Dr. Sandra Romeis

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Menschen und Unternehmen eine digitale Transformation zu gestalten, die greifbar und zugänglich ist. Ich setze dort an, wo die Menschen stehen – denn nur durch echtes Verständnis kann eine Verbindung zwischen Mensch und Technologie entstehen, die eine nachhaltige und erfolgreiche Digitalisierung ermöglicht."

Kurzprofil

Promovierte Statistikerin mit interdisziplinärem Hintergrund. Expertin für Digitalisierung, Künstliche Intelligenz u. Data Science. Spezialisiert auf die Begleitung digitaler Transformation – inkl. Coaching von Mitarbeitenden, Umsetzung datengetriebener Projekte sowie Unternehmens- u. Organisationsentwicklung/ Change Management.

Arbeitsschwerpunkte

Digitalisierung & Datenstrategie, Künstliche Intelligenz & Machine Learning, Data Science & Data Analytics, Organisationsentwicklung & Change Management, Projektbegleitung & Coaching

Berufserfahrung

  • Seit 09/2023 - Gründerin und Geschäftsführerin eines StartUps - Beratung, Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Datenlösungen zur Effizienz- und Kostenoptimierung; sowie Sensibilisierung und Steigerung der digitalen Unternehmens-Fitness (Schulungen, Trainings und Workshops)
  • 07/2018 –08/2023 Managerin des Data Lab im Bereich der Smart Factory bei einem großen Produktionsunternehmen
  • Juli 2008 – Juni 2018 verschiedene Positionen bei einem großen Institut im Bereich Marketing und Data Sciene inkl. Auslandseinsatz, London (02/2012 – 06/2012)

Qualifikation

  • Studium der Soziologie, Interkulturellen Wirtschaftskommunikation und Wirtschaftswissenschaften
  • Promotion in Statistik und Ökonometrie
  • Umfangreiche Lehrerfahrung als Dozentin und Trainerin in Unternehmen und an Hochschulen

Arbeitssprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch

Publikationen

  • Romeis, S. (2025). Sustainable Transformation:Step-by-Step to AI-Optimized Production. Hannover Messe
  • Romeis, S. (2021). Being a Data Scientist in a Non-Data-Driven Company:Learnings from my 1st Year at REHAU. Machine Learning Week Europe , Keynote
  • Seeberg, P., Romeis, S. (2021). KI Lernreise mit dem Management. Industrial AI Podcast
  • Steininger, T.,  Romeis S. (2020) Strukturierter Data Lake oder bedarfsorientierter Flickenteppich? The Erium Podcast
  • Romeis S. (2018). Modelling Purchase Journey Clickstream Data - An across the websites approach using Markov processes. GfK Verein Edition Marktforschung, Auszeichnung: BVM/VMÖ/vmsm
  • Romeis, S. et al. (2012). GfK-„Segmentor“ Versus Alternative Clustering Methods. GfK SE, Marketing Sciences, Nürnberg
  • Romeis, S. (2007). Übergang Studium Beruf - Rekrutierungsanforderungen am Arbeitsmarkt & Bewältigungsstrategien von Hochschulabsolventen. VDM-Verlag, Saarbrücken

Branchenkenntnisse

  • Marktforschung
  • Marketing und Vertrieb (Data Science)
  • Industrie 4.0