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Master Class Marketing & Sales Analyst

Marketing und Vertrieb befinden sich im Wandel: mehr Effizienz, nahtlose Customer Journeys und KI-gestützte Prozesse werden immer wichtiger. Marketing und Vertrieb sind dabei zentrale Hebel für den Unternehmenserfolg – doch welche Maßnahmen wirken wirklich? Mit datenbasierten Analysen verstehst du deine Zielgruppen besser, steigerst die Effizienz deiner Aktivitäten und triffst faktenbasierte Entscheidungen für messbaren Erfolg. Mit unser Master Class wirst du Expert:in für Marketing & Sales Analytics und treibst diesen Wandel in deinem Unternehmen datengestützt voran.

So lernst du in diesem Kurs

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen. 

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhälst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden. 

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen. 

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhälst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.  

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, News und Future Work Hacks.

Dein Nutzen

  • Lerne, wie du Daten analysierst, um Kundenbedürfnisse und -verhalten gezielt zu erkennen.
  • Verstehe die gesamte Customer Journey und gestalte sie nahtlos über alle Touchpoints hinweg.
  • Erfahre, wie du Organisation, Kultur, Technik und Compliance optimal aufeinander abstimmst.
  • Erhalte Tipps und Methoden, mit denen du direkt loslegen kannst in deinem Arbeitsumfeld.
  • Du erfährst, wie du automatisierte und manuelle Datenerhebungsmethoden einsetzt, um relevante Informationen zu gewinnen – inklusive Best Practices zur Implementierung und Validierung.
  • Du verstehst die Schritte der Datenextraktion, -bereinigung, -anreicherung und -integration sowie deren Vorbereitung für Analysezwecke.
  • Du entwickelst ein Verständnis für Data Quality Management (DQM) mit Methoden zur kontinuierlichen Sicherung von Qualität und Aktualität deiner Datenbestände.
  • Du hast einen Überblick über wichtige Technologien wie Tag Management Systeme oder Customer Data Platforms (CDPs), die den gesamten Datenprozess unterstützen.
  • Du legst eine solide Datengrundlage, um Kundenverhalten besser zu verstehen, Kampagnen präzise auszusteuern und fundierte Entscheidungen im Marketing & Sales zu treffen.
  • Du verstehst den Einsatzbereich von deskriptiver Statistik oder Marketing Mix Modeling und findest die richtige Methode für deine Fragestellung.
  • Du erhältst Tutorials zu Tools wie Supermetrics, Google Sheets oder Looker – inklusive Entscheidungshilfen für deinen Tech Stack.
  • Du meisterst zielgruppengerechtes Storytelling und entwickelst Strategien zur Präsentation deiner Analyseergebnisse in einer Form, die innerhalb deiner Organisation überzeugt.
  • Du entdeckst Erfolgsfaktoren für eine klare Darstellung von Zahlen & Insights sowie passende Visualisierungsformen je nach Aussageziel.
  • Du trägst zu erfolgversprechenden Entscheidungen im Marketing und Vertrieb bei und stärkst den Datenreifegrad deines Unternehmens.
  • Du lernst, wie Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey eingesetzt werden kann – von Personalisierung über Lead Scoring bis hin zu Chatbots und Content-Optimierung.
  • Du erkennst konkrete Anwendungsfelder für KI in deinem Marketing- und Vertriebsumfeld und entwickelst eigene Ideen mit praxisnahen Übungen.
  • Mit der KI-Matrix analysierst du die Machbarkeit (Feasibility) und den potenziellen Impact deiner Ideen, um die besten Ansätze auszuwählen.
  • Du erstellst eine Roadmap mit klaren Meilensteinen, planst Pilotphasen und erhältst Best Practices zur erfolgreichen Umsetzung von KI-Projekten im Marketing & Sales.
  • Du erhältst einen Überblick über relevante KI-Werkzeuge durch Demos, Tool-Recherchen sowie Entscheidungshilfen für dein Projekt.
  • Du verstehst im Kontext von „Responsible AI“ wichtige Aspekte wie den EU AI Act, DSGVO-Vorgaben sowie Bias, Fairness und erklärbare KI.

Methoden

Vermittlung der Inhalte über digitale Bestandteile wie z.B. E-Learnings, interaktive Übungen, Webinare, Lernkontrollen und mehr. Austausch mit Lerner:innen und Expert:innen über eine Community. Ortsungebunden und jederzeit abrufbar. Mobil lernen, wann und wo du möchtest!

Empfohlen für

Die Master Class eignet sich für alle Marketing- und Vertriebsprofis, die sich Daten und KI in Ihrem Berufsalltag effizient zunutze machen wollen. Dies umfasst die Jobrollen Marketing Manager:in, Online Marketer:in, Growth Manager:in, Sales Manager:in, Vertriebsleiter:in, Digital Marketer:in, Customer Experience Manager:in, E-Commerce Manager:in, Produktmanager:in, Data Analyst, Data Scientist, Business Analyst, Entscheider:in, Geschäftsführer:in, und viele mehr.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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