Andreas Preißner

  • Trainer-/Referent-Profil
"In meinen Seminaren rege ich dazu an, Ideen und Verfahren selbst umzusetzen und weiterzuentwickeln, Praxisbeispiele aus dem Teilnehmerkreis spielen dabei eine zentrale Rolle. Es gibt daher immer einen methodischen und einen kreativen Input in meinen Seminaren."

Kurzprofil

Seit 1991 Autor, Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Vertriebssteuerung, Einkauf und Strategie. Publikationen zu Vertrieb, Kundencontrolling, Profit-Center-Konzepten, Kalkulation und Balanced Scorecard. Zuvor im Produktmanagement für Elektrogeräte sowie in der Verkaufsförderung und Vertriebsberatung tätig.

Arbeitsschwerpunkte

Vertriebssteuerung: Kennzahlen im Vertrieb, Entwicklung von individuellen Kennzahlensystemen, Balanced Scorecard, Aufbau von Erfolgsrechnungen, Kundencontrolling Außendienststeuerung: Anreiz- und Motivationskonzepte im Außendienst, Zielvereinbarungen, Bewertung von Mitarbeitern Strategieplanung, Business Development Einkauf: Preis- und Kostenanalysen, Kostenmanagement im Einkauf, betriebswirtschaftliche Argumentation

Berufserfahrung

  • Produktmanagement in der Elektrogeräteindustrie
  • Beratungstätigkeit in Verkaufsförderung und Sponsoring
  • Seit 1991 Trainer und Berater mit Schwerpunkt Vertriebssteuerung und Einkauf
  • Beratungsprojekte und Trainings in den Bereichen Balanced Scorecard, Profit Center, Vertriebssteuerung, Kennzahlenentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung, Kostenanalyse im Einkauf
  • Seit 1991 Lehraufträge an privaten und staatlichen Hochschulen für Betriebswirtschaft
  • Buchautor mit Schwerpunkt Vertrieb, Marketing und Controlling

Qualifikation

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Dipl.-Kfm.
  • Teilnahme an Train the Trainer-Schulungen bei Edutrainment, Hochschule Darmstadt, Going Public, Haufe Akademie
  • Prüfer an der IHK Frankfurt

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Preißner, A. (2013): Vertrieb, 2. Aufl., München.
  • Preißner, A. (2019): Balanced Scorecard anwenden, 5. Aufl., München.
  • Preißner, A. (2010): Controlling, 6. Aufl., München.
  • Preißner, A. (2008): Marketing auf den Punkt gebracht, München.
  • Preißner, A. (2006): Projekterfolg durch Qualitätsmanagement, München.

Branchenkenntnisse

  • Pharma/Medizinprodukte
  • Verlagswesen/Medien
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Großhandel
  • Energiewirtschaft
  • Software/IT
  • Maschinenbau
  • Dienstleistungen

Aktuelle Veranstaltungen