So lernst du in diesem Kurs
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhälst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhälst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, News und Future Work Hacks.
Dein Nutzen
- Lerne, wie du Daten analysierst, um Kundenbedürfnisse und -verhalten gezielt zu erkennen.
- Verstehe die gesamte Customer Journey und gestalte sie nahtlos über alle Touchpoints hinweg.
- Erfahre, wie du Organisation, Kultur, Technik und Compliance optimal aufeinander abstimmst.
- Erhalte Tipps und Methoden, mit denen du direkt loslegen kannst in deinem Arbeitsumfeld.
- Du erfährst, wie du automatisierte und manuelle Datenerhebungsmethoden einsetzt, um relevante Informationen zu gewinnen – inklusive Best Practices zur Implementierung und Validierung.
- Du verstehst die Schritte der Datenextraktion, -bereinigung, -anreicherung und -integration sowie deren Vorbereitung für Analysezwecke.
- Du entwickelst ein Verständnis für Data Quality Management (DQM) mit Methoden zur kontinuierlichen Sicherung von Qualität und Aktualität deiner Datenbestände.
- Du hast einen Überblick über wichtige Technologien wie Tag Management Systeme oder Customer Data Platforms (CDPs), die den gesamten Datenprozess unterstützen.
- Du legst eine solide Datengrundlage, um Kundenverhalten besser zu verstehen, Kampagnen präzise auszusteuern und fundierte Entscheidungen im Marketing & Sales zu treffen.
- Du verstehst den Einsatzbereich von deskriptiver Statistik oder Marketing Mix Modeling und findest die richtige Methode für deine Fragestellung.
- Du erhältst Tutorials zu Tools wie Supermetrics, Google Sheets oder Looker – inklusive Entscheidungshilfen für deinen Tech Stack.
- Du meisterst zielgruppengerechtes Storytelling und entwickelst Strategien zur Präsentation deiner Analyseergebnisse in einer Form, die innerhalb deiner Organisation überzeugt.
- Du entdeckst Erfolgsfaktoren für eine klare Darstellung von Zahlen & Insights sowie passende Visualisierungsformen je nach Aussageziel.
- Du trägst zu erfolgversprechenden Entscheidungen im Marketing und Vertrieb bei und stärkst den Datenreifegrad deines Unternehmens.
- Du lernst, wie Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey eingesetzt werden kann – von Personalisierung über Lead Scoring bis hin zu Chatbots und Content-Optimierung.
- Du erkennst konkrete Anwendungsfelder für KI in deinem Marketing- und Vertriebsumfeld und entwickelst eigene Ideen mit praxisnahen Übungen.
- Mit der KI-Matrix analysierst du die Machbarkeit (Feasibility) und den potenziellen Impact deiner Ideen, um die besten Ansätze auszuwählen.
- Du erstellst eine Roadmap mit klaren Meilensteinen, planst Pilotphasen und erhältst Best Practices zur erfolgreichen Umsetzung von KI-Projekten im Marketing & Sales.
- Du erhältst einen Überblick über relevante KI-Werkzeuge durch Demos, Tool-Recherchen sowie Entscheidungshilfen für dein Projekt.
- Du verstehst im Kontext von „Responsible AI“ wichtige Aspekte wie den EU AI Act, DSGVO-Vorgaben sowie Bias, Fairness und erklärbare KI.
Methoden
Vermittlung der Inhalte über digitale Bestandteile wie z.B. E-Learnings, interaktive Übungen, Webinare, Lernkontrollen und mehr. Austausch mit Lerner:innen und Expert:innen über eine Community. Ortsungebunden und jederzeit abrufbar. Mobil lernen, wann und wo du möchtest!
Empfohlen für
Die Master Class eignet sich für alle Marketing- und Vertriebsprofis, die sich Daten und KI in Ihrem Berufsalltag effizient zunutze machen wollen. Dies umfasst die Jobrollen Marketing Manager:in, Online Marketer:in, Growth Manager:in, Sales Manager:in, Vertriebsleiter:in, Digital Marketer:in, Customer Experience Manager:in, E-Commerce Manager:in, Produktmanager:in, Data Analyst, Data Scientist, Business Analyst, Entscheider:in, Geschäftsführer:in, und viele mehr.
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