Sabine Krause

  • Coach-Profil
"Meine langjährige Coachingerfahrung, kombiniert mit eigener Führungserfahrung und der theoretischen Fundierung aus zahlreichen Aus- und Fortbildungen bilden die Grundlage meiner Coachingprozesse. Komplexe Situationen zu erfassen, sie zu vereinfachen und praxisnah in ein lösungsorientiertes Handeln zu bringen, zeichnen mich aus. Ich habe Freude am Coaching und am Thema 'Menschen in Systemen'."

Kurzprofil

Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Systemisches Coaching, Training, Moderation. Themen: Führung, Kommunikation, Team, Konflikt, Vertrieb. Langjährige Führungserfahrung, Vertriebstätigkeit in Konzern und Geschäftsleitung eines inhabergeführten Unternehmens.

Einzelcoaching

Führung: Neu in der Führungsrolle, Vom Kollegen zur Führungskraft, Herausfordernde Führungssituationen, Feedbackgespräche und schwierige Mitarbeitergespräche führen, eigenes Führungsverständnis entwickeln, Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung, Rollenklarheit in der Führungsrolle, Umgang mit den unterschiedlichen Erwartungshaltungen aller Ebenen, Stressbewältigung und Resilienzaufbau, Abgrenzung stärken, Coachingtools für Führungskräfte, Konfliktbewältigung, Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten, Aufstellung eines ressourcenvollen Teams Vertrieb: Rollenklarheit, Kundenbeziehungsmanagement, Konfliktbewältigung und Deeskalation, Wechsel vom Fachberater zum Vertriebsmitarbeiter, Umgang mit den unterschiedlichen Erwartungshaltungen, zielorientiert Kommunizieren und Verhandeln Betriebsräte: Rollenklarheit, Umgang mit den unterschiedlichen Erwartungshaltungen, Beziehungsmanagement, zielorientiert Kommunizieren und Verhandeln

Teamcoaching

Aufbau von Teamidentität, Begleitung von Kreativprozessen bei Visionsfindung und Zielen, Prozessbegleitung in Veränderungssituationen, Veränderungscoaching, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Konfliktmoderation, Feedbackcoaching für das Team, Umgang mit Unterschiedlichkeit, Ressourcen erkennen und für das Team nutzen

Methodisches Vorgehen

Mein methodisches Vorgehen als Coach ist geprägt von wertschätzenden Interaktionen und offenen, vertrauensvollen Gesprächen sowie erlebnis- und handlungsorientierte Verfahren. Die Systemik und die Methoden aus der lösungsorientierten Kurzzeittherapie sind für mich die Bezugssysteme, in denen ich arbeite.

Berufserfahrung

  • Medizinische Ausbildungen
  • 1988–2001 und 2004–2005
    Langjährige Vertriebstätigkeit in einem Konzern mit Führungsaufgaben, Projektleitungen Marketing und Vertrieb
  • 2001–2004 Geschäftsleitung Hotellerie Marketing, Vertrieb, Personal, Guest-Management
  • Seit 2005 selbstständige Unternehmerin und Managing Partner

Qualifikation

  • Zertifikate in Systemarbeit und Strukturaufstellungen, „Arbeit mit Systemen“, systemisches Coaching (2006–2008)
  • NLP-Lehrtrainerin, DVNLP (2000–2008)
  • Transaktionsanalyse (1996)
  • Zertifikate „Grundlagen der aktuellen therapeutischen Verfahren der humanistischen Psychologie" (05/2001 und 11/2001)
  • Provokative Therapie nach Frank Farrelly (2006)
  • Tools für Coaches aus dem Improvisationstheater (2012)
  • Zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Gesprächsführung und Verhandlung im Vertrieb, Moderation

Arbeitssprachen

  • Deutsch

Branchenkenntnisse

  • Chemie und Pharma
  • Handel/Einzelhandel
  • Hotel- und Tourismusbranche
  • Automotive
  • Wirtschaftsberatungsunternehmen
  • Personalberatungsunternehmen
  • Medien
  • Energie und Umwelt
  • Maschinenbau
  • Transport und Logistik
  • Luxus- und Konsumgüterindustrie
  • Profisport
  • Industriegüter
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Telekommunikation
  • IT-Unternehmen
  • Versicherungen
  • Banken
  • Unternehmensberatung