Die Zusammenarbeit innerhalb der Firma oder mit Geschäftspartner:innen erfordert Zuverlässigkeit und gegenseitiges Vertrauen. Dies ist auch die Basis für nachhaltige Geschäftsbeziehungen und Netzwerke, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Besonders im Zuge der Digitalisierung verändern sich Prozesse und Strukturen, Verhaltens- und Kommunikationsweisen werden dynamischer und so verändert sich auch die Art, wie wir unsere Beziehungen organisieren können und müssen. Um als Unternehmen zukunftsgerichtet und innovativ voranzuschreiten, gilt es die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und dabei neuen unternehmerischen Anforderungen mit den notwendigen Maßnahmen zu begegnen. Die intensive Auseinandersetzung und Etablierung einer nachhaltigen Compliance-Kultur spielt dabei eine essenzielle Rolle und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Lernziele
- Sie wissen, wie Sie Interessenkonflikte vermeiden und welche Spielregeln für Zuwendungen gelten.
- Sie kennen die Grundregeln zur Verhinderung von Korruption und verbotenen Wettbewerbsbeschränkungen.
- Sie wissen, wie Sie mit personenbezogenen Daten umgehen müssen.
- Sie kennen die Bedeutung von sicheren Passwörtern und wissen wie Sie nicht nur Phishing Mails und Social Engineering erkennen, sondern auch sich korrekt zu verhalten.
- Ein Hinweisgebersystem ist Ihnen bekannt und Sie wissen dieses zu nutzen.
Teilnehmer:innenkreis
Alle Mitarbeiter:innen haben ein Verständnis über compliance-konformes Verhalten und wissen, wie sie ihren Arbeitsalltag weiterhin sicher und mit der nötigen Sensibilität meistern können.