Kurs
4

Buchungs-Nr.:

34080

Product Owner in der Praxis – Strategien erstellen und erfolgreich agil umsetzen

Bringe verschiedene Dimensionen im Product Ownership zusammen und verstehe, wie du sie für die Entwicklung einer Strategie heranziehst. Lerne, wie du die Ausarbeitung einer Roadmap und die Ableitung von Zielen gestaltest.

3 Wochen
ca. 20 Stunden Zeitaufwand
3 Webinare & 2 Selbstlernphasen
Master Class

Terminvorschau

Starttermin
Letztes Modul
Verfügbarkeit
Ort
20.11.2024
5.12.2024
Wenige Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
11.3.2025
26.3.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
6.5.2025
21.5.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
2.7.2025
17.7.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
10.9.2025
25.9.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online
28.10.2025
12.11.2025
Plätze frei
Maximale Planungssicherheit
Durchführung bereits gesichert
Haken dran!
Nächste Buchung sichert die
Durchführung
Live-Online

Modulübersicht

Die folgende Modulübersicht zeigt Termine für den Kursstart am
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Modul
1

Gemeinsamer Start: Wozu Strategien?

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und es geht inhaltlich direkt um die Kernfrage, wozu du als Product Owner überhaupt Strategien brauchst.

Webinar
60 Min.

Mittwoch, 20.11.2024
09:00 Uhr - 10:00 Uhr

20.11.2024
Modul
1

Gemeinsamer Start: Wozu Strategien?

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und es geht inhaltlich direkt um die Kernfrage, wozu du als Product Owner überhaupt Strategien brauchst.

Webinar
60 Min.

Dienstag, 11.03.2025
09:00 Uhr - 10:00 Uhr

11.3.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start: Wozu Strategien?

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und es geht inhaltlich direkt um die Kernfrage, wozu du als Product Owner überhaupt Strategien brauchst.

Webinar
60 Min.

Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 10:00 Uhr

6.5.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start: Wozu Strategien?

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und es geht inhaltlich direkt um die Kernfrage, wozu du als Product Owner überhaupt Strategien brauchst.

Webinar
60 Min.

Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 10:00 Uhr

2.7.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start: Wozu Strategien?

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und es geht inhaltlich direkt um die Kernfrage, wozu du als Product Owner überhaupt Strategien brauchst.

Webinar
60 Min.

Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 10:00 Uhr

10.9.2025
Modul
1

Gemeinsamer Start: Wozu Strategien?

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen und es geht inhaltlich direkt um die Kernfrage, wozu du als Product Owner überhaupt Strategien brauchst.

Webinar
60 Min.

Dienstag, 28.10.2025
09:00 Uhr - 10:00 Uhr

28.10.2025
Modul
2

Strategien verstehen, Herangehensweise, relevante Dimensionen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Was verstehen wir unter Strategie und wofür brauchen wir sie?
    Was eine Strategie auszeichnet
    Wofür brauche ich eine Strategie?
  • Wie gehe ich an die Strategie-Erstellung heran?
    Strategie-Erstellung aus der laufenden Produktentwicklung heraus
    Methoden des strategischen Arbeitens
  • Relevante Dimensionen in der Strategie-Erstellung
    Anknüpfung an die eigenen Arbeitsroutinen im Team
    Die Dimension der Kund:innen oder Nutzer:innen
  • Die Dimension der Umwelt: Markt & Wettbewerb
  • Die Dimension des Unternehmens- & Produkt-Potenzials
  • Aus einzelnen Teilen eine Strategie formen
    Die SNAKE Strategie Methode
Selbstlernphase
360 Min.
20.11.2024
Modul
2

Strategien verstehen, Herangehensweise, relevante Dimensionen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Was verstehen wir unter Strategie und wofür brauchen wir sie?
    Was eine Strategie auszeichnet
    Wofür brauche ich eine Strategie?
  • Wie gehe ich an die Strategie-Erstellung heran?
    Strategie-Erstellung aus der laufenden Produktentwicklung heraus
    Methoden des strategischen Arbeitens
  • Relevante Dimensionen in der Strategie-Erstellung
    Anknüpfung an die eigenen Arbeitsroutinen im Team
    Die Dimension der Kund:innen oder Nutzer:innen
  • Die Dimension der Umwelt: Markt & Wettbewerb
  • Die Dimension des Unternehmens- & Produkt-Potenzials
  • Aus einzelnen Teilen eine Strategie formen
    Die SNAKE Strategie Methode
Selbstlernphase
360 Min.
11.3.2025
Modul
2

Strategien verstehen, Herangehensweise, relevante Dimensionen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Was verstehen wir unter Strategie und wofür brauchen wir sie?
    Was eine Strategie auszeichnet
    Wofür brauche ich eine Strategie?
  • Wie gehe ich an die Strategie-Erstellung heran?
    Strategie-Erstellung aus der laufenden Produktentwicklung heraus
    Methoden des strategischen Arbeitens
  • Relevante Dimensionen in der Strategie-Erstellung
    Anknüpfung an die eigenen Arbeitsroutinen im Team
    Die Dimension der Kund:innen oder Nutzer:innen
  • Die Dimension der Umwelt: Markt & Wettbewerb
  • Die Dimension des Unternehmens- & Produkt-Potenzials
  • Aus einzelnen Teilen eine Strategie formen
    Die SNAKE Strategie Methode
Selbstlernphase
360 Min.
6.5.2025
Modul
2

Strategien verstehen, Herangehensweise, relevante Dimensionen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Was verstehen wir unter Strategie und wofür brauchen wir sie?
    Was eine Strategie auszeichnet
    Wofür brauche ich eine Strategie?
  • Wie gehe ich an die Strategie-Erstellung heran?
    Strategie-Erstellung aus der laufenden Produktentwicklung heraus
    Methoden des strategischen Arbeitens
  • Relevante Dimensionen in der Strategie-Erstellung
    Anknüpfung an die eigenen Arbeitsroutinen im Team
    Die Dimension der Kund:innen oder Nutzer:innen
  • Die Dimension der Umwelt: Markt & Wettbewerb
  • Die Dimension des Unternehmens- & Produkt-Potenzials
  • Aus einzelnen Teilen eine Strategie formen
    Die SNAKE Strategie Methode
Selbstlernphase
360 Min.
2.7.2025
Modul
2

Strategien verstehen, Herangehensweise, relevante Dimensionen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Was verstehen wir unter Strategie und wofür brauchen wir sie?
    Was eine Strategie auszeichnet
    Wofür brauche ich eine Strategie?
  • Wie gehe ich an die Strategie-Erstellung heran?
    Strategie-Erstellung aus der laufenden Produktentwicklung heraus
    Methoden des strategischen Arbeitens
  • Relevante Dimensionen in der Strategie-Erstellung
    Anknüpfung an die eigenen Arbeitsroutinen im Team
    Die Dimension der Kund:innen oder Nutzer:innen
  • Die Dimension der Umwelt: Markt & Wettbewerb
  • Die Dimension des Unternehmens- & Produkt-Potenzials
  • Aus einzelnen Teilen eine Strategie formen
    Die SNAKE Strategie Methode
Selbstlernphase
360 Min.
10.9.2025
Modul
2

Strategien verstehen, Herangehensweise, relevante Dimensionen

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Was verstehen wir unter Strategie und wofür brauchen wir sie?
    Was eine Strategie auszeichnet
    Wofür brauche ich eine Strategie?
  • Wie gehe ich an die Strategie-Erstellung heran?
    Strategie-Erstellung aus der laufenden Produktentwicklung heraus
    Methoden des strategischen Arbeitens
  • Relevante Dimensionen in der Strategie-Erstellung
    Anknüpfung an die eigenen Arbeitsroutinen im Team
    Die Dimension der Kund:innen oder Nutzer:innen
  • Die Dimension der Umwelt: Markt & Wettbewerb
  • Die Dimension des Unternehmens- & Produkt-Potenzials
  • Aus einzelnen Teilen eine Strategie formen
    Die SNAKE Strategie Methode
Selbstlernphase
360 Min.
28.10.2025
Modul
3

Erste Schritte in der Praxis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen wichtige Tipps an die Hand, um erste Schritte in der Praxis mit deinen Strategien zu gehen.

Webinar
120 Min.

Freitag, 29.11.2024
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

20.11.2024
Modul
3

Erste Schritte in der Praxis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen wichtige Tipps an die Hand, um erste Schritte in der Praxis mit deinen Strategien zu gehen.

Webinar
120 Min.

Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

11.3.2025
Modul
3

Erste Schritte in der Praxis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen wichtige Tipps an die Hand, um erste Schritte in der Praxis mit deinen Strategien zu gehen.

Webinar
120 Min.

Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

6.5.2025
Modul
3

Erste Schritte in der Praxis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen wichtige Tipps an die Hand, um erste Schritte in der Praxis mit deinen Strategien zu gehen.

Webinar
120 Min.

Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

2.7.2025
Modul
3

Erste Schritte in der Praxis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen wichtige Tipps an die Hand, um erste Schritte in der Praxis mit deinen Strategien zu gehen.

Webinar
120 Min.

Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

10.9.2025
Modul
3

Erste Schritte in der Praxis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen wichtige Tipps an die Hand, um erste Schritte in der Praxis mit deinen Strategien zu gehen.

Webinar
120 Min.

Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 11:00 Uhr

28.10.2025
Modul
4

Strategien formen, anwenden und auswerten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Übertragung in die Unternehmensrealität
  • Roadmaps erstellen und ausarbeiten
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Einfluss auf die Priorisierung
  • Strategien auswerten, OKR und strategisches Lernen
  • Strategien auswertbar machen
  • OKR als Methode
  • Strategisches Lernen
Selbstlernphase
240 Min.
20.11.2024
Modul
4

Strategien formen, anwenden und auswerten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Übertragung in die Unternehmensrealität
  • Roadmaps erstellen und ausarbeiten
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Einfluss auf die Priorisierung
  • Strategien auswerten, OKR und strategisches Lernen
  • Strategien auswertbar machen
  • OKR als Methode
  • Strategisches Lernen
Selbstlernphase
240 Min.
11.3.2025
Modul
4

Strategien formen, anwenden und auswerten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Übertragung in die Unternehmensrealität
  • Roadmaps erstellen und ausarbeiten
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Einfluss auf die Priorisierung
  • Strategien auswerten, OKR und strategisches Lernen
  • Strategien auswertbar machen
  • OKR als Methode
  • Strategisches Lernen
Selbstlernphase
240 Min.
6.5.2025
Modul
4

Strategien formen, anwenden und auswerten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Übertragung in die Unternehmensrealität
  • Roadmaps erstellen und ausarbeiten
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Einfluss auf die Priorisierung
  • Strategien auswerten, OKR und strategisches Lernen
  • Strategien auswertbar machen
  • OKR als Methode
  • Strategisches Lernen
Selbstlernphase
240 Min.
2.7.2025
Modul
4

Strategien formen, anwenden und auswerten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Übertragung in die Unternehmensrealität
  • Roadmaps erstellen und ausarbeiten
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Einfluss auf die Priorisierung
  • Strategien auswerten, OKR und strategisches Lernen
  • Strategien auswertbar machen
  • OKR als Methode
  • Strategisches Lernen
Selbstlernphase
240 Min.
10.9.2025
Modul
4

Strategien formen, anwenden und auswerten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Übertragung in die Unternehmensrealität
  • Roadmaps erstellen und ausarbeiten
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Einfluss auf die Priorisierung
  • Strategien auswerten, OKR und strategisches Lernen
  • Strategien auswertbar machen
  • OKR als Methode
  • Strategisches Lernen
Selbstlernphase
240 Min.
28.10.2025
Modul
5

Gemeinsamer Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 05.12.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

20.11.2024
Modul
5

Gemeinsamer Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

11.3.2025
Modul
5

Gemeinsamer Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 21.05.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

6.5.2025
Modul
5

Gemeinsamer Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

2.7.2025
Modul
5

Gemeinsamer Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

10.9.2025
Modul
5

Gemeinsamer Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Webinar
180 Min.

Mittwoch, 12.11.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

28.10.2025

Kursübersicht

Inhalte

  • Produktstrategie als Erfolgsfaktor für Product Owner
  • Was verstehen wir unter Strategie und wofür brauchen wir sie
  • Strategie-Erstellung aus der laufenden Produktentwicklung heraus
  • Methoden des strategischen Arbeitens
  • Anknüpfung an die eigenen Arbeitsroutinen im Team
  • Relevante Dimensionen in der Strategie-Erstellung
  • Die Dimension der Kundinnen und Kunden
  • Die Dimension der Umwelt: Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Die Dimension des Unternehmens- und Produktpotenzials
  • Aus einzelnen Teilen eine Strategie formen: Die SNAKE-Strategie
  • Die Übertragung der Strategie in die Unternehmensrealität
  • Roadmaps erstellen und ausarbeiten
  • Unternehmensinterne Kommunikation
  • Einfluss der Strategie auf die Priorisierung
  • Strategien auswertbar machen
  • OKR als Strategie-Methode
  • Strategisches Lernen

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhälst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.

pds-futurejobs
['Produktseite','nein']
Product Owner in der Praxis – Strategien erstellen und erfolgreich agil umsetzen