

Qualifikation

  • Qualifizierungsprogramm: Corporate Strategy
  • Qualifizierungsprogramm: Digital Transformation Manager
  • Weiterbildung zum Innovationsmanager
  • Design Thinking Facilitator
  • Ausbildung zum Mental Coach
  • wingwave® Coaching Ausbildung
  • Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv
  • Akkreditierter INSIGHTS MDI® Berater
  • INtem® Limbic® Sales Training
  • Ausbildung zum Wirtschaftsmediator
  • Digital Business Model Expert
  • KODE® zertifizierter Berater/Trainer (Kompetenz-Diagnostik und -Entwicklung)
  • NLP Master
  • NLP Practitioner
  • Mehrere Train-the-trainer-Programme
  • Zertifizierung zum Web-Analyse Spezialisten

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Publikationen

  • Norbert Schuster/Anne Schüller, 2017, Marketing-Automation für Bestandskunden: Up-Selling, Cross-Selling, Empfehlungsmarketing - Mehr Umsatz mit der Wasserlochstrategie®, Haufe Verlag
  • Norbert Schuster, 2015, Leadmanagement, Mehr qualifizierte Interessenten und Neukunden mit der Wasserloch-Strategie®, Inbound-Marketing und Marketing-Automation, Vogel Verlag.
  • Norbert Schuster, 2012, Die Inbound-Marketing Methode, So werden Sie von potenziellen Kunden im Internet gefunden und generieren mehr und bessere Interessenten, Books on Demand
  • Norbert Schuster, 2010, Twittern für Manager, So setzen Sie Twitter erfolgreich im Business ein, Books on Demand
  • Norbert Schuster, 2004, 30 Minuten vom Mind Mapping zum Business Mapping, Gabal Verlag
  • Uta Schuster (Friedrich)/Norbert Schuster, 2003, Office-Lösungen mit MindManager, Microsoft Press

Branchenkenntnisse

  • B2B
  • Industrie
  • Produzierendes Gewerbe
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Automobil
  • Elektroniik
  • Technologie
  • IT
  • Consulting

Aktuelle Veranstaltungen