Meeting Tool: Live-Übertragung

Hier findest du die häufigsten Fragen und deren Antworten zum verwendeten Meeting-Tool.

Auf der Seite Allgemeine Systemvoraussetzungen erhältst du weitere Informationen zu den grundlegenden Anforderungen.

FAQ: Deine Tagung als Live-Übertragung

Was ist die Lernumgebung und wie melde ich mich an?

Deine Lernumgebung steht dir ab der Buchung deiner Veranstaltung zur Verfügung. Du findest in deiner Lernumgebung alle gebuchten und bereits abgeschlossenen Veranstaltungen sowie wichtige Hinweise und Dokumente zu der jeweiligen Veranstaltung. Falls noch nicht geschehen, registriere dich bitte vorab und vergib dir ein Passwort unter www.haufe-akademie.de/login. Bitte besuche deine Lernumgebung bereits vor Beginn deiner nächsten Veranstaltung.

Wo finde ich den Link zu meiner Veranstaltung?

Den Link zu deiner Veranstaltung findest du in deiner Lernumgebung in einer eigenen Kachel in deinem Lernpfad.

Muss ich mir eine Desktop-App herunterladen?

Nein. Du kannst der Besprechung einfach über deinen Browser beitreten. Der Livestream wird mit einem HTML5 Player übertragen, der in allen gängigen Browsern der neuesten Generation funktioniert.

Wann kann ich den Veranstaltungsraum betreten?

Der Veranstaltungsraum wird 15 Minuten vor Beginn geöffnet. Du kannst dann bereits in deinen Veranstaltungsraum eintreten.

Benötige ich einen speziellen Technik Check?

Für die Produkte

  • Jahresschluss-Tagung und
  • Jahres-Tagung

empfehlen wir dir schon frühzeitig, spätestens 2 Tage vor deiner Veranstaltung, zu prüfen, ob dein System die spezifischen Anforderungen für die Live-Übertragung erfüllt.
Weitere Hinweise und Informationen hierzu erhältst du kurz vor deiner Veranstaltung und in deiner persönlichen Lernumgebung.

Nutze bitte diesen: Link zum Technikcheck

Der Raum öffnet sich nicht oder der Link funktioniert nicht.

Bitte schließe die Anwendung und lösche deinen Browserverlauf sowie die Cookies. Schließe den Browser und versuche erneut, den Raum zu betreten. Wir empfehlen dir, Google Chrome zu benutzen.  

Sollte das nicht funktionieren, starte deinen Computer bitte neu und versuche dann erneut, den Raum zu betreten. Wenn das alles nicht funktioniert, wende dich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00

Wie kann ich Fragen an die Referent:innen stellen?

Um während der Veranstaltung mit den Referent:innen in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen, nutze bitte das Fragenfenster unter dem Live-Stream. Nur der:die Moderator:in kann deine Frage sehen und an den:die Referent:in weitergeben.  

Ich sehe den Stream aber ich höre nichts.

Bitte überprüfe, ob die richtigen Ausgabemedien eingestellt sind. Stelle sicher, dass dein Headset bereits angeschlossen und als Ausgabemedium in deinen Systemeinstellungen hinterlegt ist.

Wird die Veranstaltung aufgezeichnet?

Nein. Bei einer Live-Übertragung wird die Veranstaltung nicht aufgezeichnet.

An wen kann ich mich wenden, wenn es weitere Schwierigkeiten gibt?

Wenn die Schwierigkeiten nicht beantwortet werden konnten oder Probleme weiterhin bestehen, dann wende dich gerne an unseren Kundenservice unter +49 761 595339-00

Tipps für die optimale Online Veranstaltung

  • Stelle sicher, dass du von einem ungestörten Ort aus an deiner Veranstaltung teilnehmen kannst, um dich voll und ganz auf deine Weiterbildung zu konzentrieren.  
  • Nimm über einen Desktop-PC oder ein Laptop/Notebook an deiner Veranstaltung teil. Die Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht oder nur stark eingeschränkt möglich.  
  • Wir empfehlen Google Chrome als Browser für die Teilnahme an deiner Veranstaltung.  
  • Bereite deinen Platz vor: Halte Papier und Stifte für Notizen bereit und sorge für Getränke.  
  • Mache frühzeitig den Systemcheck, idealerweise spätestens 2 Tage vor Beginn deiner Veranstaltung. Sollte es unternehmensinterne Einstellungen geben, die z. B. den Zugriff auf deine Kamera einschränken, kann deine IT dich noch im Vorfeld unterstützen.  
  • Schließe dein Headset und deine Kamera (falls du mit einem Desktop-PC teilnimmst) an und hinterlege diese in den Systemeinstellungen als Ausgabemedium, bevor du den Veranstaltungsraum betrittst.  
  • Um Ablenkungen und Störungen zu vermeiden und die Verbindungsstabilität zu erhöhen, schließe bitte alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen, wie Apps, Mailprogramme oder VPN-Clients.  
  • Für eine stabile Internetverbindung empfehlen wir die Nutzung eines LAN-Kabels.  
  • Bevor du den Veranstaltungsraum betrittst, lösche in deinem Browser die Cookies.  
Wir helfen gerne weiter

Kontaktiere uns

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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