Seminar
New

Basiswissen Payment

Grundlagen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

This Seminar is held in German.
Dieses Seminar bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die Grundlagen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. So werden Sie die eigenen Zahlungsprozesse im Unternehmen aktiv gestalten können. Sie lernen die wichtigsten Akteure, Prozesse und Modelle kennen und erfahren alles über Gebührenstrukturen und die Bedeutung des Payment-Mix. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in Regularien, Akzeptanzkanäle und deren praktische Umsetzung. Ideal für Einsteiger und Profis, die sich ein solides Fundament im Zahlungsverkehr aufbauen wollen.

Inhalte

Einführung in das Payment-Umfeld

  • Warum ist Payment im heutigen wirtschaftlichen Umfeld relevant?
  • Perspektiven der verschiedenen Akteure: Wie Händler, Endkunden, Zahlungsdienstleister (PSPs) und andere Akteure den Zahlungsprozess beeinflussen.

Das 4-Parteien-Modell

  • Struktur des 4-Parteien-Modells, Funktionsweise und Zusammenspiel der Beteiligten.
  • Ablauf einer typischen Transaktion.

Realität des Zahlungsverkehrs

  • Beteiligte Parteien und ihre Verantwortlichkeiten: Rollenverteilung im Zahlungsprozess.
  • Praktische Umsetzung des Zahlungsprozesses im Geschäftsleben von Auslösung bis Abschluss.

Bedeutung des Payment-Mix

  • Relevanz des Payment-Mix: Effekte und Bewertung des „richtigen“ Payment-Mix.
  • Faktoren im Payment-Mix: Erfolgskriterien für die Auswahl der besten Zahlungsmethoden.

Gebühren im Zahlungsverkehr

  • Arten von Gebühren im Payment: Risikobezogene- und Transaktionsbezogene Kostenfaktoren.
  • Wo fallen welche Gebühren an und warum?

Reconciliation & Settlement

  • Begriffserklärungen und Unterschiede und Notwendigkeit von Reconciliation und Settlement.
  • Reconciliation & Settlement aus Perspektive von Händlern, Banken, Zahlungsdienstleistern.

Akzeptanzkanäle im Zahlungsverkehr

  • Verschiedene Akzeptanzkanäle: Online, Point-of-Sale (POS) und mobile Zahlungen.
  • Differenzierung der Kanäle nach Funktion und Nutzung.
  • Relevanz des Omni-Channel-Ansatzes im Zahlungsverkehr.

Regulatorik, Compliance und Lizenzen

  • Bedeutung von Compliance im Zahlungsverkehr: Regulierte Teilnehmer, Vorschriften und deren Rolle im Zahlungsverkehr.
  • Arten von Lizenzen und Zertifizierungen.
  • Regulierte vs. unregulierte Zahlungsdienstleister.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie der Zahlungsverkehr funktioniert und welche Rollen die verschiedenen Akteure spielen.
  • Sie erhalten ein klares Verständnis der wichtigsten Payment-Modelle und -Prozesse.
  • Sie lernen, wie Sie Gebühren optimieren, den Payment-Mix erfolgreich einsetzen und regulatorische Anforderungen erfüllen.

Trainer:in

Methoden

In-person events
  • Das Seminar besteht aus einem Vortrag, gepaart mit Diskussionen und direktem Austausch mit Ihrem Experten.
  • Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen werden vermittelt, um die praktische Anwendbarkeit zu verdeutlichen.
  • Ergänzt wird das Seminar durch Videosequenzen, die zusätzliches Wissen vermitteln und die Lerninhalte vertiefen.
Live online events
  • Das Seminar besteht aus einem Vortrag, gepaart mit Diskussionen und direktem Austausch mit Ihrem Experten.
  • Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen werden vermittelt, um die praktische Anwendbarkeit zu verdeutlichen.
  • Ergänzt wird das Seminar durch Videosequenzen, die zusätzliches Wissen vermitteln und die Lerninhalte vertiefen.

Empfohlen für

  • Fachkräfte und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, dem Zahlungsverkehr sowie aus Controlling und ERP-Systembetreuung.
  • Einsteiger und Quereinsteiger, die Wissen im Zahlungsverkehr aufbauen und vertiefen möchten.
  • Geschäftsführer:innen, leitende Angestellte und Unternehmer:innen, die strategische Entscheidungen im Zahlungsverkehr treffen.
  • E-Commerce-Manager und Projektmanager, die komplexe Zahlungsstrukturen und -lösungen implementieren oder optimieren sowie Compliance- und Rechtsbeauftragte, die regulatorische Anforderungen im Zahlungsverkehr sicherstellen, sowie Fraud- und Betrugsspezialisten, die Sicherheitsaspekte des Zahlungsverkehrs überwachen.
  • Solo-Selbstständige mit eigenem Onlineshop und Anbindung an Zahlungsdienstleister sowie Mitarbeitende im Einzelhandel und Handelsunternehmen mit Endkundenfokus.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more
On-site training together
Booking number
41439
€ 790,- plus VAT
1 Tag
in München
on 13.10.2025
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
41441
€ 790,- plus VAT
1 Tag
Online
2 Events
German
Live online events

Start dates and details

  Select time period
0 events
11.07.2025
Live-Online
Booking number: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.10.2025
München
Booking number: 41439
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Room rate: € 145,58 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 13.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.01.2026
Live-Online
Booking number: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 41439
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.