Thorsten Piening

  • Trainer-/Referent-Profil
"Praxisnah, unterhaltsam und leidenschaftlich vermittle ich Inhalte zum Thema Online Marketing aus meiner 20jährigen Erfahrung als Gründer und Geschäftsführer mehrerer Online Marketing-Agenturen und als Seriengründer diverser Startups im Bereich E-Commerce und anderer digitaler Geschäftsmodelle."

Kurzprofil

Dozent, Referent und Buchautor zu diversen Themen im Online Marketing und Performance Marketing bei verschiedenen Hochschulen und Institutionen und bei Fachveranstaltungen und Messen. Fokus auf Suchmaschinenmarketing, Content Marketing, Lead Generation, Lead Nurturing und Marketing Automation.

Arbeitsschwerpunkte

Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA, Google Ads), Content Marketing, Lead Management, Lead Nurturing, Marketing Automation, Customer Lifecycle Management, Online Marketing, Performance Marketing, Employer Branding, Recruiting

Berufserfahrung

  • 2002-2008 Online Marketing Agentur, Chief Executive Officer (CEO) sowie Mitgründer und Gesellschafter
  • 2008-2010 Beteiligungsunternehmen (Venture Capital) eines Großkonzerns, Chief Marketing Officer (CMO)
  • 2008-2010 Online Marketing Agentur, Chief Executive Officer (CEO) sowie Gründer und Gesellschafter
  • 2011-2020 Online Marketing Agentur, Chief Executive Officer (CEO) sowie Gründer und Gesellschafter
  • 2013-2020 E-Commerce-Unternehmen, Chief Executive Officer (CEO) sowie Mitgründer und Gesellschafter
  • 2017 bis heute Beteiligungsgesellschaft (Venture Capital), Chief Executive Officer (CEO) sowie Mitgründer und Gesellschafter
  • 2017 bis heute Dienstleistungs- und Technologieunternehmen im Personalmarketing, Chief Executive Officer (CEO) sowie Mitgründer und Gesellschafter

Qualifikation

  • staatlich geprüfter Betriebswirt (IHK) Schwerpunkt Marketing / Absatzwirtschaft

Arbeitssprachen

  • deutsch

Publikationen

  • Suchmaschinenmarketing in der Personalakquise: Wie Sie mit Search Engine Advertising die richtigen Mitarbeiter finden, SpringerGabler (2018)

Branchenkenntnisse

  • branchenübergreifend tätig, B2B, B2C, E-Commerce

Aktuelle Veranstaltungen

4,7   (14)