Sabine Heukrodt-Bauer
"Mein Ziel ist es, die Seminaren und Workshops praxisnah zu gestalten und in den Dialog mit den Teilnehmern einzutreten."
Kurzprofil
Fachanwältin für IT-Recht; Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz; Spezialsiert auf E-Commerce-Recht, Online-Marketing-Recht und Datenschutz
Arbeitsschwerpunkte
IT-Recht, E-Commerce-Recht, Online-Marketing-Recht, Datenschutzrecht
Berufserfahrung
- seit 2023 Partnerin einer Wirtschaftskanzlei
- seit 2021 Aufsichtsratsmitglied der DC AG
- seit 2020 Referentin der Haufe Akademie
- seit 2020 Lehrbeauftragte an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
- 2015-2022 Lehrbeauftragte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
- seit 2014 Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz
- seit 2013 Referentin für die Elaboratum GmbH im Lehrgang zertifizierter E-Commerce-Manager
- seit 2008 Fachanwältin für Informationstechnologierecht
- seit 2008 Vorsitzende des gemeinsamen Vorprüfungsausschusses Fachanwalt IT-Recht der Rechtsanwaltskammern Koblenz und Zweibrücken
- 2007-2022 Gründerin und Partnerin RESMEDIA – Anwälte für IT-IP-Medien
- 1995-2007 Eigene Anwaltskanzlei in Bremen und Mainz
Qualifikation
- seit 2007 Master of Law (LL.M.) Medienrecht
Publikationen
- Gesetzliche Anforderungen, Rahmenbedingungen und Amazon Richtlinien beim Verkauf über den Amazon Marketplace. In: Amazon für Entscheider, Stummeyer, Christian, Köber, Benno (Hrsg.), Springer Gabler 2020
- Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation. In: Marketing und Sales-Automation, Hrsg. Uwe Hannig, 2. Auflage, Springer Gabler 2020
- Marketing-Automation und Leadmanagement – die rechtlichen Aspekte. In: Marketing-Automation für Bestandskunden: Mehr Umsatz mit der Wasserlochstrategie®, Anne M. Schüller und Norbert Schuster, Haufe 2017
Branchenkenntnisse
- Wirtschaft
- IT